Re: (Band) Hörproben meiner Band

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von wary vom Juli 12. 2009 um 15:02:51:

Als Antwort zu: Re: (Band) Hörproben meiner Band geschrieben von Der Felix am Juli 12. 2009 um 14:09:57:

Hallo Felix und Tom,

das ganze wird ja zunehmend philosophischer Natur. :)

Die beiden aufgenommenen Songs gehen auf meine Kappe, aber auch unser Sänger schreibt Songs... das hält sich also ziemlich die Wage.

Ja, auch die anderen waren der Meinung, dass Schlagzeug und Bass nicht zusammen gedrückt haben. Die anderen heist Schlagzeuger und Sänger, der Bassist glänzte durch Abwesenheit.

Natürlich braucht es einen der das Steuer bedient. Bei vielen Punkten übernehme ich auch diesen Part. Ist es auch nicht so, als ob ich brav mein Maul gehalten und die Faust in der Tasche gemacht habe, ich habe durchaus den Bass-Sound auch schon in der Vergangenheit bei einigen Songs bemängelt.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Basser es sich mit diesem Sound einfach verdammt gemütlich macht. Man hört eben kaum Fehler... weil man kaum hört was er spielt. Und so kommt es dann, dass bei Songs die wir seit mehreren Monaten spielen dann vor Gigs oder Aufnahmen plötzlich die Frage kommt "Was ist denn da eigentlich die Harmonie/Rhythmus".

Nur was ist meine Alternative nachdem ich das gesagt habe und er trotzdem den Sound weiter fährt? Nachdem die anderen mir zwar Recht geben, es aber so weitesgehend akzeptieren. Die anderen es ehrlich gesagt vielleicht garnicht gemerkt hätten, weil ihnen aus Unerfahrenheit der Vergleich fehlt.

Was tut man da?Klar, Aussteigen, Ersatz suchen, Druck ausüben. Das sind alles aber relativ schwere Geschütze. Den Bassisten jede Probe nerven und drängeln... dann ist aber die Laune bei allen gleich wieder im Keller und die Probe gelaufen.

Ja, es ist eine Feierabendband. Das Ziel ist gemeinsam Spaß zu haben, ein par gute Auftritte zu spielen und am Ende ein par nette Aufnahmen in der Hand zu halten. Klingt das antriebslos oder unmotiviert? Braucht es da keine Studioaufnahmen?

Hegt ihr alle mit eueren Bands den stillen Traum Reich und Berühmt zu werden? Nichts dagegen - aber realistisch betrachtet ist es halt für die meissten eben nur eine HobbyBand was sie da treiben.

Brauchte es die Studioaufnahmen? Ich persönlich hätte das Geld in gutes Aufnahmeequiqment gesteckt. Es waren auch äussere Einflüsse die uns zu diesem Schritt gebracht haben, aber das sei dahingestellt.

Ich finde auf jeden Fall das es eine gute Erfahrung war,  und denke auch das wir was brauchbares in der Hand halten.

Ich finde eure Kritikpunkte richtig und wichtig, und werde daraus in der Zukunft lernen.

Ich werde deutlich stärker meinen Stiefel durchdrücken wenn es um Sounds und auch um Rhythmik geht, weil ich bei diesen Aufnahmen deutlich gemerkt habe das ich da in der Regel garnicht so falsch mit meinem Empfinden liege.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.