(Gitarre) Strat-VoodooBeitrag von erniecaster vom November 09. 2008 um 13:28:35: Liebe Gemeinde!Nach meinem bescheidenen Verstand schwingt ja bei einer Gitarre die Saite von Sattel oder gegriffenem Bund zum Steg/Reiter. Bei Floyd-Rose-Systemen wird das ja bis zum Exzess getrieben. Daraus folgt aber, dass das Material eines Tailpieces bei einer Paula egal sein müsste, was es ja aber laut allem, was man so geschrieben liest, nicht ist. Ich kann auch gerade noch verstehen, dass die Grundplatte eines Strattremolos einen Soundunterschied macht. Der Block, mit dem die Saiten eigentlich keinen nennenswerten Kontakt mehr haben, wird aber immer wieder als soundfärbend dargestellt. Sei es drum. Was in dieser Diskussion aber völlig vernachlässigt wird und nach meinem Verständnis etwa so wichtig sein müsste wie das Tailpiece bei einer Paula sind doch die Tremolofedern und die Federkralle. Hat sich denn damit eigentlich noch nie einer beschäftigt? Gibt es denn nirgends einen Hersteller, der in seiner Garage in Handarbeit nur mit seinen Fingernägeln Federkrallen aus Schwerzufindium aus einem Kubikmeterblock kratzt? Ach, es bleibt schwierig. Sonntägliche Grüße erniecaster
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |