Re: (Amp) Zusatzbox für Combo?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doran vom März 01. 2001 um 10:03:56:

Als Antwort zu: Re: (Amp) Zusatzbox für Combo? geschrieben von Christoph am März 01. 2001 um 09:00:47:

: Hallo Doran
: Die Antwort auf Deine Frage ist ein felsenfestes "kommt drauf an" :-))

Ah.
Moin Christoph.
Diplomatisch ausgedrückt. ;)

: Wieviele Ohme hat der eingebaute Speaker?

...und da fangen die Probleme schon an. Ich hab den Amp eben mal umgedreht, auf dem Speaker steht nix drauf (is übrigens ein Eminence, kein Celestion, hab ich mich vertutet..). Manual runtergeladen, steht auch nix drin.
Es handelt sich um einen Marshall Valvestate 8080, wie gesagt, und damit erschöpft sich auch die Information, die ich zur Verfügung hab, leider.

: Wieviele Ohme hat die Zusatzbox?

Auch hier, argh, steht nichts auf der dafür vorgesehenen Datasheet-Platte auf der Rückseite der Box. Das "Ohms"-Feld is blank. Sie hängt normalerweise an einem Fender Bassman 100, aber damit hat sich´s hier auch erledigt, was Information meinerseits angeht. Die Chancen, daß ich die Box an den Marshall kriege, sinken beträchtlich, merkst du´s?

: Was für welche Lasten (Ohm) versträgt Dein Amp?

Dito oben. Entzieht sich meiner Kenntnis.

: Grundsätzlich solltest Du drauf achten, dass die Gesamt- Impedanz der Lärmenden Fraktion dem eingestellten Ohmwert am Amp so in etwa entspricht. Bei Röhren- Endstufen sollte die Boxen- Impedanz nicht zu gross, und bei Transistor- Endstufen nicht zu klein sein.

Der 8080 hat eine ECC83 in der Vorstufe, aber ansonsten eine Transistor-Endstufe. DATT wusste ich zumindest...

: Das Errechnen der Gesamt- Impedanz bei parallelgeschalteten Impedanzen ist einfach: Bei gleichen (Also eine 4 Ohm Box und eine 8 Ohm Box parallel: 1/(1/4 + 1/8) = 2.666 Ohm. Hast Du ja zwar wahrscheinlich schon gewusst :-))

Na-türlich! ;)

Okay, also, Christoph, vielen Dank erstmal.
Aber so richtig weitergebracht hat´s mich nich, was aber, q.e.d., an meinen unzulänglichen Informationen liegt. Dann, äh, möchte ich meine Frage mal dahingehend erweitern:

a) Besteht die entfernte Möglichkeit, wie ich die relevanten Daten des Marshalls und (möglicherweise durch Schlussfolgerung, weil sie normal am Bassman hängt) der Box in Erfahrung bringen kann? Hat da jemand eine Idee? Oder hat sich damit meine Phantasie mit der Zusatzbox soeben erledigt? Dann müsste ich ganz ungeplant traurig werden...

: Gruss: Christoph

Vielen Dank nochmal.

Schönen Tach noch,

Doran

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.