Re: (Gitarre) Ohm? OM G? OM!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Cleemens vom April 11. 2008 um 16:45:59:
Als Antwort zu: (Gitarre) Ohm? OM G? OM! geschrieben von jonas am April 10. 2008 um 18:52:14:
Hi Jonas,
interessant was Du zu Deiner neuen Blueridge schreibst.
Dass die BR nicht wie eine Larriveé klingt wundert mich gar nicht. Dafür sind die beiden Klangkonzepte und die damit verbundene Konstruktionsweise zu unterschiedlich. Blueridge orientiert sich viel eher an Martin, oder auch Guild.
Die zugegeben etwas merkwürdige Saitenführung oberhalb des Sattels macht meiner Erfahrung nach keine Probleme und ich hab meine BR 240 (bei der das genauso ist) ja nun schon seit einiger Zeit als Hauptgitarre im Einsatz.
Bei den Saiten würde ich auch mal ausprobieren, ob der Gitarre Phosphorbronzesaiten oder reine Bronzesaiten besser passen. Das macht meiner Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied. Bronze klingt deutlich brillianter und weniger mittig als Phosphorbronze (dafür sind bei unbeschichteten Saiten Bronzesaiten deutlich schneller stumpf, weil sie stärker oxidieren).
Ich würde der Gitarre auf jeden Fall eine Chance geben. Grade die Fichtendecke dürfte sich noch deutlich entwickeln.
Ich fand das Dalmatian Pickguard übrigens optisch so gruselig, dass ich es noch im Laden vom Verkäufer entfernen hab lassen. Aber meine hat auch eine etwas orangestichige Decke (an die ich mich optisch auch erst ein wenig gewöhnen musste), auf einer hellen Decke sieht das evtl. nicht so schlimm aus.
Wie wärs mit Photos.
Grüße
Clemens
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|