(Effekte) Endlich ein Delay gefunden


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom März 11. 2011 um 05:48:46:

Hallo allseits,

nachdem da gerade Gitarrenporno betrieben wird (und ja, sowohl die blaue als auch die goldene sehen jeweils auf ihre Art hinreissend aus), mal zurück zur Technik :)

Schon etwas länger beschäftige ich mich mit dem Thema Delay - und jetzt hat TC Electronic mit dem Flashback Delay doch tatsächlich genau meine Wünsche in ein Pedal gepackt.

Sehr gute Delay-Sounds, die - eventuell ein Nachteil - nicht in Tone regelbar sind, sondern nur in Time, Feedback und FX Level. Anstatt des Tone Reglers gibt es einen Regler, der verschiedene Delaysounds umschaltet, und die sind alle herrlich. Ein blitzsauberes Digitaldelay, einmal normal und einmal als Duckingdelay, dazu ein Analogdelay, Bandecho, noch ein Looper und noch ein paar andere Sounds ... super.

Ganz besonders gefallen mir das Digitaldelay und das "normale" Analogdelay.

Ausserdem hat das Pedal eine tolle Tap-Funktion - nennt sich Audiotapping - man hält den Fußschalter gedrückt und spielt Viertelnoten auf der Gitarre - funzt imho besser als jedes Tapping per Fuß. Mit den rhythmischen Unterteilungen in Viertel, punktierte Achtel oder Viertel und punktierte Achtel kombiniert stehen zwar nur die absoluten Basics zur Verfügung, aber zumindest diese hat man. Und der getappte Wert bleibt beim Umschalten auf andere Delaysounds erhalten, sehr gut.

Pink Floyd oder U2 klangen noch nie so realistisch durch meinen Amp :)

Ich mag das: wirklich gute Sounds, wirklich einfach einstellbar. Ich glaube schon, dass auch mein Boss GX-700 so manchen dieser Sounds auch könnte, aber die vielen Parameter, durch die man sich Seite für Seite quälen muss ... kein Vergleich. Und irgendwie meine ich spüren zu können, dass das Direktsignal hier eben nicht durch die Digitalschaltung läuft (sorry Digitalfans).

Was das Pedal noch kann, ich aber noch nicht näher erforscht habe:

Mit zwei Minischaltern kann man 1. den Bypass von True Bypass auf buffered Bypass umstellen und 2. dann das direct signal komplett unterdrücken (für parallele Effektwege)

Via USB kann man spezielle, vorgefertigte Sounds diverser TC-Endorser aus dem INet laden.

Mein Resümee: bestes Delay in dieser Größe bzw. bestes Delay um diesen Preis.

LG,

Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.