Re: (Gitarre) Ohm? OM G? OM!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von jonas vom April 13. 2008 um 19:11:12:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Ohm? OM G? OM! geschrieben von Andreas Falke am April 13. 2008 um 10:20:13:
Hi Andreas!
: :so haptisch und optisch ist Ebenholz imo aber doch was anderes als Kunststoff. : : : Wohl gesprochen Jonas, Ebenholz ist eben Holz und Kunststoff eben nicht. : Obwohl bei den Garrisson-Gitarren das ganze Bracing aus Plaste ist. Es gbt Leute, die finden das gut. Klanglich und optisch ist es eh nicht zu sehen. :
Ich schrieb ja schon häufiger, dass ich ein sehr visueller Mensch bin, was Gitarren angeht. Eine Gitarre die schlecht aussieht in meinen Augen will ich eben nur ungern spielen, wenngleich das nix mit Klangqualität zu tun hat. So ist das auch mit dem Ebenholz: hören würde ich es wohl nicht, aber optisch ist es nunmal ein Unterschied.
: Von Maccaferrie gabs mal ne Gitarre komplett aus Plaste und Herr Taylor hat mal eine aus Kistenholz gezimmert. :
Ja, war das echt 'ne Maccaferri? Ich kenne ein paar Selmers, die sind aus Kunststoff gemacht worden, zu einer Zeit, als Maccaferri nix mehr mit Selmer zu tun hatte. Sowas habe ich auch in einem Katalog bei uns im Laden gesehen. Jörgensen hatte ja in den 50er Jahren die Vetretung für Selmer Paris Blasinstrumente und auch Selmer Gitarren und Verstärker. Die Gitarre von Taylor kenne ich auch von Fotos, die war aus einer Europalette gebaut, woll? Die hatte so ein lustiges Gabelstapler-Inlay,-)))
: Ist ja alles Klasse & Gut & so; aber gerade eine akustische Gitarre ist mehr als das Zusammenfügen von Materialien die wahrscheinlich gut klingen. :
Das stimmt, und gilt ja auch für E-Gitarren, aber man sagt ja gewissen Hölzern gewisse Klangeigenschaften zu (und eben auch Optik ,-)). Es liegt zum großen Teil an der Konstruktion, sicher. Ich traute mir in einem Blindtest nicht zu, verschiedene Hölzer rauszuhören. Verschiedene Gitarrenkonstruktionen, ja, aber ich könnte anhand einer Aufnahme nicht hören, ob eine Strat z.B. aus Esche oder Erle ist.
Mach's gut!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|