Re: (Band) Hörproben meiner Band


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von wary vom Juli 12. 2009 um 12:22:54:

Als Antwort zu: Re: (Band) Hörproben meiner Band geschrieben von Tom(2) am Juli 12. 2009 um 12:10:13:

Hallo Tom,

Damit hast Du natürlich absolut Recht. Das ist wie gesagt auch der Grund warum ich dem Techniker den Basssound nicht vorwerfen kann und will.

Das Einzige was ich gut gefunden hätte, wenn der Techniker eine klare Ansage gemacht hätte... Stichwort : So klingt der Bass aber nach Mulm.

Vielleicht wäre das aber auch einfach meine Aufgabe gewesen... nur spiele ich mich ungern als Bandleader auf der anderen ihren Sound diktiert. Klar, es ist Amateurhaft vom Techniker zu erwarten dass er Grundsatzfragen bezüglich des Sounds klärt. Aber hey, wir sind Amateure... und ein Machtwort seitens eines erfahrenen Tonis bringt manchmal mehr als alle Grundsatzdiskussionen.

Ich finde es grundsätzlich  auch heikel hier in einer Art Abstimmung im Rücken des Bassisten jetzt über seinen Sound zu befinden. Allerdings- wenn es wirklich so eklatant ist wie auch ich es empfinde besteht da wahrscheinlich Handlungsbedarf.

nen schönen Gruss,

Matthias

: Hiho, : das hier: : : Bass und Schlagzeug zusammen haben eben kaum gegroovt und geknallt. Als ich meine Unzufriedenheit dazu geäussert habe, kam relativ lappidar die Antwort das Kunst eben von Können käme. Ohne Worte... : deckt sich aber mit dem hier: : : Eins vorneweg... der Sound auf den Aufnahmen ist der Sound den unser Bassist so haben möchte [...] Eben viel Tiefbass, wenig Präsenz und Klarheit. Gerade für Tasty Girl hätte ich mir einen schön präsenten, druckvollen und treibenden Bass gewünscht. : Das klingt für mich nicht sonderlich band- oder songdienlich. Wenn der Basser gerne "seinen" Sound fahren möchte, egal, ob das im Bandkontext funktioniert oder nicht, dann soll er eben eine Soloscheibe einspielen. Und "Können" in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch als "banddienlich spielen können" zu verstehen...? : Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, dem Studiomenschen ein paar Liveauftritte zu geben, spielen Live mal kurz, damit er einen Eindruck hat, wie das so klingt, wenn wir wir sind - und ab da reden wir nicht mehr großartig rein. Früher haben wir auch an jeder Spur mit rumgeredet und mitgehört, und das Ergebnis war doch eben irgendwie immer der kleinste gemeinsame Nenner. : gruss : Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.