Re: (Gitarre) Ohm? OM G? OM!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von jonas vom April 11. 2008 um 23:49:54:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Ohm? OM G? OM! geschrieben von Cleemens am April 11. 2008 um 22:17:44:
Grüßdich Clemens!
: : was meinst Du mit überragendem Sound? Natürlich klingt eine vom Meister selbst gebaute und entsprechend teure Gitarre besser als eine in der Preisklasse der Blueridge. Andererseits hatte ich noch keine neue Martin in der Hand, die mich so überzeugen konnte wie meine BR 240 (und nein das liegt nicht daran, das ich meine Gitarre milder beurteile) und ich hatte schon einige D28 und D18 in der Hand. Ich hätte also schon einen wirklich guten Klang erwartet und bin ein wenig überrascht. Aber ich kenn Deine BR 183 ja nicht persönlich. :
Ich habe persönlich noch nie eine Martin gespielt, die ich gut fand. Aber ich habe auch nicht viele gespielt, und bis auf eine HD-28 waren alle 000 Modelle. Bei der Blueridge (die ja eine UVP von über 1200 Flocken hat!) habe ich mir einfach klanglich was erwartet, was perlt und mich direkt anspringt, und das ist so eben (noch) nicht.
: Wenn Du von einer Lakewood so begeistert warst, dann könnte allerdings Blueridge nicht Dein Klangideal treffen, denn auch Lakewood hat eher ein Klangkonzept wie Larriveé oder Taylor. Ist zumindest meine Erfahrung und ich habe damals, als ich auf der Suche war (und schließlich auf meine Blueridge gestoßen bin) wirklich viele Akustikgitarren angespielt und getestet. :
Hm, so großartig hatte ich mich jetzt nicht damit beschäftigt, ich habe halt nur geschaut, was ich am billigsten bekomme und für den Peis die besten Features hat. Und die Blueridge hat in der Preisklasse als einzige ein Ebenholzgriffbrett und einen massiven Palisanderkorpus, und Palisander wollte ich (wir hatten mal so eine Larriveé Ausstellung wo 10x oder so das gleiche Modell mit versch. Korpushölzern war, und das Palisanderteil fand ich sehr kühl, das mit dem Ebenholzkorpus auch, aber die war bleischwer....). Bei Lkewood ist es eine ehr sehr persönliche Sache, warum ich von denen keine will und die Talors haben mir auch nie gefallen, die wir da hatten. Eine Standford OM5V hätte ich noch toll gefunden, aber die war mir zu teuer.
: In der Tat sind Elixir - Saiten ein wenig weicher als unbeschichtete D'Addario. Das musste ich auch feststellen, als ich vor kurzem nach Jahren mit Elixir mal wieder eben diese unbeschichteten aufgezogen habe. Aber das hat ja nichts mit dem Unterschied zwischen Bronze und Phosphorbronze zu tun. :
Hm, im Moment ist es mir eher wichtig, dass die Saiten billig sind, nachdem mir das Elixir-Experiment in den letzten 6 Wochen mit 3 gerissenen g-Saiten ein wenig teuer geworden ist.
: Dass der Steg aus Kunststoff ist wundert mich sehr. Ich hab grade bei meiner nochmal nachgeschaut, weil mich Deine Aussage verunsichert hat und der ist eindeutig aus Ebenholz. :
Hm, also ich habe mir den Steg jetzt eine ganze Weile angeschaut und sogar kurz angeleckt,-)) und imo kann es kein Ebenholz sein, es ist keine echte Maserung zu erkennen, der Steg ist viel zu sauber bearbeitet, das gibt kein Ebenholz her. Und dort, wo die Saiten über die Kante laufen sieht es auch in den Riefen nicht sehr holzig aus.
: Das Pickguard war wie eine Art dicke steife Folie und hat sich, wenn man vorsichtig und langsam vorging gut per Hand ablösen lassen. Nach meiner Beobachtung sind inzwischen viele Pickguards so gemacht. : So ein OM-45 Pickguard könnte ich mir optisch wieder sehr gut vorstellen, wenn ich auch sonst kein Fan von zu viel Perlmut und Abalone bin. :
Hm, ich wollte ja, wenn ich das Pickguard mal haben wollte (und die Gitarre behalten wollte,-)), das Ding zum Gitarrenbauer geben, soll der sich damit rumärgern, denn ich habe keine Lust den halben Lack mit runterzuholen beim PG abziehen. ich hatte hierzu ja schonmal gefragt, wegen der Jumbo und damals gab's eine Menge Links zu dem Thema. Ein paar sachen habe ich auch ausprobiert, den Alkoholgetränkten Faden, den vorsichtigen Einsatz des Föns und das ging auch ganz gut, aber eben nur Stückchen für Stückchen und ich habe es dann gelassen, da ich kein bezahlbares J-200 PG in schön gefunden habe. Jetzt ist ein Aufkleber drauf,-)))
Mach's gut!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|