Re: (Technik) Wie verstaut ihr Eure CDs und wie behaltet ihr dabei Überblick?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom September 04. 2005 um 12:11:39:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Wie verstaut ihr Eure CDs und wie behaltet ihr dabei Überblick? geschrieben von Friedlieb am September 03. 2005 um 13:22:34:

Moin Friedlieb -

: Das ist der Punkt, an dem ich widersprechen muß. Ich bin der Überzeugung, daß mindestens 95% der Leute, die das behaupten, in einem seriösen Doppel-Blindtest keinen Unterschied zwischen 256 kBit MP3 und CD hören. Die c't hat übrigens vor einer Weile mal einen Hörtest MP3 gegen CD durchgeführt mit einem entsprechenden Ergebnis.

danke für diesen Link. Die (Hör)erfahrung, das einige Musiktitel mp3 encodiert "besser" als das Original klingen, hab ich auch schon gemacht. Allerdings auch schon den gegenteiligen Effekt. Beim encodieren eines Songs der Pretenders ging garnix. Nur kopfschütteln beim abhören. Verschiedene Kompressionen ausprobiert... nix. Klang in meinen Ohren nicht mehr. Die Lösung in diesem speziellen Fall war dann lustigerweise ein anderes Kompressionsformat. Ich hab eine Apple Lossless Datei aus dem File gemacht. Keine Ahnung was für Kompressionsallgorhitmen da bemüht werden, jedenfalls sagte mein Ohr: Playerkompatibel, kann man hören. Bisher war das der einzige Song für den ich soviel Budenzauber bemüht habe. Bei allen anderen Songs waren 128er mp3s entweder ausreichend, gleichwertig oder gar angenehmer zu hören.

Und zum Thema Haptik: ich hab die Tele unter den mp3 Playern. Mehr Haptik brauch ich zum Musikkonsumieren nicht.

Gruss und so ...
Boogie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.