(Gitarre) Ohm? OM G? OM!


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom April 10. 2008 um 18:52:14:

Grüßgott zusammen!

Heute ist ja mal wieder ein Beichttag. Jochen hat seine Zhangis (ich glaube nicht, das Falk die nochmal wiedersieht...) in der 320er, das hat er mir voraus, ok, aber das Imperium, also Ich,-))) schlage natürlich "brutalst möglich" zurück in Form des Erwerbs einer Blueridge BR-183, harharhar!!!

So, was is'n so 'ne BR-183? Ja, das ist im Prinzip eine OM45 Kopie.
Hier mal die Features:
Zargen+Boden: massiver ostind. Palisander
Decke: Fichte, massiv
Hals: Makkaroni
Griffbrett: Ebenholz
Steg: hm, tja, Kunststoff, Ebonit?
Mechaniken: Waverly-Style, offen
Dalmatian Pickguard (w.a.i. das ist, aber ich finde es ganz schick)

Ja, die Gitarre ist also gestern schon angekommen im Laden und heute bin ich zu einer für Studenten unmenschlichen Uhrzeit aufgestanden (8.00h!!,-))) und zum Laden gedüst.
1. Enttäuschung: die Gitarre kam in einem schnöden Pappkarton an und war in eine Kunststofffolie eingewickelt. Genau so kommen auch die ganzen 60€ Strats hier an, sehr abtörnend, aber gut, ist halt Made in China.
1. Überraschung: die Gitarre habe ich persönlich aus dem Karton befreit und das Ding war gestimmt! Nach dem langen Postweg immer noch gestimmt! Das habe ich noch nie erlebt (und mich gleich auf die Idee gebracht mal locking Tuner auf die Aku zu pappen, aber da sind ja noch die Banjo-Tuner, hach ist das alles kompliziert....).
Naja, im Laden erstmal anspielen, noch halb verkatert und total müde. Die Saiten ab Werk sind anscheinend 13er oder stramme 12er, mir als Mädchenmucker auf jeden Fall schonmal zu dick.
So klang die Gitarre imo wenig berauschend und ziemloch topfig und leblos, hm.


Aber bevor ich was zum Saitenwechsel erzähle erstmal kurz zur Verarbeitung: die ist echt beeindruckend, gerade im Hinblick auf die ganze Perlmuttorgie, jedes Binding sitzt gerade, und es wurde nur sehr wenig Füller benutzt bei den Inlays, Schön!
Schönheitsfehler: am Hals/Korpus Übergang ist ein wenig Lack von der Rückseite des Halses auf dem Binding gelandet. Spürt man nicht und fällt auch erst beim 2. Blick auf, dennoch sollte es erwähnt werden (dann glaubt man mir nachher auch so Soundbeschreibungen wie "singt mit potentem Strahl" oder "harmonisch verschränkte Obertöne" wie das Andi immer so schön zitiert,-))).

So, Saitenwechsel, und jetzt wird es etwas unschön: die Steckerle sind alle angfressen durch die Saiten, die vorher drauf waren. Und das waren vermutlich die ersten Saiten, die die Gitarre gesehen hat, dementsprechend werden die Pins wohl bald getauscht werden.
Und die Mechaniken sind so angeordnet, dass die Saitenführung hinter dem Sattel gelinde gesagt etwas abenteuerlich wird: A-Saite schrammt an E-Saitenschaft, bei der h-Saite das gleiche. Na super.....
Naja, das Griffbrett vertrug auch noch etwas Öl (indisches Ebenholz, oder ein gefärbtes anderes Tropenholz. Sieht auf jeden Fall genauso aus, wie das Ebenholzgriffbrett meiner Ex-Edwards und die sollen ja auch in China vorproduziert werden, wie die Gerüchteküche des Tokaiforums vermeldet...), Saiten daruf und stimmen, und? Ja, ist schon besser, viel besser. Haut mich zwar immer noch nicht aus den Latschen, aber es ist annehmbar. Vielleicht kommt die Gitarre ja noch dramatisch, wenn sie mal eine Weile gespielt worden ist. Mal schauen.
Im Moment bin ich etwas hin-und hergerissen, was ich damit anfangen soll. Ich denke, ich gebe ihr erst mal eine Chance für ein paar Wochen und sehe, ob sich was tut, oder ob ich mich anfange an sie zu gewöhnen. Ich wollte die BR-183 ja als reine Fingerpicking Gitarre haben, da mir meine olle Suzuki 000-18 Kopie so gut gefiel, was den Hals angeht (die klingt aber echt nach Sperrholz und ist nicht Bundrein und die Bünde sind runter, aber der Hals, der Hals!!!!).
Vielleicht erwarte ich ja auch zuviel. Nicht alles, was preiswert ist kann eben klingen wie eine Larriveé, leider.

Wir werden sehen.

Einen Koffer habe ich tatsächlich auch noch gefunden, das Ding passt tatsächlich in einen etwas zu groß geratenen Gewa Klassikgitarrenkoffer. Der reicht erstmal. Wenn ich mich entschließen sollte, das Ding zu behalten, muß ein Tweedcase her,-)))


Soweit.

Fortsetzung der GAS-Beichte(n) näxte Woche.

Geld-, Sach- und Essensspenden sind immer gerne gesehen!

Macht's gut!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.