(Technik) Backups und Paranoia
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von erniecaster vom Mai 07. 2007 um 18:13:48:
Liebe Gemeinde!
Hier tummeln sich ja nun diverse Menschen, die durchaus mehr als einen Gig gespielt haben. Ich bin wie Ihr alle wisst ja ein wenig paranoid und schleppe für fast alle denkbaren Fälle Backups mit. Mich würde mal interessieren, was bei Euch wirklich mal beim Gig an technischen Zwischenfällen passiert ist, wo Ihr vorsorgt und wo Ihr das Risiko in Kauf nehmt, dass was abraucht.
Dann mache ich gleich mal den Anfang.
1. Unzählige Saitenrisse. Eigentlich immer dann, wenn ich sehr nervös war oder die Monitorsituation nicht gut oder gar beides. Wurde durch die bereit stehende Ersatzgitarre behoben und in der Pause schnell eine Saite gewechselt. An sich unproblematisch.
2. XLR-Kabel und zwar gingen gleich vier Stück (!) bei einem Gig kaputt. Es waren aber auch sehr billige Kabel, bei denen die Plastikstecker den Geist aufgaben. Drei Ersatzkabel hatte ich dabei, das Gitarrensignal ging dann eben nicht über eine D.I. sondern über ein paar Meter mit Klinke. Seitdem benutze ich nur noch bessere Kabel mit Neutrik-Steckern.
3. Das Netzteil für das Stressbrett. Natürlich hatte ich keinen Ersatz dabei und es ging im Tiefflug zum Händler um die Ecke Samstag, eine Minute vor Ladenschluss ein neues Netzteil gekauft. Wäre das schief gegangen, hätte ich Batterien dabei gehabt, wobei der Hall-Bodentreter in 30 Minuten einen Block leer saugt. Die Lösung wäre hier Hall vom Pult gewesen.
4. Ein SM 58 gab kurzerhand keinen Mucks mehr von sich. Das Ersatzmikro war zum Glück dabei.
Dazu kommt natürlich die Abteilung hab ich vergessen. In meinem Gig-Koffer ist immer noch eine Dose mit Plektren und Kapo und ein einfacher Gurt, der leicht zu verstellen ist.
Ersatzgitarre, Saiten, Werkzeug, Batterien, Mikro und Kleinkram sind eigentlich immer dabei. Als Ersatz für einen Amp habe ich immer meinen Sansamp GT2 plus einer D.I. dabei und könnte ins Pult gehen. Ist jemandem schon mal der Amp beim Gig ausgefallen?
Jetzt bin ich mal gespannt...
Gruß
erniecaster
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|