Re: (Band) Hörproben meiner Band

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juli 12. 2009 um 12:37:26:

Als Antwort zu: Re: (Band) Hörproben meiner Band geschrieben von wary am Juli 12. 2009 um 12:22:54:

Hi Matthias,

: Vielleicht wäre das aber auch einfach meine Aufgabe gewesen... nur spiele ich mich ungern als Bandleader auf der anderen ihren Sound diktiert. Klar, es ist Amateurhaft vom Techniker zu erwarten dass er Grundsatzfragen bezüglich des Sounds klärt. Aber hey, wir sind Amateure... und ein Machtwort seitens eines erfahrenen Tonis bringt manchmal mehr als alle Grundsatzdiskussionen.

Sind die Songs gemeinsam entstanden oder hat sie einer (Du?) geschrieben? Sind die anderen denn mit dem Ergebnis zufrieden? Ich finde es auch sehr schwierig, in einer Band, die alle Beteiligten als gemeinsames (Hobby)Projekt machen, die Führung zu übernehmen. Zumal, wenn das Ganze dann noch in der neuen Umgebung eines zu bezahlenden Studios passiert, wo alle unter (zeit)Druck stehen. Der Toni wird sich auch gedacht haben, naja, wenn das der Sound ist, den die sich vorstellen, ok.

Habt ihr denn das Skelett - Bass/Drum/Vocals mal zusammen gehört und evtl festgestellt, dass das noch nicht so knallt, wie ihr es Euch vorstellt, oder warst Du da mit der Meinung alleine?

: Ich finde es grundsätzlich  auch heikel hier in einer Art Abstimmung im Rücken des Bassisten jetzt über seinen Sound zu befinden. Allerdings- wenn es wirklich so eklatant ist wie auch ich es empfinde besteht da wahrscheinlich Handlungsbedarf.

Das kann ich gut verstehen. Ich sage ja auch nicht, dass der Sound und/oder gar der Basser scheisse ist, sondern dass es in dem Fall meiner Meinung nach nicht gut zusammengeht. Das lässt sich am Beispiel des Bass-Sounds leichter ausdeuten, als an den Gitarren, zumal der Bass halt eben mit dem Drums das Fundament legen muss. Ich denke für Euch wäre wichtig rauszubekommen, ob ihr alle die gleichen (sound)Probleme oder Verbesserungen seht, oder ob jemand da mit seiner Sicht alleine ist.

Davon mal abgesehen - das ist alles Mäkeln auf hohem Niveau. Das sind coole Songs und Ideen und man kann sich das auch so gut anhören. Es fehlt (soundmässig) das gewisse Etwas, und ich glaube, Rainer hat das schon sehr gut analysiert.

gruss
Tom

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.