Re: (Technik) Wie verstaut ihr Eure CDs und wie behaltet ihr dabei Überblick?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom September 05. 2005 um 13:05:09:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Wie verstaut ihr Eure CDs und wie behaltet ihr dabei Überblick? geschrieben von Friedlieb am September 03. 2005 um 13:22:34:

Hallo Friedlieb,

: Die c't hat übrigens vor einer Weile mal einen Hörtest MP3 gegen CD durchgeführt mit einem entsprechenden Ergebnis.

Das war ja klar.
:-)
Also.
Was stört mich persönlich an dem Versuchsaufbau:

Zum einen kann man einen gewissen Prüfungsdruck nicht ausschließen, daheim im Sofa mit einer Flasche Bier/einem Glas Wein fiele das vielleicht noch tendenziell anders aus.

Die gemeinsame CD. Was bei der Exportierung und Weiterverarbeitung mit den MP3-Daten geschieht, ist für mich nicht klar.
Außerdem ist das Verfahren für die Praxis unbrauchbar, mein CD-Player und ein etwaiger MP3-Spieler haben nunmal andere Wandler, ergo gibt es einen anderen Klang. Ein (billiger, alter) Laptop als MP3-Jukebox fällt daher für mich auch raus. Dort können m.E.n. keine anständigen Wandler verbaut sein, der konzeptionelle Einsatzbereich ist ein Anderer. Außerdem würden mich Lüftergeräusche erheblich stören.

Die Anlage.
Ich weiß nicht, was in einer solchen Anlage an Sound-Processing noch passiert. Außerdem wäre es für mich persönlich nicht möglich, mich innerhalb so kurzer Zeir in eine neue Anlage "einzuhören".

Für mich hat diese Fallstudie dann doch eher akademischen Wert,

Gruß,
Woody



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.