Re: (Session) Mein Duisburg


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Waufel vom Oktober 19. 2005 um 15:31:22:

Als Antwort zu: Re: (Session) Mein Duisburg geschrieben von Fogel_ am Oktober 19. 2005 um 14:58:31:

Es sei denn Du bist ein erfolgreicher Mucker und kannst die Gitarre von der Steuer absetzen. Dann hat sie allerdings ihr Geld verdient und es ist nicht weiter schade.
:
: Was ich aber meine ist halt, daß man als Profi oder Semiprofi, der Geld als working Artist verdient, :
: Gesetzt der Fall, daß man diese Beispiel-L5 15 Jahre spielt, hat man sie dreimal bereits über die Steuer abgesetzt

Ich bitte alle anderen tausendmal um Entschuldigung, aber ich kann nicht anders!

Hey Fogel,

bist Du so dumm und glaubst wirklich diesen Mist den Du hier erzählst?

Punkt 1. Ein Profi wird sich eine solch teure Gitarre erst dann kaufen, wenn er wirklich zuviel Geld hat, denn rein kaufmännisch rechnet sie sich niemals! Einfach unmöglich, das widerspricht komplett dem ökonomischen Prinzip!
Punkt 2. Weißt Du überhaupt was von der Steuer absetzen bedeutet? Ganz davon abgesehen, dass es diesen Begriff überhaupt nicht gibt!
Und dreimal geht schon mal garnicht! Zuerst wird ein solches Wirtschaftsgut als Betriebsausgabe gerechnet, schmälert den Gewinn, der Kaufbetrag muß also nicht versteuert werden. Desweiteren kann man den Kaufbetrag auf eine vorgeschriebene Zeit aufteilen, 7 bis 10 Jahre (nicht ganz sicher) und jedes Jahr einen Teilbetrag als sogenannte "Abschreibung für Abnutzung", bis zu einem Restbuchwert von 1€, vom zu versteuernden Betrag in Abzug bringen!

Also nix mit dreimal absetzen und schon garnicht von der Steuer wieder reinholen. Ein cleverer Geschäftsmann wird seine Anschaffungen so anpassen, dass die Abschreibungslaufzeit möglichst kurz ist, damit er weitere Anschaffungen tätigen kann.

Erst bei einem Chartmucker ist das alles vollkomen uninteressant, da dürfte Geld keine Rolle mehr spielen. Aber die vielen Profis, Studiomucker etc. da davon ihren Lebensunterhalt bestreiten und manche sicher auch sehr gut verdienen, die werden einen Teufel tun, und soviel Geld dafür ausgeben, weil sie sich damit jeder Flexibilität berauben. Sowohl musikalisch als auch geschäftlich! Sowas kauft sich ein Millionär oder Sofaklimperer!

W.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.