Re: (G.A.S.) Blog: Zusammenbau


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Oktober 25. 2013 um 06:05:38:

Als Antwort zu: (G.A.S.) Blog: neues DIY-Haushaltsgerät geschrieben von Kurt am August 13. 2013 um 23:43:29:

Hallo Gemeinde,

nun hab ich alle Teile beisammen, vorgearbeitet an Body und Pickguard etc. und es geht ans Zusammenbauen. Dazu habe ich bei youtube eine WIRKLICH brauchbare Videoclip-Serie gefunden mit dem Titel - wen überrascht's?

Warmoth Strat build

Als erstes habe ich das Tremolo montiert - und wieder die Bilder vergessen.

Bei der Montage ist auch nicht viel dabei - abgesehen davon, wie tief man die Schrauben reindreht. Da gibts in obiger youtube-Clipserie einen guten Tip. Der Herr in diesen Clips war auch so freundlich, genau das gleiche Tremolo wie ich zu montieren (Wilkinson VSVG). Also: jede einzelne der 6 Schrauben soweit reindrehen, bis das Tremolo zu kippen anfängt, und dann wieder ein Stück zurück, dann müsste die Höhe passen.

Das Bild hier habe ich nicht bei/nach der Montage, sondern erst viel später gemacht:

Auf der Rückseite, bei den Gegenhalter-Federn, kann man gar nichts falsch machen - schon falsch! Erstmal hab ich den Federnhalter komplett an den Body rangeschraubt, also die langen Schrauben ganz reingedreht. Und mich dann gewundert, warum ich die Federn nicht mehr einhängen kann. Also wieder rausgedreht, Federn eingehängt, Schrauben wieder rein und das Tremolo ausprobiert. Uff, geht das schwer! Besser nochmal ins Video gekuckt und gesehen: Aha, die Schrauben sind zum Einstellen da! Und man dreht sie höchstens halb rein!

Klingt vielleicht zum Lachen, aber das ist halt meine erste Strat und mein erstes Tremolo, das ich montiert habe und das erste, das ich später vielleicht auch benutzen werde.

Auch dieses Bild ist später entstanden, da hatte ich dann auch schon die Masseleitung an den Federnhalter gelötet und die Löcher für die Pickup-Abdeckung schon gebohrt:

Die Montage bzw. das Ausrichten der Tremolo-Abdeckung für das Markieren und Bohren der Löcher ist auch so eine Zitterpartie. Denn viel Platz rings um das Fach ist nicht. Zwei Dinge sind zu beachten: das Ding soll grade sitzen und die Löcher in der Abdeckung müssen Zugang zu den Saitenhalter-Löchern im Tremolo-Block bieten. Damit sitzt die Abdeckung schon mal nicht mittig auf der Ketarre. Ist halt Leo Fenders Billig-Konstruktion von seinerzeit.

Fortsetzung folgt (Ff)

Groovigen Grooß

Kurt




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.