Re: (Gitarre) Strat-Voodoo


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von LoneStar vom November 10. 2008 um 10:22:38:

Als Antwort zu: (Gitarre) Strat-Voodoo geschrieben von erniecaster am November 09. 2008 um 13:28:35:

Greetinx,

vielleicht habe ich eine Andere Meinung - mir hilft meist der gesunde Menschenverstand...

Theorie Tailpiece: ein Alu Tailpiece muss an eine LesPaul - schwingt dann besser -> vintage Ton.

Praxis: die Saite läuft durch ein Loch im Tailpiece - das Ballend berührt auf einem Teil seines Radius das Tailpiece - die Saite ist mit dem Ballend verbunden.
Das Tailpiece ist mit dicken Schrauben in das Holz geschraubt.

Das BallendRadius Stück müsste jetzt das Tailpiece in Schwingung versetzen können - anschliessend das Tailpiece die dicken Schrauben - anschliessend die dicken Schrauben das Holz.

Naturvergleich: eine Ameise kann einen Güterzug ziehen - im Verhältnis.
Also kann ein BallendRadius Stück einen ca. 3-4 Kg schweren Holzklotz in maßgebliche Schwingung versetzen ?!

Theorie Strat:
die Saite Saite läuft über das Brückchen dann durch ein Loch der TremPlatte in die Bohrung des TremBlocks.
Wie bei LP berührt ein BallendRadius Stück den Block.

Die Saite bringt über das Brückchen und die 2 Madenschrauben die Metalplatte + Tremoloblock in Schwingung. Unterstützt von der Schwingung des BallendRadius Stück im Block.
Der TremBlock bringt über das BallendRadius Stück 3-5 Federn in Schwingung - diese übertragen die Schwingung über das TremBlech und 2 dicke Schrauben.
Das ganze bringt dann zusammen den etwa 2-3Kg schweren Holzblock in Schwingung ?!

Naturvergleich:

3 Ameisen ziehen den Güterzug über den Brenner.

Resultat:

jeder sollte mal eine Strat anschlagen und am Tremoloblock fühlen wie der schwingt...

Wenn ich da hinfühle an meiner Strat bemerke ich nur das der Body und der HALS schwingen.

Nach meiner bescheidenen Meinung ist also vorallem der Body und der Hals maßgeblich für Schwingverhalten.

GruZZ *











verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.