Re: (Band) Hörproben meiner Band
Beitrag von Der Felix vom Juli 12. 2009 um 14:09:57:
Als Antwort zu: Re: (Band) Hörproben meiner Band geschrieben von Tom(2) am Juli 12. 2009 um 12:37:26:
Moin-
Klar, es ist Amateurhaft vom Techniker zu erwarten dass er Grundsatzfragen bezüglich des Sounds klärt.
das ist auch eine Scheiss-Situation für ihn, denn ihr seid sein Kunde. Natürlich kann man von ihm erwarten, daß er sein Know-How weitergibt. Aber über die Jahre lernt so jemand gewiss auch, wann er lieber die Klappe hält, bevor man ihm vorwirft, nicht zu tun, was der Kunde will.
... nur spiele ich mich ungern als Bandleader auf der anderen ihren Sound diktiert.
Ich finde es auch sehr schwierig, in einer Band, die alle Beteiligten als gemeinsames (Hobby)Projekt machen, die Führung zu übernehmen.
Find ich immer wieder sehr spannend. Leute, einer MUSS der Käpt'n sein. Am besten funktionieren in Deutschland ja Autovergleiche: Wenn ihr euch zu viert in ein Auto setzt und keiner setzt sich auf den Fahrersitz fasst das Lenkrad an, dann könnt ihr auch nie irgendwo hinkommen. Und wenn alle das Lenkrad anpacken, führt das idR auch zu nix.
Zwischen "Führen" und "Diktieren" gibt es gewaltige Unterschiede. Sofern alle beteiligten sich einig sind, dass es einen Führer braucht und nach welchen Richtlinien dieser führt, kann das ganz ausgezeichnet funktionieren. Legt ein Konzept fest, ein Vision Statement, hinter dem alle stehen. Der "Bandleader" sorgt dafür, dass es eingehalten wird. Das Vision Statement enthält optimalerweise auch eindeutige Hinweise auf den roten Faden der Band. Und natürlich isses nicht in Stein gemeisselt.
Aber wenn permanent jeder auf andere Rücksicht nimmt und nicht das Maul aufmachen will, dann ist klar, das sowas passiert wie euch jetzt. Dabei ist sowas ganz leicht zu verhindern. Ist dem Basser sein eigener Sound wichtiger als die ganze Band und deren Erfolg? Die Frage kann gestellt werden und abhängig von der Antwort kann dann jedes Bandmitgleid entscheiden, ob das die richtige Band bzw der richtige Bassist ist. Das klingt jetzt zwar stark nach "der muss raus", aber idR wird in solchen Fällen der Bassist sehr schnell einsehen (und zwar mir Freuden), daß natürlich Sinn und Zweck einer Band eben die Band ist.
Von jedem einzelnen Bandmitgleid muss natürlich das gegenseitige Vertrauen da sein. Wenn eh alle finden, daß der Bassist (Schlagzeuger, Gitarrist, Sänger) scheisse spielt, dann macht doch auch ein Studiobesuch keinen Sinn (z.B.). Mehr noch, die ganze Konstellation ist zwecklos.
Und natürlich macht das auch und besonders auf Hobby- und Freundesniveau Sinn. Bzw: Wenn es sowieso nur ein Spaßprojekt ist und ein Erfolg nicht erwünscht und das nur eine Feierabendbeschäftigung ist: Wozu dann die Studioaufnahme?
Und so weiter. Mann, über die Führung kreativer Teams könnte ich seitenweise schreiben, aber mündlich ist sowas viel besser zu vermitteln.
Beste Grüße,
Felix
- Re: (Band) Hörproben meiner Band wary 12. Juli 2009 15:02:51
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.