Re: (Technik) Wie verstaut ihr Eure CDs und wie behaltet ihr dabei Überblick?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom August 31. 2005 um 19:59:25:
Als Antwort zu: (Technik) Wie verstaut ihr Eure CDs und wie behaltet ihr dabei Überblick? geschrieben von woody am August 31. 2005 um 19:44:26:
Nabend Gereon, : Es ist mir schon mal ein paar Mal passiert, daß ich einen bestimmten Titel im Ohr hatte, aber nicht auf den Interpreten und das Album gekommen bin.
speziell da hilft natürlich eine Computer-Datenbank wenig, weil Du der ja (noch) nicht die Melodie vorpfeifen kannst.
: Da ist es auch Mühsam einen Haufen CDs durchzugucken, ob der entsprechende Titel drauf ist.
Das sind Sampler? Also wenn ich - um mal ein Beispiel zu nennen - ein Stück von 38 Special suche, fange ich natürlich mit den CDs von 38 Special an, wenn ich nach dem Titel suche. ;-)
: Dazu kommen schlichtweg Platzprobleme, meinen Ikea-Kisten sind voll, das Regal, in dem die Kisten stehen, auch. Eine neue Aufbewahrung wär also auch klasse, allerdings ist mein Raumangebot auch sehr begrenzt.
Mach MP3s daraus, alles auf die dafür neu anzuschaffende Festplatte, lagere die Originale sonstwo, und dann kannst Du sogar die Datei-Suchfunktion Deines Computers verwenden. Nur so ein Vorschlag.
: In Sachen Ordnung versuche ich es jetzt mit einer Excel-Tabelle, ca. 12 Alben mit insgesamt fast 180 Titeln habe ich schon aufgenommen.
Meine selbst zusammengestellten Sampler-CDs, die wir auf Konzerte mitnehmen, damit wir beim Aufbauen und zwischendurch Musik haben, verwalte ich auch so.
Beim "Abtippen" des Inhaltsverzeichnisses einer (gepressten) CD hilft meistens freedb.org - einfach die CD lokalisieren und den Inhalt per Zwischenablage übernehmen.
Gute MP3-Grabber können auch von sich aus eine FreeDB-Abfrage machen und bestimmenso die Namen der Stücke, ohne daß man sie manuell abtippen oder auch nur suchen müßte.
: Wie macht Ihr das?
Meine Cassetten (die aber inzwischen nur noch ein Schattendasein fristen) verwalte ich über eine selbstgebaute Datenbank, mit Inlay-Druck und allem Scheiß, meine LPs und CDs sind da auch drin, aber nicht die Stücke. Ich hab aber auch nicht so viele Sampler und weiß meistens, von wem ein Stück ist, welches ich gerade suche.
: Im Archiv gibt es zu diesem Thema erstaunlicher Weise nur gähnende Leere, obwohl die Meisten hier doch deutlich mehr CDs als Gitarren haben dürften...
Wenn das Forum *komplett* fertig programmiert ist und es da gar nichts mehr zu tun gibt, kann ich ja mal eine Online-CD-Verwaltung schreiben. Sollte es aber auch schon irgendwo geben.
Keep rockin' Friedlieb
NP: Big Sugar: Ride like Hell
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|