Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom August 20. 2004 um 11:19:13:

Als Antwort zu: Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte geschrieben von Peter am August 20. 2004 um 10:48:02:

Moin Peter,

wundert mich, daß du das "Pumpen" auch noch bei korrekt eingestelltem BB2 hast.

Versuche mal ne Analyse:
Mit en Modifikationen haste ein bischen die Gegenkopplung verringert - unkritisch weil beim PJ abgeguckt.
Dann den Tonestack geändert, dadurch mehr Bass.
Beides ist fürs Netzteil unkritisch, bei den nach wie vor 15 Watt ist alles passend ausgelegt. Die Vergrößerung der Siebelkos bewirkt, daß die Spannung kurzfristig stabiler bleibt als vorher, also sauberer Bassbereich. Wenns da doch zu Problemem kommen sollte äußert sich das erstmal in matschigem Bass, aber nicht im Zusammenbruch.

Eine mögliche Ursache für den Zusammenbruch könnte der Speaker sein - Röhrenamps haben einen niedrigen Dämpfungsfaktor, so daß eine Reaktion des Speakers die Endstufe in die Knie zwingen kann. Hier bin ich übrigens der Meinung, daß der original Tonestack auf den originalen Speaker abgestimmt ist, also weniger Bass weil ders nicht kann. Ließe sich einfach testen, häng mal ne Fremdbox (4x12") an den BJ.

Eine andere Möglichkeit sind die Röhren. Die sollte man sowieso als erstes bei Problemem ins Auge fassen.
Endröhren müssen gematcht sein auf um die 40mA. Phasenumkehrstufe, da macht sich eine 12AT7 gut. Die zweite Röhre darf weder zuviel noch zuwenig Gain haben, bei zuviel zerrts zu früh, bei zuwenig ist der Amp leiser, weil die die Verluste der Klangregelung nicht aufholt.

Ganz kritisch ist die Eingangsröhre. Unabhängig von Haltbarkeit hatte ich die besten Erfahrungen mit Ei, Mullard und GE5751.

Du solltest auch mal einen anderer Zerrer ausprobieren, vielleicht liegts gar nicht am Amp.
Dann wie gesagt, anderen Lautsprecher dran und wenns immer noch nicht weg ist, dann Eingangsröhre wechseln.

Hab (auch mit BB2) bei meinen 2 BJ dein Problem noch nicht gehabt, darf somit auch nicht sein.

Gruß
Günther

: Servus bluesfreak!
:
: : das Symptom hört sich nach nem unterdimensionierten Trafo/Netzteil an. Das bricht dann einfach weg, da hilft auch der dickste KOndensator nix mehr. Es kann sein daß Du um die Anschaffung eines neuen (etwas leistungsfähigeren) Powertrannies nicht rum kommst....
: : Probier aber sicherheitshalber mal noch den anderen Speaker ob der die Bassspitzen etwas besser abfängt und die Endstufe nicht sooo belastet...
:
: Was meinst Du genau mit 'Powertrannies'?
: (Gibt´s da ach ne Bestellbezeichnung?)
:
:
:
: Gruß,
: Peter




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.