Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Peter vom August 20. 2004 um 12:30:31:

Als Antwort zu: Re: BJ-Amp: erste Erfahrungsberichte geschrieben von günther am August 20. 2004 um 11:19:13:

Servus Günther!

: wundert mich, daß du das "Pumpen" auch noch bei korrekt eingestelltem BB2 hast.

Die Frage ist, ob Du bei deinem BJ und deinem BB-2 das gleiche Phänomen überhaupt bewirken KANNST. Also bekommst Du so nen Amp-Pfurz ach hin, wenn de denn BB-2 voll aufreißt?


: Versuche mal ne Analyse:
: Mit en Modifikationen haste ein bischen die Gegenkopplung verringert - unkritisch weil beim PJ abgeguckt.
: Dann den Tonestack geändert, dadurch mehr Bass.
: Beides ist fürs Netzteil unkritisch, bei den nach wie vor 15 Watt ist alles passend ausgelegt. Die Vergrößerung der Siebelkos bewirkt, daß die Spannung kurzfristig stabiler bleibt als vorher, also sauberer Bassbereich. Wenns da doch zu Problemem kommen sollte äußert sich das erstmal in matschigem Bass, aber nicht im Zusammenbruch.

Denk ich mir auch! Was der PJ kann muss der BJ erst recht können.

: Eine mögliche Ursache für den Zusammenbruch könnte der Speaker sein - Röhrenamps haben einen niedrigen Dämpfungsfaktor, so daß eine Reaktion des Speakers die Endstufe in die Knie zwingen kann. Hier bin ich übrigens der Meinung, daß der original Tonestack auf den originalen Speaker abgestimmt ist, also weniger Bass weil ders nicht kann. Ließe sich einfach testen, häng mal ne Fremdbox (4x12") an den BJ.

Wieso gerade 4x12"? Ich weiß, solange die Gesamtimpedanz der Boxen passt (8 Ohm hat der EVM12L, wenn ich nicht irre), dann ist es egla was als Last dranhängt. Aber kann ich net einfach meinen EVM12L mal dranhängen? Auch wenn er noch nicht eingebaut ist? Oder ist es wichtig dass der 'Kerl' eingebaut ist, um etwaige elektro-akustisch Rückkopplungen mit in den Test einzubeziehen?!

: Eine andere Möglichkeit sind die Röhren. Die sollte man sowieso als erstes bei Problemem ins Auge fassen.
: Endröhren müssen gematcht sein auf um die 40mA. Phasenumkehrstufe, da macht sich eine 12AT7 gut. Die zweite Röhre darf weder zuviel noch zuwenig Gain haben, bei zuviel zerrts zu früh, bei zuwenig ist der Amp leiser, weil die die Verluste der Klangregelung nicht aufholt.

Phasenumkehrstufe? Ist das die besagte zweite Verstärkerstufe?
(Ist die Phasenumkehr eigentlich notwendig, oder eher eine Eigenschaft die man bei dieser Art von Verstärkerschaltung nebensächlich in Kauf nehmen muss...etwa so wie beim 'invertierenden Operationsverstärker'...?)

: Ganz kritisch ist die Eingangsröhre. Unabhängig von Haltbarkeit hatte ich die besten Erfahrungen mit Ei, Mullard und GE5751.

Kann ich eigentlich Röhren (gematchte eingeschlossen) bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken?


: Du solltest auch mal einen anderer Zerrer ausprobieren, vielleicht liegts gar nicht am Amp.
: Dann wie gesagt, anderen Lautsprecher dran und wenns immer noch nicht weg ist, dann Eingangsröhre wechseln.

So mach ich´s...erst mal einen finden der ne passende Box hat (vorausgesetzt der 'offene EVM12L-Test' ist nicht 'erlaubt')

: Hab (auch mit BB2) bei meinen 2 BJ dein Problem noch nicht gehabt, darf somit auch nicht sein.

Da waren aber auch schon EVMs drin... §:o)



Wie immer schönen Gruß,
Peter



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.