Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Jam22 - burkes version

Einen guten Abend,
Konban Wa,

nach längerer Abstinenz hab ich auch mal wieder einen Jam aufgenommen. Technik: blaue Ieh-banez, DanielD, VAmp2, DOSe.

In etwa dieses tanka wollte ich zu vertonen versuchen:

se wo hayami
iwa ni sekaruru
takigawa no

waretemo sue ni
awan to zo omou
(c) der 75. Tennô namens Sutoku (1119–1164)


Freu mich über Comments (und werde bestimmt etwas zu den neueren Jams schreiben, muß mir die aber erst mal alle anhören ;-) ).

Gruß
burke

OK, OK, wer es wissen will:

So wie der Sturzbach wegen seiner starken Strömung
von den Felsen gestaut und geteilt wird
und doch wieder zusammenfließt,

so werden auch wir wieder zusammenfinden,
auch wenn wir nun getrennt sind – da bin ich ganz sicher.

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Hi burke !

In diesem Forum tummeln sich viele unterschiedliche Stilistiken und auch das Niveau ist weit gefächert.

Und gelegentlich hört man einen Track, der auf den Best-of aussenjam-Sampler gehört.

Dieser hier ist einer davon:

Er hat
- geile Sounds
- tolle Stimmung, die Emotionen weckt
- Überraschungsmomente
- professionelles Arrangement
- gelegentliches Aufblitzen souveräner Technik, ohne den Larry raushängen zu lassen

Schlicht gesagt: mir ist die Kinnlade runtergefallen

Und jetzt:
set schleimermodus = off *g*

Müsste mir nochmal die anderen Beiträge zu diesem backing anhören, hab jetzt aber keine Zeit, muss ja auch ab und zu ein bisschen arbeiten.....

Gruß Uli M

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Moin Burke,

alter Schwede, ist das geil!

Schon allein die Idee mit der japanischen Dame ist eine Klasse für sich - dein Spiel übers ganze Stück ist abwechslungsreich, super melodiös und technisch absolut amtlich. Ich kann mir nicht vorstellen, das Steve Vai KEINER deiner Helden ist - möglicherweise bist du wohl seine verfrühte Reinkarnation. Super Aufnahme!!!

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Morschen,

ich wollt nur schönen Dank sagen für das Meisterstück - durfte ja die Entstehung zeitweise akustisch mitverfolgen.

Nach dem *Song for Billy* ;) jetzt schon mein Liebling.Obwohl ich mir da evtl. beide nochmal nacheinander anhören muß... :)

Schmachtenden Gruß aus Münster,

das Weibchen ;)

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Hi Burke,

endlich: EIN SONG!!

Du hast es geschafft, über die gesamte Distanz eine spannende Komposition zu schaffen, die nicht langweilt, Spannungsbögen aufbaut und hält, und obwohl es natürlich Gitarrengewixe ist ;-), folgt es einem übergeordneten Konzept und ist nicht nur Technik- oder Sportschau.
Hut ab - das ist der erste AS Jam, den ich mir gerne mehrfach angehört habe.
Grosses Gitarreninstrumentalkino.

gruss
Tom

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Hallo Burke,

wow!

Dir ist es wirklich gelungen, daraus einen richtigen Song zu machen. Das klingt nach viel Arbeit aber eben nicht überproduziert. Super.

Feine Sounds, viel Abwechslung, aber schöne wiederkehrende Motive, kurz: geil.

Für mich Dein mit Abstand bester aussenjam bisher.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Hi Burke,

können wir dich nicht per AussenJam-Gesetz §1 dazu zwangsverpflichten, zu JEDEM Backing einen Beitrag aufzunehmen :-)?

In deinen Tracks passiert immer unheimlich viel, ohne dass sie dabei überladen oder zu sehr produziert klingen, so auch in diesem! Wirklich große Klasse!
Richtig bemerkenswert finde ich das vor allem, nachdem ich eure CD jetzt ja auch hier hören konnte und finde, dass du deine Kretivität dort lange nicht so einbringst, wie hier in den Aussenjams. Sehr schade eigentlich!

Gruß,

Andreas

Gruß,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Jungejungejunge!

Roger Waters und Steve Vai rauchen sich in der Sushibar eine überdimensionale Sportzigarette, starren begeistert auf das in Hülle und Fülle Nahrung herbeifördernde Fließband und amüsieren sich prächtig darüber, wie George Harrison auf einer relativ deplatziert wirkenden Discokugel im Spagat Sitar spielt.
Völlig unbeachtet bog Yngwie Malmsteen dummerweise auf dem Weg zum Pissoir falsch ab und wird derzeit im Hinterzimmer von einer etwas zu dominant geratenen Geisha zu Wagners "Walkürenritt" vermöbelt. Sein grandios dummer Gesichtsausdruck würde dem Geschehen eine alberne Komponente hinzufügen, kann aber wegen der räumlichen Trennung zu den Protagonisten zweifelsohne vernachlässigt werden.

Äh, was ich eigentlich schreiben wollte: toll gemachte avantgardistische Lounge-Mucke! ;)

Daumen hoch,
Andreas

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Hallo Uli M,

In diesem Forum tummeln sich viele unterschiedliche Stilistiken und auch das Niveau ist weit gefächert.
Ich würde es ähnlich formulieren; bei den Aussensaitern treiben sich eine Menge unterschiedlicher Charaktere herum, und das finde ich sehr bereichernd. So ein Internet ist schon toll; 99% der geschätzten Kollegen hier hätte ich ohne das nie kennengelernt - und das möchte ich echt nicht missen.

Und gelegentlich hört man einen Track, der auf den Best-of aussenjam-Sampler gehört.
Also auf eine normale CD würden meine "Favoriten" gar nicht passen - da müßte schon eine MP3-CD her. Ich führ zwar kein "best of", dafür gehts zu quer durch den Garten (finde ich auch gut!). Aber ein paar Perlen sind schon dabei, und manche Leute liefern ganze Perlenketten.

Dieser hier ist einer davon
Weißt Du, wie albern es aussieht, wenn ich erröte? Trotz südlichem Teints ;-).

Er hat - geile Sounds
Ich bin auch ganz zufrieden. Der Daniel bewahrt -trotz seiner Macken- vor dem (im Vergleich zu den *-nizern) sehr billigen VAmp eine gute Figur. Einmal gut eingestellt, möchte ich am liebsten das Poti mit Sekundenkleber festsetzen (liebe Elektroniker: ich könnte natürlich auch messen und einen Festwiderstand einbauen; aber, ist DAS Rock'n'Roll? Diese Frage werfe ich zur allgemeinen Diskussion in den Raum).

Ach ja, danke an andio-o mit dem Tip für den Kompressor am VAmp vor den "dicken Amps". Ich hab ja hier (bei den Zerrsounds) Simulationen von ENGL und Marshall eingesetzt; dabei recht wenig Gain (um die 1/4). Sonst FX aus dem Rechner. Der Kompressor im VAmp glättet schön aus, was bei einem echten Amp mit 4x12"er nach dem Anschlag passiert. Schade, daß das in CRUCH nicht so gut funktioniert. Zerrsound--> Volume an der Gitarre runter.... das klingt bei einem "echten" JTM genial, am VAmp zu bröselig, gegated, noise-reduction-gekappt...

- tolle Stimmung, die Emotionen weckt
Gerade in diesen Track habe ich emotional viel reingesteckt. Schön, wenn das gefällt.

- Überraschungsmomente
Hoffentlich keine Herzinfarkte ;-)

- professionelles Arrangement
Na jaaa, professionell? Angagiert vielleicht...

- gelegentliches Aufblitzen souveräner Technik, ohne den Larry raushängen zu lassen
Also für den Larry muß ich dann doch noch mal wirklich üben ;-). Ich schummle oft sehr viel und nehme dann in kleinen Happen auf, bis es mir gefällt. Also professionell (einen Profi stelle ich mir effizienter vor) würd ich das nicht nennen.

Schlicht gesagt: mir ist die Kinnlade runtergefallen
Mir nur 1-2 Mal fast das Plek. Halt die Unkonzentriertheit, wenn die rote Lampe blinkt ;-).

Thx for listening
burke

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Moin junger Finne ;-) !

Schön, daß es Dir gefällt.

Schon allein die Idee mit der japanischen Dame ist eine Klasse für sich
Die habe ich erst dazugeladen, als ich die ersten paar Motive im Kasten hatte. Denn da war die Marschrichtung klar: von der zweifelhaft-schwulstigen China-Restaurant-Beschallung zum kunstvoll-knappen japanischem Haiku sollte möglichst viel rein, was in diese Bandbreite passen würde.

- dein Spiel übers ganze Stück ist abwechslungsreich, super melodiös und technisch absolut amtlich.
Das sind ja drei Wünsche auf einmal ;-). Diesmal waren mir wirklich die Melodien und deren Verknüpfung miteinander von Bedeutung. Aber technisch bin ich nicht so fit, das alles als First- (oder Second-) Take einzuspielen. Was ich bei dem Dingen manchmal rumgestolpert bin ;-)...

Ich kann mir nicht vorstellen, das Steve Vai KEINER deiner Helden ist - möglicherweise bist du wohl seine verfrühte Reinkarnation.
Nun ja, ich mag einige Klamotten von Stevie echt gerne. Ein paar Tricks schaut man sich ja auch so ab. Aber das ist schon ne andere Liga ;-).

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Holdes Weiblein,

ich wollt nur schönen Dank sagen für das Meisterstück - durfte ja die Entstehung zeitweise akustisch mitverfolgen.
Es warrrr mirr ein Verrgnüüügen. Möge die Lärmbelästigung zu einem Nutzen gereicht haben.

Schmachtenden Gruß aus Münster
feurigen Gruß aus dem mindestens fast genau so schönen Düsseldorf

burke

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Hi Tom(Ni)

endlich: EIN SONG!!

so stelle ich mir den Freudenausbruch des Produzenten vor, der nun endlich zwei Jahre nach Vertragsunterzeichnung ein Tape auf den Tisch kriegt ;-).

Du hast es geschafft bla bla bla, blaah, und obwohl es natürlich Gitarrengewixe ist ;-)bla blaSportschau
Ich interpretiere, Sportscha wär cooler? ;-)))

Hut ab - das ist der erste AS Jam, den ich mir gerne mehrfach angehört habe.
Och, ich höre mehrere von mehreren Leuten gerne mehrfach. Falls Du aber meintest, daß Du (unter den von mir fabrizierten) erst diesen Jam in Mehrfachdosis ertragen konntest, hatte es ja was gutes ;-).

Sumimasen
burke

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Hallo Jochen,

Dir ist es wirklich gelungen, daraus einen richtigen Song zu machen.
War anfangs gar nicht meine Absicht. Aber einmal dabei...

Das klingt nach viel Arbeit
Nunja, hab schon etwas Ressourcen reingesteckt. Aber wie bereits erwähnt, ich brauch furchtbar lange, um mit akzeptablen Ergebnissen zu Potte zu kommen. Das meinte ich mit Effizienz. Vielleicht läßt sich hier was steigern, dann kann ich auch mehr Jams aufnehmen ;-).

aber eben nicht überproduziert.
Dabei war das schon das annähernde Maximum, was ich an Produktion liefern könnte. Also keine Sorge, überproduzieren kann ich gar nicht ;-).

Feine Sounds
Trotz fehlendem *-nizer? Und was würdest Du mir nach Hören dieses Tracks raten? Die Frau oder den Dämonen?

viel Abwechslung
Der Backingtrack bot sich dafür an.

aber schöne wiederkehrende Motive
Ja, um noch mehr verschiedene Motive durchzukomponieren, war ich dann zu faul ;-). Nee, ich steh auf einen gewissen Wiedererkennungswert.

Dank Dir fürs Hören und die netten Worte, Gruß
burke

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Tag liebe Jung,
was soll ich sagen... kaum ´ne Woche auch Dienstreise, feuerst Du Dein "all time" Meisterstück hier ab.
Ich hab´s grad nochmal gegen meine, so finde ich zumindest, recht gut gelungene "David G. Simulation" gehört und bin völlig begeistert wieviel neues Leben Du diesem Ding eingehaucht hast.
Wundervoll

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Moin,

können wir dich nicht per AussenJam-Gesetz §1 dazu zwangsverpflichten, zu JEDEM Backing einen Beitrag aufzunehmen :-)?
Ich gelobe langsame aber stete Besserung ;-). Ist zeitlich immer so eine Sache...

In deinen Tracks passiert immer unheimlich viel, ohne dass sie dabei überladen oder zu sehr produziert klingen
Und ich hatte schon Angst, daß die mehrstimmigen Kisten evtl schon abgenudelt klingen würden. Aber eines steht fest: der nächste Jam wird wieder ganz anders. Eigentlich wie immer :-).

Richtig bemerkenswert finde ich das vor allem, nachdem ich eure CD jetzt ja auch hier hören konnte und finde, dass du deine Kretivität dort lange nicht so einbringst, wie hier in den Aussenjams.
Well, ich bin nicht so der gute Songwriter. Ich kann mich viel besser an Ideen entlanghangeln, wenn schon ein Gerüst steht (siehe Jams). Vielleicht sollte ich mehr Aufnahmen im Proberaum machen und zu Hause durcharbeiten, aber die liebe Zeit... Im Moment entstehen fast alle Ideen im Proberaum. Außerdem solls ja oft schnell und hart sein, das engt doch die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten etwas ein (außer man ist so superfit wie Petrucci, die Freaks von Meshuggah o.ä.).

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Well,

Roger Waters und Steve Vai rauchen sich in der Sushibar eine überdimensionale Sportzigarette, starren begeistert auf das in Hülle und Fülle Nahrung herbeifördernde Fließband und amüsieren sich prächtig darüber, wie George Harrison auf einer relativ deplatziert wirkenden Discokugel im Spagat Sitar spielt.
Hört sich schon fast so an, als sollte man diese Szene (oder Teile davon, ähemm) nachstellen. Klingt vielversprechend ;-).

Äh, was ich eigentlich schreiben wollte: toll gemachte avantgardistische Lounge-Mucke! ;)
Siehste mal, an Avantgarde und Lounge hätte ich jetzt nicht gedacht. Immer wieder was neues :-).

Daumen hoch
Thanks! Und Sushi klingt doch wirklich nicht verkehrt...
Servus
Burkhard

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Na Du Mopped-Rogga,

freu mich echt, daß es Dir gefällt. All-time-Meisterstück, das ist schon eine große Keule *g*.

Lieben Gruß
burke
P.S.: Tut mir leid, daß ich zu Deinen letzten Beiträgen wenig bis nichts geschrieben habe. Aber jetzt ist die Nummer ja im Kasten, und wenn ich dazu komme, hör ich mir die Stücke noch mal an.

Re: (Aussenjam) Jam22 - burke from outer space

: Er erinnert mich an einen gewissen Herrn mit der Lieblingsfarbe Grün aus den Siebzigerjahren, der mit einem gewissen Kraut besonders gut kam.
: Da mußt du mir doch etwas auf die Sprünge helfen. Historisch bin ich leider nicht so firm, was die Seventies angeht ;-).


Aber gern, junger Spund, ;-)))

Gemeint ist Steve Hillage (vormals Caravan, Spirogyra, Gong, dann solo). Er hat in der zweiten Hälfte der 70er mit allen damals zur Verfügung stehen Analogeffekten noch mal eine Psychodelic/Wachsdialightshow/Langhaar/Blümchenhemd Renaissance eingeleitet. Spitzname: The hippie from outer space. Hat mir gefallen, die LPs kreisten schön synchron zur Tüte. Anspieltipp: Hurdy Gurdy Man auf Live Herald.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Aussenjam) Jam22 - burke from outer space

Jep, Steve Hillage.....


hab mir gerade noch mal die fish rising reingezogen. Ist sozusagen die Fortsetzung von Gong's "Camembert electrique"....
.... und bei beiden dachte ich, wie schön das mit ner Tüte in den Fingern kommt....

Aber mal Spaß beiseite: beide o.a. LP's gehören in die amtliche RockHistory...

@Andi: wenns dich interessiert (sozusagen hippimäßiges Horizont erweitern, rein musikalisch natürlich).... melde Dich bei mir über email, wennse weiß wie isch meine...)

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

fuck...

ich muss nochmal posten...

dein SONG läuft jetzt seit stunden im repeat-modus und er wird immer besser und besser!

mein lieber burke, eigentlich müsste ich irgendwie sauer sein, weil dein song einfach zu gut ist, aber je länger ich dir zuhöre, umso mehr machst du mich glücklich und traurig zugleich:

glücklich, weil es einfach gut tut, gute, emotional ansprechende musik zu hören.

traurig, weil der song halt sehr melancholisch daher kommt und ich solche stimmungen einfach liebe, auch wenn sie etwas traurig sind...

noch mehr und noch respektvollere grüße,
martin

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Hallo Martin,

ich freue mich über Deine sehr persönliche Rezension. Ja, melancholische Gefühle waren im Spiel, als ich die Nummer aufgenommen habe; aber auch durchzogen von Gedanken wie "Neuanfang, Restrukturierung" etc...

Ebenfalls respektvolle Grüße zurück
burke

P.S.: Hätte nicht damit gerechnet, daß die Nummer so einen Einschlag verursacht...

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

hallo burke!

"Ebenfalls respektvolle Grüße zurück"

na, das baut mich doch wieder etwas auf :-)


"Hätte nicht damit gerechnet, daß die Nummer so einen Einschlag verursacht... "

och, das darfst du ruhig denken!

ich meine, es passiert ja (normalerweise) nicht gerade täglich, dass man etwas wirklich besonderes abliefert, und so gaaanz manchmal passiert mir so etwas ja auch (hoffe ich jedenfalls...).

aber wenn einem so etwas passiert, darf man ruhig dazu stehen und sagen "mensch, das ist ja soooo geil, das haut mir ja echt selbst die weichteile weg!".

muss dir also nicht peinlich sein, wenn dein track hier so euphorisch abgefeiert wird, du hast es verdient (schließlich hast du ja wohl auch so einige stunden an dem track ernsthaft gearbeitet, oder!?).

gruß martin

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Hi Burke,
nach 5 bis 15 Durchgängen: einfach Klasse!

:
: glücklich, weil es einfach gut tut, gute, emotional ansprechende musik zu hören.
:
: traurig, weil der song halt sehr melancholisch daher kommt und ich solche stimmungen einfach liebe, auch wenn sie etwas traurig sind...
:

:
ich find auch das es sich sehr melancholisch anhört.Du bringst das auch sehr gut rüber, solche Emotionen spür ich sonst nur Live.
Du schrubst, das du dir sehr viel Arbeit damit gemacht hast, aber es hört sich locker aus dem Bauch heraus gespielt an.
Super!!!!!!
Grüße
Peter
PS: bin im Moment nicht besonders gut drauf, und das Stück passt zu meiner Stimmung, läuft also auch bei mir als Dauerbrenner....


Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Na den wollte ich nicht unkommentiert lassen.

Da hast Du mich eikalt erwischt ;-).

Bis auf japanisch hallo/tschüß/danke sagen und von 1-10 zählen sowie Karate-Basic-Vokabulär (rot/ weiß, links/ rechts) kann ich zwar mit viel Stolpern und online gucken, was Du ungefähr gemeint haben könntest... aber da erschöpfen sich auch schon meine "Japanisch-Kenntnisse".

Arigato,
burke

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Tag,
oh - nachdem ich heute mal nur auf Kurzreise war hab ich das Stück nochmal und nochmal hier laufen lassen.
Ich würde von daher noch weiter gehen als gestern.
Was gefällt ist die Tatsache dass das Stück nicht nur schön komponiert und arrangiert ist, sondern eben auch noch Stimmungen erzeugt und transportiert.
Vom "Beweg-Faktor" ist Deine Ding ganz nah an meinem absoluten Lieblingsstück.
Und das ist nebenbei erwähnt Cryin von Großmeister Satriani.
Von daher nochmal - tiefe Verbeugung für ein tolles Resultat der ganzen Arbeit.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Jam22 - burkes version

Hi Burkhard,

: nach längerer Abstinenz hab ich auch mal wieder einen Jam aufgenommen.

verrat mir eins: hast Du die gesamte Zeit der Abstinenz dafür gebraucht? ;-) Oder anders: wieviel Zeit hast Du dafür aufgewendet?

Das ist ja wohl ein farbenfrohes Klanggemälde, welches Du da geschaffen hast! Erinnert mich etwas an frühe Zappa- und Vai-Hörspiele, aber auch an Mike Keneally.

Sehr geil!

: Technik: blaue Ieh-banez, DanielD, VAmp2, DOSe.

Hmmm, klingt eigentlich total nach Dir, so wie ich Dich kenne. Scheint also das richtige Equipment für Dich zu sein. Ich finde den Sound jedenfalls klasse.

Keep rockin'
Friedlieb