Re: (Technik) Backups und Paranoia
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von schocka vom Mai 07. 2007 um 21:35:31:
Als Antwort zu: (Technik) Backups und Paranoia geschrieben von erniecaster am Mai 07. 2007 um 18:13:48:
Hallo Matthias,
alles Kleinkram :-)
Meine Heritage ist beim ersten gemeinsamen Open Air vor dem Auftritt von einer Windböe erfasst worden und in der seitlichen Bühnenverkleidung gelandet. Das wurde mir vom Gitarristen der Vorband mitgeteilt ("Deine Gitarren waren umgefallen, ich habe sie wieder hingestellt, ich glaube, es ist alles in Ordnung!"), beim nochmaligen Nachstimmen vor dem Auftritt habe ich dann den Bruch an der Kopfplatte bemerkt... Damals hatte die Klampfe gerade die erste - von DHL verursachte - gleichartige OP hinter sich gebracht. Organisatorisch war das für den Auftritt kein so riesiges Problem, weil ich noch zwei andere Gitarren dabei hatte, aber der Schmerz :-((( Die Laune war jedenfalls dahin.
Ein anderes Mal hat mich die Klinkenbuchse meiner Seagull beim Soundcheck zu einem Akustik-Auftritt ziemlich ins Schwitzen gebracht. Die war nämlich leider - plötzlich und unerwartet - nicht dazu zu bewegen, Signale ans Pult zu schicken, sodass ich mir kurzerhand eine Ersatzgitarre von einem Freund besorgen musste (eine zweite elektrifizierte Akustik besitze ich nämlich nicht). Wie schön, wenn so etwas in der Heimatstadt passiert und die entsprechenden Leute auch zuhause sind.
Ansonsten bin ich was den Kleinkram (Kabel, Saiten, Plektren, Gurte) betrifft auch ziemlich gut abgesichert. Wenn einer der Effekte spinnen sollte, fliegt er halt kurzerhand raus (ist aber noch nie vorgekommen). Ich denke auch, bei guter Vorbereitung eines Gigs (neue Saiten vorher, Kabelkontrolle, wenn die bei der Probe schon kraspeln) kann man auch viele Probleme in der Hinsicht vorher minimieren.
Meine Amps haben bislang auch immer gehalten (ich klopfe eben mal auf den Schreibtisch), für den Fall, dass mal mehr defekt sein sollte als eine Röhre, hätte ich dann aber ein Problem... Ich schleppe jedenfalls kein zweites Top zum Auftritt mit.
Gruß, Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|