Re: (Band) Hörproben meiner Band
Beitrag von Tom(2) vom Juli 12. 2009 um 12:10:13:
Als Antwort zu: Re: (Band) Hörproben meiner Band geschrieben von wary am Juli 12. 2009 um 11:33:47:
Hiho,
das hier:
: Bass und Schlagzeug zusammen haben eben kaum gegroovt und geknallt. Als ich meine Unzufriedenheit dazu geäussert habe, kam relativ lappidar die Antwort das Kunst eben von Können käme. Ohne Worte...
deckt sich aber mit dem hier:
: Eins vorneweg... der Sound auf den Aufnahmen ist der Sound den unser Bassist so haben möchte [...] Eben viel Tiefbass, wenig Präsenz und Klarheit. Gerade für Tasty Girl hätte ich mir einen schön präsenten, druckvollen und treibenden Bass gewünscht.
Das klingt für mich nicht sonderlich band- oder songdienlich. Wenn der Basser gerne "seinen" Sound fahren möchte, egal, ob das im Bandkontext funktioniert oder nicht, dann soll er eben eine Soloscheibe einspielen. Und "Können" in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch als "banddienlich spielen können" zu verstehen...?
Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, dem Studiomenschen ein paar Liveauftritte zu geben, spielen Live mal kurz, damit er einen Eindruck hat, wie das so klingt, wenn wir wir sind - und ab da reden wir nicht mehr großartig rein. Früher haben wir auch an jeder Spur mit rumgeredet und mitgehört, und das Ergebnis war doch eben irgendwie immer der kleinste gemeinsame Nenner.
gruss
Tom
- Re: (Band) Hörproben meiner Band wary 12. Juli 2009 12:22:54
- Re: (Band) Hörproben meiner Band Tom(2) 12. Juli 2009 12:37:26
- Re: (Band) Hörproben meiner Band Der Felix 12. Juli 2009 14:09:57
- Re: (Band) Hörproben meiner Band wary 12. Juli 2009 15:02:51
- Re: (Band) Hörproben meiner Band wary 12. Juli 2009 15:02:51
- Re: (Band) Hörproben meiner Band Der Felix 12. Juli 2009 14:09:57
- Re: (Band) Hörproben meiner Band Tom(2) 12. Juli 2009 12:37:26
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.