Re: (Band) Hörproben meiner Band
Beitrag von wary vom Juli 12. 2009 um 11:33:47:
Als Antwort zu: Re: (Band) Hörproben meiner Band geschrieben von flatjamboo am Juli 12. 2009 um 10:31:25:
Hallo Rainer,
uff... und das vorm Frühstück :) Erst einmal geschluckt, aufgestanden, Mund abgewischt und geantwortet.
Erst einmal Danke für das Lob hinsichtlich der Songs und der einzelnen Darbietungen.
Du hast natürlich recht, dass der mehrstimmige Gesang auch wirklich von mehreren gesungen werden sollte. Machen wir auch Live, und klingt dann einfach lebendiger und natürlicher. Ich also gebucht für die Zukunft :)
Bezüglich des Mixes... da bist Du ja sehr deutlich. Ein wenig nährst Du da die Zweifel die ich zu einigen Zeitpunkten während der Aufnahmen hatte.
Besonders kritisch war die Aufnahmen der Bassspur.
Eins vorneweg... der Sound auf den Aufnahmen ist der Sound den unser Bassist so haben möchte (den Bass bei der Proberaumversion von Running Away habe ich noch eingespielt).
Eben viel Tiefbass, wenig Präsenz und Klarheit. Gerade für Tasty Girl hätte ich mir einen schön präsenten, druckvollen und treibenden Bass gewünscht.
Ich könnte dir jetzt erzählen was bei den Bassaufnahmen mein Eindruck war, bin mir aber nicht sicher ob das nicht unangemessen dem Techniker gegenüber wäre. Nur soviel: Bei den Bassaufnahmen hatte ich Zweifel ob das was wird. Sowohl von unserer Seite aus, als auch von der Zusammenarbeit mit dem Techniker.
Bass und Schlagzeug zusammen haben eben kaum gegroovt und geknallt. Als ich meine Unzufriedenheit dazu geäussert habe, kam relativ lappidar die Antwort das Kunst eben von Können käme. Ohne Worte... allerdings merkte ich mit der Zeit das er eben einen etwas schrofferen Humor hatte.
Mir fällt es ehrlich gesagt etwas schwer zu sagen, wer welchen Anteil daran hat, das es Bass und Schlagzeug zusammen nicht wirklich knallen. Also ob wirklich ein Fehler beim Mischen vorliegt, oder ob schlicht und ergreifend nicht der passende Sound geliefert wurde. Allerdings hätte ich es mir vom Techniker gewünscht, dass er den Bassisten gegebenenfalls darauf hinweist, dass der gelieferter Sound so nicht in den Mix passen wird.
Bei den Gitarren und Gesangsaufnahmen war unser Techniker wirklich gut drauf, engagiert, Ideenreich und ich finde das Ergebnis auch gelungen. Man hat wirklich gemerkt das er da Interesse am Produkt hatte, und nicht nur seinen Stiefel runterreissen wollte.
Du findest den Gesang dünn? Kannst Du das etwas näher erläutern?
Ich weis aber was Du meinst, wenn Du auf die Dynamik bei Running Away ansprichst. In der Proberaumversion ist Bewegung, das drückt und lebt... die Studiversion hat die Tendenz in den Strophen etwas vor sich hinzudümpeln und versucht dann den Druck über Bombast in dem Refrain zu erreichen.
Ich bin aber nach wie vor mit Tasty Girl sehr zufrieden, vielleicht liegt aber mein Fokus zu sehr auf meinem "Bereich" Gitarre und Songaufbau.
vielen vielen Dank für die ehrlichen Worte!
Natürlich interessiert es mich ob auch andere das so deutlich sehen.
- Re: (Band) Hörproben meiner Band Tom(2) 12. Juli 2009 12:10:13
- Re: (Band) Hörproben meiner Band wary 12. Juli 2009 12:22:54
- Re: (Band) Hörproben meiner Band Tom(2) 12. Juli 2009 12:37:26
- Re: (Band) Hörproben meiner Band Der Felix 12. Juli 2009 14:09:57
- Re: (Band) Hörproben meiner Band wary 12. Juli 2009 15:02:51
- Re: (Band) Hörproben meiner Band wary 12. Juli 2009 15:02:51
- Re: (Band) Hörproben meiner Band Der Felix 12. Juli 2009 14:09:57
- Re: (Band) Hörproben meiner Band Tom(2) 12. Juli 2009 12:37:26
- Re: (Band) Hörproben meiner Band wary 12. Juli 2009 12:22:54
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.