Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Tach Klimperer,

wie bereits vor längerem angekündigt ist die Modifikation meines 7ender Blues Juniors nun zu 75% beendet. Im Klartext: Platinen-Mod ist durch (ausgenommen die variable Bias-Einstellung), der Speaker-Wechsel von Eminence auf EVM12L steht allerdings noch aus.

Fazit: So weit ich und nun auch meine Bandkollegen das beurteilen können, hat der kleine Würfel jetzt echt Dampf und Durchsetzungsfähigkeit. Er hat nen satten Bass, glockige Höhen und hört sich so richtig schön bluesig an. Echt geil (Großen Dank nochmal an Günther für seine geduldige Unterstützung!!!!). Und der letzte Schliff, also der Speaker-Tausch, steht ja noch aus... Ach ja, Ferdi, es ist leider (noch) kein Speaker der legendären Fa. W'+/b*/§*r. (Wobei ich durch die Postings hier in letzter Zeit schon ernsthaft ins Grübeln gekommen bin. Ich glaube für mich käme dann ein 12A100, 12A150 oder 12F150 in Frage....).

Zum eigentlichen Problem:
Wie gesagt, der Amp in alleiniger Verbindung mit meiner Stressocaster hört sich sauber an und arbeitet zuverlässig, gibt´s nix zu mäkeln. Aaaaaber...wenn ich jetzt den vorgeschalteten BB-2 zwecks Zerre trete wird´s interessant: Spiele ich nen E5-Powerchord und anschließend nen G5, dann säuft mir der Amp regelrecht ab... wie´n V8-BigBlock, nachdem er die letzten 5 Liter Super gesoffen hat. Ist nur für kurze Zeit (so ne 1/4 Sekunde), dann fängt er sich wieder, aber es hemmt den Speichelfluß...äh Spielfluß ungemein!

Was könnte das sein? Günther meinte, die Röhren fangen bei Übersteuerung an zu 'Pumpen', was immer damit auch gemeint ist...

Zum leichteren Nachvollziehen hier mal kurz die Einstellungen:

BJ: Master voll auf, Volume auf 4, Treble auf 6, Bass auf 4, Middle auf 4.

BB-2: Drive auf Halbmast, Tone ebenfalls, Volume so dass es halt´n bisschen lauter ist beim Solo-Spiel

Strat: Alle Regler voll auf

Könnte es sein, dass der Amp beim Anblasen mit dem BB2 soviel Strom zieht, so dass die geglättete Elko-Spannung im Netzteil des BJ kurzzeitig zusammenbricht. Und zwar so sehr dass die (Eingangs-)Röhre nicht mehr im korrekten Arbeitspunkt arbeitet? (Zur Info: Diesen großen Elko habe ich im Zuge der Mod. bereits von 47µF auf 100µF erhöht!). Desweiteren habe ich den Eingangswiderstand der ersten Verstärkerstufe im BJ von 10k auf 68k erhöht. Könnte das noch´n Grund sein? (Aus rein spannungstechnischen Gründen sollte ein hoher Eingangswiderstand ja eher besser sein...)

Das war´s erst mal! Dass ich nach der Mod. jetzt auch das vor ein paar Monaten hier angesprochene 'Röhrenrasseln' vernehme diskutier ich ein andermal... :o)

Gruß,
Peter



Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Halli-Hallo,

Könnte es sein, dass der Amp beim Anblasen mit dem BB2 soviel Strom zieht, so dass die geglättete Elko-Spannung im Netzteil des BJ kurzzeitig zusammenbricht. Und zwar so sehr dass die (Eingangs-)Röhre nicht mehr im korrekten Arbeitspunkt arbeitet?

ich hatte das bei meinem Ferditone... der Amp musste dann ein neues Netzteil haben. Mit etwas Glück liegt es bei dir ja am Speaker. Der EV sollte *deultich* bassfester sein als der serienmäßige Eminence.

cu, ferdi

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Servus,

das Symptom hört sich nach nem unterdimensionierten Trafo/Netzteil an. Das bricht dann einfach weg, da hilft auch der dickste KOndensator nix mehr. Es kann sein daß Du um die Anschaffung eines neuen (etwas leistungsfähigeren) Powertrannies nicht rum kommst....
Probier aber sicherheitshalber mal noch den anderen Speaker ob der die Bassspitzen etwas besser abfängt und die Endstufe nicht sooo belastet...

cu
bluesfreak

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Servus bluesfreak!

: das Symptom hört sich nach nem unterdimensionierten Trafo/Netzteil an. Das bricht dann einfach weg, da hilft auch der dickste KOndensator nix mehr. Es kann sein daß Du um die Anschaffung eines neuen (etwas leistungsfähigeren) Powertrannies nicht rum kommst....
: Probier aber sicherheitshalber mal noch den anderen Speaker ob der die Bassspitzen etwas besser abfängt und die Endstufe nicht sooo belastet...

Was meinst Du genau mit 'Powertrannies'?
(Gibt´s da ach ne Bestellbezeichnung?)



Gruß,
Peter

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Hallo-Halli,

Was meinst Du genau mit 'Powertrannies'?
(Gibt´s da ach ne Bestellbezeichnung?)


mit "Powertranny" meint er "Netzteil" oder "Netztrafo". Die beiden großen Trafos sind das Netzteil und der Ausgangsübertrager, viele Amps haben noch kleinere (Siebdrossel, Halltrafo). Dass Sättigungsverhalten der Trafos ist entscheident für den Sound - Orange und Hiwatt-Amps haben riesige Trafos, die wohl kaum in die Sättigung zu treiben sind (=> cleane Power), ein kleiner Champ wird durch die begrenzten Fähigkeiten der Trafos erst so richtig gut. Das Netzteil des BJ ist womöglich etwas zu wenig des Guten für die gewachsene Power.

Da der EV einen riesigen Magneten hat, könnte der Platz im lütten BJ etwas eng werden, wenn da jetzt auch noch ein größeres Netzteil rein soll. Wenigstens theoretich erstmal problematisch.

cu, ferdi

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Servus Peter,

mit Powertrannie mein ich den Eingangstrafo im Netzteil.
Trafos haben die Eigenschaft das die Spannung bei Überlast/Kurzschluss einbricht. Wenn man nun den Trafo durch eine etwas leistungsfähigere Version ersetzt lässt sich dieses Verhalten etwas reduzieren. Leider kenn ich die Specs für den BJ Trafo nicht aber ich denke z.B. Dirk von Tube-Town wird Dir da weiterhelfen können. Ein Ersatz wäre z.B. ein passender Hammond Trafo.
Passende Trafos finden sich bestimmt auch z.B. bei Mojotone oder Hoffman Amps...

Gruß
Stefan


Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Moin Peter,

wundert mich, daß du das "Pumpen" auch noch bei korrekt eingestelltem BB2 hast.

Versuche mal ne Analyse:
Mit en Modifikationen haste ein bischen die Gegenkopplung verringert - unkritisch weil beim PJ abgeguckt.
Dann den Tonestack geändert, dadurch mehr Bass.
Beides ist fürs Netzteil unkritisch, bei den nach wie vor 15 Watt ist alles passend ausgelegt. Die Vergrößerung der Siebelkos bewirkt, daß die Spannung kurzfristig stabiler bleibt als vorher, also sauberer Bassbereich. Wenns da doch zu Problemem kommen sollte äußert sich das erstmal in matschigem Bass, aber nicht im Zusammenbruch.

Eine mögliche Ursache für den Zusammenbruch könnte der Speaker sein - Röhrenamps haben einen niedrigen Dämpfungsfaktor, so daß eine Reaktion des Speakers die Endstufe in die Knie zwingen kann. Hier bin ich übrigens der Meinung, daß der original Tonestack auf den originalen Speaker abgestimmt ist, also weniger Bass weil ders nicht kann. Ließe sich einfach testen, häng mal ne Fremdbox (4x12") an den BJ.

Eine andere Möglichkeit sind die Röhren. Die sollte man sowieso als erstes bei Problemem ins Auge fassen.
Endröhren müssen gematcht sein auf um die 40mA. Phasenumkehrstufe, da macht sich eine 12AT7 gut. Die zweite Röhre darf weder zuviel noch zuwenig Gain haben, bei zuviel zerrts zu früh, bei zuwenig ist der Amp leiser, weil die die Verluste der Klangregelung nicht aufholt.

Ganz kritisch ist die Eingangsröhre. Unabhängig von Haltbarkeit hatte ich die besten Erfahrungen mit Ei, Mullard und GE5751.

Du solltest auch mal einen anderer Zerrer ausprobieren, vielleicht liegts gar nicht am Amp.
Dann wie gesagt, anderen Lautsprecher dran und wenns immer noch nicht weg ist, dann Eingangsröhre wechseln.

Hab (auch mit BB2) bei meinen 2 BJ dein Problem noch nicht gehabt, darf somit auch nicht sein.

Gruß
Günther

: Servus bluesfreak!
:
: : das Symptom hört sich nach nem unterdimensionierten Trafo/Netzteil an. Das bricht dann einfach weg, da hilft auch der dickste KOndensator nix mehr. Es kann sein daß Du um die Anschaffung eines neuen (etwas leistungsfähigeren) Powertrannies nicht rum kommst....
: : Probier aber sicherheitshalber mal noch den anderen Speaker ob der die Bassspitzen etwas besser abfängt und die Endstufe nicht sooo belastet...
:
: Was meinst Du genau mit 'Powertrannies'?
: (Gibt´s da ach ne Bestellbezeichnung?)
:
:
:
: Gruß,
: Peter


Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Hi ferdi,

das ist soweit alles erst mal logisch.
Das einzige was mich zwifeln lässt ist die Tatsache dass Günther ja genau mit dem gleichen Equipment wie ich (mod. BJ allerdings mit EVM12L-Speaker, BB-2) diese Erfahrungen anscheinend nicht gemacht hat. Vielleicht ist mit Speakerwechsel das Problem ja bereits gelöst....

Zum Trafo:
Entweder bin ich blind zu blind, oder meine Gro´hirnrinde filtert jegliche Schemata die einem Trafo ähneln raus....hab im BJ (außer im Schaltplan) immer nur EINEN Trafo gesehen, links neben der Platine. Kann es sein dass in diesem einen Bauteil alle Wicklungen (Netzteil-, Endstufentrafo) enthalten sind?
Hmm....´nen leistungsfähigeren Trafo kann man ja immer mal gebrauchen! Welche Spezifikationen muss der - im Fall des BJ -erfüllen? Und wo hol ich mir den, und zu welchem Preis? Beim Onkel Doktor für Röhrenverstärker?

Lustig...wie bei meinem Mercedces: Man stolpert von einer Baustelle in die nächste! Eins weiß ich genau: Ich werde nie ein Haus bauen....

Erst mal ´ne Kippe rauchen: §:or


Gruß,
Peter

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Mojn Peter,

Man könnte auch sagen: das Signal ist zu laut und die angesteuerte Verstärkerstufe verschluckt sich. Bevor Du viel Geld in einen neuen Netztrafo investierst, such erst mal mit dem Oszi, wo dieser Effekt auftritt (Endstufe/Vorstufe/Phasendreher). Entweder Du machst das Signal leiser oder gibst der angesteuerten Vorstufe mehr Strom (mit dem Anodenwiderstand experimentieren).

Ich habe mal im direkten Vergleich an meinem HotRod den Eminence gegen einen EVM 12 L in einer geschlossenen Box getestet und war not amused. In der Lautstärke geben sie sich nicht viel, der EV hat mehr untenrum, was ich vorher nicht vermisst habe. Aber: er ist langsam, will heißen, die Schrecksekunde, die er braucht um auf den Impuls zu reagieren ist deutlich hörbar länger. Keine Wunder bei dem Riesenmagneten, der Speaker wiegt ja ungefähr das doppelte. Der Eminence atmet dagegen und einfach frischer. Mir gefällt er wesentlich besser und ich habe bisher keinen Grund gehört, ihn gegen einen W**** oder sonst was auszutauschen - auch wenn ferdi jetzt heftig zetern sollte ;-)).

Schöne Grüße, Mathias

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

: Zum Trafo:
: Entweder bin ich blind zu blind, oder meine Gro´hirnrinde filtert jegliche Schemata die einem Trafo ähneln raus....hab im BJ (außer im Schaltplan) immer nur EINEN Trafo gesehen, links neben der Platine. Kann es sein dass in diesem einen Bauteil alle Wicklungen (Netzteil-, Endstufentrafo) enthalten sind?


Nein, kann nicht sein. Wenn Du die Leistungen vom Lautsprecherausgang zurückverfolgst landest Du zwangläufig beim Ausgangstrafo. Sieht aus wie der Netztrafo, bloß kleiner.
Günthers Idee mit der Gegenkopplung ist gut, setz mal einen regelbaren Widerstand in die Schleife und guck was passiert.

Schöne Grüße, Mathias

NP (on air): Wir sind Helden, Wir müssen nur wollen (pfui deifi!)

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Hi Stooge!

: NP (on air): Wir sind Helden, Wir müssen nur wollen (pfui deifi!)

Bäh, geht mir genauso! Ich kann mir außer den 'Gebrüdern Plattschuß' (-> Kreuzberger Nächte sind lang) fast keine deutschen Texte anhören. ´s kotzt mich zwar selber an, aber es iss so! Hab seit gestern THE BLACK KEYES (Tip von Alex) auf´m Teller. Geiler Garagen-Drecks-Blues aus England aus dem 21. Jahrhundert

Gruß,
Peter
P.S.: Und heute müsste die Hendrix-CD 'Live in Winterland' bei mir eintreffen...meine Ohren jucken schon! §:o)




Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Ich noch ma...

: Günthers Idee mit der Gegenkopplung ist gut, setz mal einen regelbaren Widerstand in die Schleife und guck was passiert.

Halt halt halt! Die Sache mit der Gegenkopplung ist zwar prinzipiell ein Ansatzpunkt, aber gerade DA will ich nichts ändern. Bin der Meinung dass gerade die Abänderung der Gegenkopplung in Richtung Pro Junior-Schaltung, ein entscheidender Faktor für die Soundverbesserung ist.

Ich kann das alles noch nicht genau beurteilen, weil ich ein Kind der Transistorbewegung bin, und mich grad in die Röhrentechnologie einlese. Muss mal die von mitleser42 geposteten Links checken. (Blödes Englisch...)

Gruß,
Peter

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Servus Günther!

: wundert mich, daß du das "Pumpen" auch noch bei korrekt eingestelltem BB2 hast.

Die Frage ist, ob Du bei deinem BJ und deinem BB-2 das gleiche Phänomen überhaupt bewirken KANNST. Also bekommst Du so nen Amp-Pfurz ach hin, wenn de denn BB-2 voll aufreißt?


: Versuche mal ne Analyse:
: Mit en Modifikationen haste ein bischen die Gegenkopplung verringert - unkritisch weil beim PJ abgeguckt.
: Dann den Tonestack geändert, dadurch mehr Bass.
: Beides ist fürs Netzteil unkritisch, bei den nach wie vor 15 Watt ist alles passend ausgelegt. Die Vergrößerung der Siebelkos bewirkt, daß die Spannung kurzfristig stabiler bleibt als vorher, also sauberer Bassbereich. Wenns da doch zu Problemem kommen sollte äußert sich das erstmal in matschigem Bass, aber nicht im Zusammenbruch.

Denk ich mir auch! Was der PJ kann muss der BJ erst recht können.

: Eine mögliche Ursache für den Zusammenbruch könnte der Speaker sein - Röhrenamps haben einen niedrigen Dämpfungsfaktor, so daß eine Reaktion des Speakers die Endstufe in die Knie zwingen kann. Hier bin ich übrigens der Meinung, daß der original Tonestack auf den originalen Speaker abgestimmt ist, also weniger Bass weil ders nicht kann. Ließe sich einfach testen, häng mal ne Fremdbox (4x12") an den BJ.

Wieso gerade 4x12"? Ich weiß, solange die Gesamtimpedanz der Boxen passt (8 Ohm hat der EVM12L, wenn ich nicht irre), dann ist es egla was als Last dranhängt. Aber kann ich net einfach meinen EVM12L mal dranhängen? Auch wenn er noch nicht eingebaut ist? Oder ist es wichtig dass der 'Kerl' eingebaut ist, um etwaige elektro-akustisch Rückkopplungen mit in den Test einzubeziehen?!

: Eine andere Möglichkeit sind die Röhren. Die sollte man sowieso als erstes bei Problemem ins Auge fassen.
: Endröhren müssen gematcht sein auf um die 40mA. Phasenumkehrstufe, da macht sich eine 12AT7 gut. Die zweite Röhre darf weder zuviel noch zuwenig Gain haben, bei zuviel zerrts zu früh, bei zuwenig ist der Amp leiser, weil die die Verluste der Klangregelung nicht aufholt.

Phasenumkehrstufe? Ist das die besagte zweite Verstärkerstufe?
(Ist die Phasenumkehr eigentlich notwendig, oder eher eine Eigenschaft die man bei dieser Art von Verstärkerschaltung nebensächlich in Kauf nehmen muss...etwa so wie beim 'invertierenden Operationsverstärker'...?)

: Ganz kritisch ist die Eingangsröhre. Unabhängig von Haltbarkeit hatte ich die besten Erfahrungen mit Ei, Mullard und GE5751.

Kann ich eigentlich Röhren (gematchte eingeschlossen) bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken?


: Du solltest auch mal einen anderer Zerrer ausprobieren, vielleicht liegts gar nicht am Amp.
: Dann wie gesagt, anderen Lautsprecher dran und wenns immer noch nicht weg ist, dann Eingangsröhre wechseln.

So mach ich´s...erst mal einen finden der ne passende Box hat (vorausgesetzt der 'offene EVM12L-Test' ist nicht 'erlaubt')

: Hab (auch mit BB2) bei meinen 2 BJ dein Problem noch nicht gehabt, darf somit auch nicht sein.

Da waren aber auch schon EVMs drin... §:o)



Wie immer schönen Gruß,
Peter

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

moin moin!

: Bäh, geht mir genauso! Ich kann mir außer den 'Gebrüdern Plattschuß...

oha, da kannst du aber was vertragen! ich war vor 5 wochen gezwungen, mir die drei live reinzuziehen. das war folter von der ganz miesen art. (jaja, ich weiß, man sollte nicht auf volksfesten spielen - aber ich war auch nicht derjenige, der den gig klargemacht hat...) aber die gebrüder kamen auch überhaupt nicht beim publikum an - hätt nicht viel gefehlt, und die wären ausgebuht worden. trotzdem haben sie wesentlich mehr gage bekommen als wir :-/.

hinterher hat mir der toni ('n kumpel von mir) erzählt, daß ihm der keyboarder ziemlich überheblich gekommen wäre. zur strafe hat er den typen dann nicht aufgeklärt, daß der den gainregler seines halbplaybackautomaten runterziehen müßte, wenn sich das nicht so scheiße anhören soll. wie heißt's so schön? hochmut kommt vor dem auf-die-fresse-fallen, oder so :-).

gruß falk

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Hi Falk!

: ich war vor 5 wochen gezwungen, mir die drei live reinzuziehen.

WAS? die gibt´s noch?!? hey falk, du zerstörst kindheitsideale!! ich weiß noch dass dieses besagte lied mein erstes lieblingslied war. hat sich auch entscheidend auf meinen lebenswandel ausgewirkt.. *hicks*
:o)


: ...halbplaybackautomaten....
ahahaha! irgendwie macht mir das die gebrüder sympathisch...kommen mir vor wie so sture obbas, die meinen, sie könnten die leute bescheißen ohne dass es jemand bemerkt...und überhaupt lassen sie sich eh von keinem mehr was sagen...und jetzt kommt der (toni) gibt ihnen nen tipp und da regen sich diese obbas tierisch auf, weil doch niemend an diesem 'unerlaubten helferlein' dran rumspielen darf. sonst fliegt doch alles auf...hehehehe


Gruß,
Peter

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Hallo Peter,


: Die Frage ist, ob Du bei deinem BJ und deinem BB-2 das gleiche Phänomen überhaupt bewirken KANNST. Also bekommst Du so nen Amp-Pfurz ach hin, wenn de denn BB-2 voll aufreißt?


: Wieso gerade 4x12"?
weil sowas öfters irgendwo rumsteht. Ist aber egal, kannste alles wat 8 ohm hat dranhängen

den Ev uneingebaut zu nehmen bringt nix.


:
: Phasenumkehrstufe? Ist das die besagte zweite Verstärkerstufe?
V3

: (Ist die Phasenumkehr eigentlich notwendig,

Ja



: Kann ich eigentlich Röhren (gematchte eingeschlossen) bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken?

Nein


Gruß
Günther


Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Grüß Dich Peter ,

vorneweg:ich wünsche Dir gutes Gelingen mit deinem BJ-Projekt .Verbastle ihn bitte nicht,die Platinenlöterei
kann auch schnell in Murks übergehen .



>: BB-2: Drive auf Halbmast, Tone ebenfalls,<

...der BB-2 versucht ja eine aufgedrehte Vorstufe zu
imitieren ,versuche doch mal Volume am BJ minimal einzustellen .

Zum Speaker : Der EV hat doch 200 Watt oder ?,was willst
Du denn mit dem bei einem 15 Watt Vollröhrenamp erreichen ?
noch lebloser geht es doch gar nicht .Die von Mathias
angesprochene langsame Ansprache resultiert ja mit daraus ,
und macht einen lebendigen Bluessound zunichte .

Hatte der BJ denn so schwache Bässe ?,wenn Du das überbetonst durch Tonestackmod. o.ä. kann unter Umständen
der Zerrsound leiden,die Bässe kommen bei Chords nicht
mehr sauber ,aber das mit einen EV auszugleichen-ich
weiß nicht .Als Außenstehender würde ich sagen,die Bässe
sind für Zerre zuviel des Guten .

Machs gut und viele Grüße,tschüß Uwe .



Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Hi,

schon wieder Werbepause. Beim Dirk von TubeTown hätte ich die Möglichkeit (nach Vereinbarung) gehabt, Preamp-Röhren bei Nichtgefallen (nach seiner Beratung) zurückzuschicken. Ich finde, daß ist ein sehr kulanter Service. Hab ich aber nicht gebraucht, da die Dinger so waren wie ich wollte. Wobei es natürlich nicht sehr fair wäre, die Kolben erst mal 50 Stunden volles Rohr zu belasten, um sie dann zurückzugeben...

Gruß
burke

Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte

Hallo Uwe,

danke für die Glückwünsche, kann man gebrauchen.

: vorneweg:ich wünsche Dir gutes Gelingen mit deinem BJ-Projekt .Verbastle ihn bitte nicht,die Platinenlöterei
: kann auch schnell in Murks übergehen.

Da hab ich bisher noch keine Bedenken. Sieht alles noch sauber aus und ist gut dokumentiert!



: >: BB-2: Drive auf Halbmast, Tone ebenfalls,<
:
: ...der BB-2 versucht ja eine aufgedrehte Vorstufe zu
: imitieren ,versuche doch mal Volume am BJ minimal einzustellen .

Probier ich mal aus! Aber ist dann der Effekt des BB-2 dann nicht der gleiche wie wenn ich das ganze ohne BB-2 betreibe, und statt dessen Volume voll aufdrehe?


: Hatte der BJ denn so schwache Bässe ?,wenn Du das überbetonst durch Tonestackmod. o.ä. kann unter Umständen
: der Zerrsound leiden,die Bässe kommen bei Chords nicht
: mehr sauber ,aber das mit einen EV auszugleichen-ich
: weiß nicht .Als Außenstehender würde ich sagen,die Bässe
: sind für Zerre zuviel des Guten .

Bässe waren für mein Empfinden wirklich nix G´scheites (hab ich ja schon mal geschrieben). Der Tonestack-Mod ist nicht das Problem. Soweit ich das beurteilen kann ist grad der Kondensator für den Bass auf 0,1µF erhöht worden. Wie beim 7ender Princeton. Das ist ja ach´n kleiner Amp. Allerdings weiß ich nicht was da für´n Speaker drin ist.

Darüberhinaus hab ich die Erläuterungen zu diesem Umbau für plausibel gehalten, und entsprechende MP3s habe ich von so nem umgebauten Teil ach sch gehört (soweit man das beurteilen kann). Und zu guter letzt lern ich zur Zeit ne Menge...ToneStack..häste mich das vor nem Monat gefragt, hätt ich das für ne Band oder so gehalten...

Aber danke für Deine Anteilnahme!!


Grüße,
Peter

PS: Wenn mir der EV net gefällt, dann fahr ich zu ferdi und laß mir nen doppelten W*b*r-Vergaser einbauen. Dann muss ich den nur noch einstellen bis die Röhren schön rehbraun glühen.... §:o)


:
: Machs gut und viele Grüße,tschüß Uwe .