Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Dat war wohl nix...

Hallo zusammen,

Nachdem ich nachgefragt hatte, ob denn wohl ein paar Treter bei der Session willkommen wären, blieb’s dann auch schon dabei. Während der letzten Wochen war ich nämlich leider a) ziemlich krank und b) offline (Telekom), was jedes für sich schon sehr unangenehm, zusammen aber sehr sehr unangenehm ist, daher also nix.

Sorry für heiße Luft,
Okko

P.S.: Ach ja, die Tourbox ist noch aktuell...

Re: Dat war wohl nix...

Hallom Okko,

ich habe trotzdem mehr als einen Diablo ausprobiert. Sobald ich meinen hoffnungslos(?) überholten Soundansatz aufgebe, kommt mir einer mit Boostknopf ins Haus, so wie der von Burkhard. Wenn ich mich recht erinnere, ging der Boost auch ohne Aktivierung des anderen Schaltkreies. Sehr angenehm.

cu, ferdi

Re: Dat war wohl nix...

: kommt der boost beim "Boost-Diabolo" nach oder vor der Zerre? Bei mir klingt der Okko angeblasen oder nachgebrannt mit sämtlichen Tretern eigenartig. Woran könnte das liegen?

Hi Jan,

meiner klingt angeblasen auch komisch. Es klingt ziemlich matschig und undifferenziert, auch wenn wenig Gain und kein Lautstärkeboost eingestellt ist.

Grüße
Peter

Re: Dat war wohl nix...

Hi,

meiner klingt angeblasen auch komisch. Es klingt ziemlich matschig und undifferenziert, auch wenn wenig Gain und kein Lautstärkeboost eingestellt ist.

Dieser nicht. Es war ein Boss Overdrive davor, und das klang voll okay. Das Ganze über einen Boogie Combo.

Abgesehen davon hörte sich der Boost nach einer nachgeschalteten, recht cleanen Verstärkungsstufe an.

Aber es war recht laut - wer weiß.

cu, ferdi

Re: Dat war wohl nix...

Hallo,

die Rede ist wohl von meinem "TMK"-Diablo (too many knobs) ;-).

Ich find, man kann den recht ordentlich anblasen, nutze dafür einen modifizierten Boss Super-Overdrive. Ansonsten ist die Diablo-Zerre schon recht heavy eingestellt (Bässe!). Der Boost kommt nach der Zerre und hat eine eigene Klangregelung (Trimmpotis). Damit bekomm ich "den" Solosound hin, der mit gut gefällt. Mehr Mitten, viel mehr Volume (Rhythmus spiele ich in meiner Band recht leise), etwas weggedrehte obere Höhen. Klingt fett und rund. Die Boogie-Combo ist sehr clean eingestellt (Volume auf ca. 3). Vor einem etwas satter eingestellten Röhrenverstärker kann man mit dem Boost alleine einen dicken Crunch-Sound auffahren. Das wird aber dann auch sehr laut. Versorgt man den Boost mit einer vergleichsweise kleinen Spannung (9V), kann der auch ein bisschen zerren, klingt aber zu "blunty", idR matschig. Ich betreibe den Diablo aber eh bei 12-15 Volt...

Ist schon geil, das Teil. Ich konnte mich in Siegen immer hervorragend hören ;-)))

Gruß
burke

Re: Dat war wohl nix...

: kommt der boost beim "Boost-Diabolo" nach oder vor der Zerre? Bei mir klingt der Okko angeblasen oder nachgebrannt mit sämtlichen Tretern eigenartig. Woran könnte das liegen?
Hi !

Ich blase meinen Diablo mit einen Tubescreamer an (kaum Gain am TS, Output Vollgas). Das ist der Hammersahnesolosound.

Schönen Gruß, Olli

P.S.: @ okko - was macht der Basszerrer. Ich habe hier einen Bassspieler, der gewaltig mit den Hufen scharrt ;-))


Re: Dat war wohl nix...

Hallo Jan,

womit bläst Du den Diablo denn an? Mit dem Teil ist es wie mit den meisten Amps - wenn das eingehende Signal zu fett ist, verschluckt sich das Teil und es macht oommph... Lösung: weniger fettes Signal reinschicken oder mal den Feed-Regler massiv zurücknehmen.

Andersrum ist das Problem ähnlich. Ich hab neulich ’nen Diablo als defekt zurückbekommen. Nach ausführlichem Telefonat hab ich dann den internen Bass-Regler ein Stück zurückgenommen, das Teil zurückgeschickt und alles läuft prima. War einfach zuviel für den Amp.

Probier mal und schick mir ’ne Mail, wenn’s nicht so läuft. Auch an alle anderen Diablo-User: Wenn’s irgendwelche Probleme oder Unklarheiten gibt - gebt Bescheid! In den allermeisten Fällen läßt sich eine Lösung finden, außerdem interessiert mich das ja auch...

Beste Grüße
Okko

Re: Dat war wohl nix...

Hi Okko

angeblasen hab ich ihn mit SD1, SD1-Ts-Mod, BD-2 und mit Marshall Bluesbreaker. Aber du hast recht, je fetter es in den Okko reingeht, umso mehr verschluckt er sich. Hab jetzt mal etwas zurückgedreht und schon wurde es besser. Ein schöner singender Solosound, aber auch für fetten Rhytmus gut zu gebrauchen.
SD1 oder SD1-TS-Mod nachgeschaltet hingegen gefällt mir gar nicht. Die pappigen Mitten der TS-kandidaten kommen hier erst richtig zum Vorschein und werden irgendwie zusätzlich verstärkt. Am besten kam hier als Nachbrenner der Marshall Bluesbreaker. Damit klang es gut und auch ein Stück lauter, wie ein Soloboost eben.

Mein Problem sind eh die viel zu vielen Zerrer. Hab grad 7(SD1, TS-Mod, Okko, Ratte, BD-2, 2x Bluesbreaker-Eigenbau (getunt und original)) Stück auf dem Brett zum Testen und Ausprobieren in der Hoffnung, mich auf 3 oder 4 festlegen zu können. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Jeder hat seine Vor und Nachteile und mit verschiedenen Gitarren erst recht...

Live wird's dann interessant jedesmal auszulosen, welcher jetzt dann beim nächsten Song benutzt wird!;-)

Was hast du denn so für Zerrtreter-Auslosungsverfahren wenn es keinen gibt den du favorisierst???
(Alle anderen zerrtretergeplagten Aussensaiter bitte auch zu Wort melden!)

Grüße
jan




Re: Dat war wohl nix...

Hi Jan,

Alle anderen zerrtretergeplagten Aussensaiter bitte auch zu Wort melden!

Ich benutze ein leichtes Fuzz mit schaltbarem Octaver (Fulltone Ultimate Octave, Gain auf 7 Uhr), einen TS-Clone mit Zerre voll auf (Voodoo Lab Sparkle Drive - was in aller Welt sind pappige Mitten? Hab' ich beim SD noch nie gehört, meine beiden TS9 habe ich allerdings damals unbegeistert wieder abgestoßen) und ein echt fettes Fuzz, rund und harmonisch ('69, Gain voll auf).

Jede (!) Kombination klingt großartig!

Aber: das '69 rauscht wie Sau. Nachdem das diverse Siegener trotz 180dB Dauerpegel auch wahrgenommen haben, lasse ich mir jetzt ein MEK CF-1 Fuzz schicken. Wenn es kann, was das Fulltone kann, dabei aber ruhiger ist, darf es bleiben und das '69 geht zu Ebay.

Das Problem ist, das sich bei mir die Nebengeräusche addieren. Das ebenfalls wegen der Fotozellen rauschende Vibe muss zwingend vor dem Fuzz sitzen, und so ganz rauschfrei ist das dem noch vorgeschaltete Wah auch nicht. Soll heißen: Bei den Hendrix-Sounds ist es Wasserfall-artig.


Und das MEK TD-2 hat mir in Siegen so gut gefallen, dem gebe ich vielleicht auch eine Chance. Mein verdacht, dass die Vielseitigkeit durch Kompomisse beim TS808-Sound erkauft wird, hat sich nämlich überhaupt nicht bestätigt.



Mein Tipp an dich - reduziere die Zerrintensitäten so, dass kein Pedal allein den in-die-Fresse-Solosound liefert, sondern nur Rhythmus-Crunch. Dann kannst du besser kombinieren.

Der SD ist für SRV-Leads gerade ausreichend, als Nachbrenner darf gern das UO davor. Für VoodooChile dürfen '69 und SD gern ein Paar bilden usw usf. Ich komme klar.

Mit 7 Zerrern bekommt das ganze natürlich schon akademisch interessante Ausmaße. Vielleicht solltest du einzelne abstoßen und sie durch was ersetzen, das so gut ist, dass du nichts vermisst?

cu, ferdi

Re: Dat war wohl nix...

hi ferdi,

: Aber: das '69 rauscht wie Sau. Nachdem das diverse Siegener trotz 180dB Dauerpegel auch wahrgenommen haben,

hey, na wenn der rauschpegel auch bei 180db liegt, kriegt das ja sogar so'n halbtauber wie ich mit :-)))) *kicher*

scnr

gruß falk :o)

Re: Dat war wohl nix...

Hallo Jan,

: Was hast du denn so für Zerrtreter-Auslosungsverfahren wenn es keinen gibt den du favorisierst???
: (Alle anderen zerrtretergeplagten Aussensaiter bitte auch zu Wort melden!)


Ich hatte auch mal ’ne Phase (in Prä-Diablo-Zeiten), wo ich mindestens vier Zerrer in verschiedenen Kombinationen vor ’nem Zweikanalamp hatte. Irgendwann wurde mir das Gehampel aber zu arg und ich hab drastisch aufgeräumt - ging auch.
Bis vor kurzem hatte ich außer dem Diablo (immer an) und ’ner A/B-Box für’s Stimmgerät weiter nix vorm Amp und hab auch nichts vermißt. Wenn’s sacht klingen soll, wird die Gitarre halt nur angeplöngt, für heftig kriegt sie Dresche :-) Inzwischen hängt hinterm Diablo noch ein Basstard-Prototyp, der für Supermegafeedbackdistortion kurz mal zugeschaltet wird, mehr Treterei würde mich nur noch nerven.

Viel Spaß beim Selektieren
Okko

Re: Dat war wohl nix...

'nabend zusammen,

: : die Rede ist wohl von meinem "TMK"-Diablo (too many knobs) ;-).
:
: Ist doch gar nix, kuck mal das - WTMK (way too many knobs) ;-)

Hey, wenn's um viele Knöppe geht, will ich auch mitspielen - tadaa, meine Strat :)



*hust*

Re: Dat war wohl nix...

das ist ’ne selbst angerührte Epoxydmischung, die sich sehr zickig verhält in Bezug auf Umgebungstemperatur, Viskosität, Reaktion usw., aber einfach klasse aussieht

Hi Okko,
und wie trägst Du das auf? Jedesmal per Hand oder hast Du 'ne Schablone dafür? Hört sich arbeitsintensiver an als das Zusammengelöte ;)

Re: Dat war wohl nix...


"Und das MEK TD-2 hat mir in Siegen so gut gefallen, dem gebe ich vielleicht auch eine Chance. Mein verdacht, dass die Vielseitigkeit durch Kompomisse beim TS808-Sound erkauft wird, hat sich nämlich überhaupt nicht bestätigt"

Der Herr zweifelte also an meinen Lobeshymnen... tztz ;-)

Grüße
MIKE

Re: Dat war wohl nix...

Tach Mike,

MEK liegt halt im Trend, Fulltone ist was für PRS-Spieler ;o)

Ob ich mir erst den Häussel BigMag für die Tele gönnen soll oder ein Pärchen Reflektor KT66 für den Ferditone? Die Mittenkönnten noch dicker sein, meine ich. Fender mit nem Schuss Bluesbrecher an 1x15, das isses doch wohl. Da überleg' ich gerade dran rum.

Gerade hab' ich das Gehäuse von innen schwarz lackiert, sieht echt besser aus, und die Eingangsbuchse nachgebogen, die hatte keinen 100%igen Kontakt. Nach dem Gefummel neige ich heute eher zu den KT66. Gestern war ich mit der Tele im Proberaum, da neigte ich zu... na du weißt schon.

cu, ferdi

Re: Dat war wohl nix...

Hi,

das Boosten von Transistorschaltungen geht auch nur in einem begrenzten Rahmen.
Wenn Du schon ne saftige Zerre eingestellt hast und legst vom Signal her noch ne Schippe drauf, matscht es automatisch.
Ich hab mir vor kurzem einen Transistoroverdrive gebaut und damit auch erstmal rumgespielt mit Vorboost etc.
Den Verzerrer etwas zurückhaltender eingestellt und dann einen höheren Zerrgrad und damit funzt auch ein bischen Lautstärkesprung, anboosten klappt ganz gut, man muß das aber fein abstimmen.
Es spielt auch ne Rolle, was für ein Signal man reingibt.
Hat man eh schon das volle Frequenzband an Zerre, also
nicht ausgedünnt, gehts ganz gut, wenn man mit nem ausgedünnten oder Trebleboost reingeht. Aber nochmal das volle Band davor matscht schnell in den unteren Frequenzen.

ciao
Oliver

Re: Dat war wohl nix...

Hi Ferdi,

ich kann mir vorstellen, daß Dein "Rauschproblem" wirklich
nur durch die Addition der Effekte auftritt (Sparkle voll aufgerissen), das 69er etc.

Für Hendrix Sounds darf der Amp gerade kurz davor stehen heiser zu werden. Das Wah tut da sein Gutes dazu, da es
den Pegel im auf gemachten Zustand noch etwas im Höhen und Mittenbereich pusht, Wird der Amp somit beim Aufmachen des Wah kurzfristig mehr in die Sättigung gefahren, was diesen typisch schreienden Effekt ausmacht.
Das Rauschen hab ich natürlich auch, wenn mein RogerMayerClassicFuzz-Clone an ist, aber wenn das Teil zum Einsatz kommt, hört man vom Rauschen ja wiederum auch nicht mehr viel, da beim Spielen davon nicht viel durchkommt.

Ich finde für solche Sounds ist dei Ampzerre ein wichtiger Bestandteil. Das hab ich jetzt auf der Session erst wieder gemerkt.
In Proben fahren wir ansich einen recht zahmen Pegel, sodaß ich meinen Verstärker auch relativ clean betreiben kann.
Leider, oder gerade auch gut, kann ich den Verstärker clean nicht soooo sehr laut drehen (Master hatte ich auf der Session auf etwas über 1/2, Vorstufe so, daß sie selbst - mit der Strat bespielt - nur anzerrt). Davor dann das Fuzz,
oder mein TS/Fulldrive2 Nachbau, wo der Gain auf ca. 1/3 steht (entspricht einem normalen TS ca. 1/2 bis 2/3 Gain)
Da die Endstufe teilweise auch anfing mit zu zerren, war ich mit dem daraus gewonnenen Sound recht überrascht und zufieden.

Du hast ja mal geschrieben, daß Du mit wenig Gain, aber mehr Volume fährst, ggf. versuch mal das Verhältnis auf beiden Seiten etwas mehr anzugleichen, dann brauchst Du für den Tone, den Du willst ggf. den ein oder anderen Treter nicht mehr mit aktivieren. (falls Du nicht schon durch den Einstelljungle durch bist) :-))
Obwohl mir das, was ich von Deinem Sound mitbekommen hab wirklich gut gefallen hat.

cu
Oliver

Re: Dat war wohl nix...

Hi Oliver,

ich kann mir vorstellen, daß Dein "Rauschproblem" wirklich nur durch die Addition der Effekte auftritt

Ich habe mir das immer einzureden versuicht, aber es nützt nichts. Sobald ich das '69 ankicke, rauscht es *deutlich*. In zwei tasgen habe ich mein MEK CF-1, wenn es soundloich mithält und dabei stiller ist, geht das '69 zu Onkel Ebay.


Für Hendrix Sounds darf der Amp gerade kurz davor stehen heiser zu werden.

Hendrix? Wer ist das? Schurz beiseite: am aller-aller-allerwichtigsten ist mir der genau richtig angezerrte Grundsound des Amps - so in Richtung "Little Wing", "Tin Pan Alley" und "Lenny". Die Pickups der Strat sind gaaanz tief geschraubt (irgendwann kommt noch mal eine mit Lipsticks, für noch weniger Output) und mein Traumsound entsteht mit der GE5751 in Normalkanal, Amp an vier Zwölfern mit vollen 60W. Klar, glockig, singend.


Leider bluten dabei die Ohren. Das geht echt nur open air, und da brauche ich keine PA-Abnahme, wirklich nicht.

Ich finde für solche Sounds ist dei Ampzerre ein wichtiger Bestandteil. Das hab ich jetzt auf der Session erst wieder gemerkt.

Drinnen, zB in Siegen, kann ich nur mit 15W fahren - ein Pärchen 6L6 mit halber Betriebsspannung. Dann arbeitet die Endstufe trotzdem noch. Nur ist die Vorstufe des Normalkanals dann zu clean. Deshalb nutze ich bei so geringen Pegeln wie in Siegen (wie gesagt, 15W, meist nur halb auf, die Speaker sind halt sehr effektiv, Weber eben ;o) die kaskadierte Vorstufe des zweiten Kanals. Sie ist geschaltet wie eine Boogie MK IIc, mit einer ausgewogen-schön und doch klart klingenden Philips JAn 12AX7-WA. Den ersten gainregler habe ich nie über 5 (OK, als der Gitarrist von Fast Lane drüber gespielt hat, war sie voll auf - ohne Verzerrerpedal. das ist der Sound), den zweiten auf 3, höchstens vier. Dann habe ich selbst bei indoor-tauglichen Pegeln in etwa den Sound wie mit offenen 60W im Normalkanal.



So - soviel zum Thema Ampzerre. Du siehst, ich habe das Thema schon mal gewälzt :o)



Obwohl mir das, was ich von Deinem Sound mitbekommen hab wirklich gut gefallen hat.


Ich hätte den Amp nicht nach vorn drehen sollen. Mir war es - anderen zum Trotz - nicht laut genug. Jedesmal, wenn ich zufrieden war, winkte jemand, ich solle bloß leiser drehen. Egal. Jetzt habe ich mir eben ein Pärchen KT66 für den Ferditone bestellt. mal gucken, wie der sich bei geringeren Pegeln so macht.

cu, ferdi

Re: Dat war wohl nix...

Hi Ferdi,
neee.. jetzt mal spaßfreie Zone für den Moment.
Ich finde es auf´s allerletzte endgeil, wenn es Typen aus Deutschland gibt die die Jungs aus den USA 1a an der Nase herumführen können und ganz klar zeigen das excellenter Sound nicht gleichbedeutend mit Boutiquepreisen sein müssen.
Von daher genau an diesem Punkt stellvertretend für alle anderen ein extrafettes Lob an Uwe von MEK.
Ich will keinen Boutiquemist für 300 Bucks der dann doch nur klingt wie das Zeug von hier für 69,50.-
Ich will Zeug von Leuten die Musik so mögen wie ich und deshalb ihre Hirnschmalz in solch lecker Zeug wie die TD-1 und -2, oder die Okko Diablos stecken.
Von daher ist das Stcihwort Trend für mich hier immer so negativ belastet.
Die Jungs können echt was und das sollte auch den nötigen Support bekommen.

Und was den Ferditone Sound angeht... muss ich meine 15er uraltjensen Box doch mal zu Dir karre....

Grüße
MIKE

Re: Dat war wohl nix...

Hi Mike.

Der Sound entscheidet, was besser ist, Wenn ich es klar besser finde, bezahle ich für mein Traum-Fuzz auch 300 Euro statt 79. Aber das Scheißding rauscht wie Sau. Das ist bei den Fulltone-Preisen einfach nicht okay.

Wenn es soundlich mithalten kann (das '69 hat nun nicht gerade die aufwändigste aller Schaltungen), kommt das CF-1 auf's Board und ich weine dem '69 keine Träne nach. Das '70 habe ich auch ohne Bauchweh abgestoßen.

Ich hänge nicht an Equipment. Ich sammele nicht. Wenn mir was nicht gefällt, dann hacke ich die emotionale Bindung daran schulterzuckend ab wie einen toten Ast und verkaufe es. Wenn ich etwas behalte, dann deshalb, weil ich 150%ig begeistert dazu stehe. Das merkt man hier und da ja auch *g*.

Mit Trend meinte ich eine eigene, innere, gedankliche Orientierung, nicht aber das, was andere tun.

Wenn der Test CF-1 positiv ausfällt, würde ich nach einem TD-2 schauen. Vieleicht auch gebraucht - das CF-1 ist ja eher Uwes seltenstes Pedal, das TD-2 viel bekannter. Ein Boostknopf mehr bei fast gleichem Platzbedarf käme mir aber schon entgegen - wenn, ja wenn der 808-Sound voll da ist, und da bevorzuge ich im Gegensatz zu vielen einen weiiiit offenen Tonregler. Und das muss dann herzhaft-bissig, aber nicht harsch klingen. Das kann nicht jeder 808-Clone, meine beiden TS9 konnten es jedenfalls nicht. Also müsste ich da auch nochmal mit dem Mäuseohr drangehen.

Und ich möchte nochmals erwähnen, dass ich recht überrascht war, wie gut mir der "hard"-Modus gefallen hat.

Nochmal zu der Endgeilheit der Deutschen - meine Baustelle in der Beziehung sind die Staufer Pickups. Vielleicht demnächst auch ein Häussel BigMag für die Tele, wer weiß. Ob ich denmnächst auf MEK schwöre, hängt von Uwe ab :o) Der angenehme Preis wird jedenfalls nicht das ausschlaggebende Argument sein, auch wenn mir durch den '69-Verkauf der Telepickup quasi in den Schoß fiele.



Ach, komm, Schluss jetzt. Man muss Sound nicht immere zu Tode analysieren. Neige ich zu, ich weiß. Letzten Endes gibt es nur geilen Sound oder eben nicht so geilen. Und total geilen Sound gibt es natürlich auch noch. Und ich möchte ihn eben möglichst geil, mehr ist das nicht.


cu, ferdi

Re: Dat war wohl nix...

Hi Martin,

MEK liegt halt im Trend, Fulltone ist was für PRS-Spieler ;o)
:
: Dummschwätzer!!!
:
: Gmpfh...


Hilf'mir mal eben auf die Sprünge, ich komm' da grad nicht ganz mit: Was war doch gleich der Grund, dass du fünf PRS (waren es nur vier?) eine nach der anderen entschlossen abgestoßen hast und gerade vorgestern erst ein Fulltone-Pedal verkauft hast?

Es gibt bestimmt Leute, die sich an den Renommee bestimmter Markennamen laben. PRS und Fulltone sind solche. Deshalb kannst du dein FDII und das Dejavibe ja trotzdem lieben. Ich habe nicht gegen Fulltone. Ich benutze zwei Fuzzes dieses Herstellers, die ich soundlich hervorragend finde, die besten bisher. Leider rauscht eins davon wie Sau. Das ist echt total scheiße, und ich sage das als jemand, der hervorstehende Brückenschrauben an Vintage-Vibratos und 50Hz-Brummen und all das dem Sound zuliebe lachenden Herzens in Kauf nimmt.

Wenn das MEK genauso gut klingt, aber weniger rauscht, kommt das '69 weg. Wenn es nur fast so gut klingt und weniger rauscht, bleibt das '69. Dann würde ich ihm nochmal selektierte Transistoren in seinen feuerroten Schlund schmeißen, dem Biest.


cu, ferdi

Re: Dat war wohl nix...

Hi ferdi

was in aller Welt sind pappige Mitten? Hab' ich beim SD noch nie gehört.

Läßt sich schlecht beschreiben mit den pappigen Mitten. Es klingt irgendwie weich, nicht so recht präsent mit einem leichten "nööök" der sich irgendwie und je nach Gitarre mehr oder weniger nach Pappe anhört.



Aber: das '69 rauscht wie Sau. Nachdem das diverse Siegener trotz 180dB Dauerpegel auch wahrgenommen haben, lasse ich mir jetzt ein MEK CF-1 Fuzz schicken. Wenn es kann, was das Fulltone kann, dabei aber ruhiger ist, darf es bleiben und das '69 geht zu Ebay.

Dann bin ich mal gespannt ob's dir gefällt!
Aber warscheinlich ist ein Fuzz nicht so mein Ding. Delpedro hat mir mal paar Samples von sich mit einem Fuzz geschickt, das hat mir vom her Sound nicht so gefallen oder besser, ich wüßte nicht so recht wo ich das bei unserer Musik einsetzen könnte.


Das Problem ist, das sich bei mir die Nebengeräusche addieren. Das ebenfalls wegen der Fotozellen rauschende Vibe muss zwingend vor dem Fuzz sitzen, und so ganz rauschfrei ist das dem noch vorgeschaltete Wah auch nicht. Soll heißen: Bei den Hendrix-Sounds ist es Wasserfall-artig.

Rauschen ist komischerweise, auch wenn ich mal mehr als zwei Treter gleichzeitig anhab, was selten vorkommt, nicht so das Problem. Es hält sich sehr in Grenzen, eher kommt dann das Brummen stärker hervor wenn ich ne Glampfe mit SC's spiele.

Und das MEK TD-2 hat mir in Siegen so gut gefallen, dem gebe ich vielleicht auch eine Chance. Mein verdacht, dass die Vielseitigkeit durch Kompomisse beim TS808-Sound erkauft wird, hat sich nämlich überhaupt nicht bestätigt.

Wirst dann dem SD untreu?;-)

Mein Tipp an dich - reduziere die Zerrintensitäten so, dass kein Pedal allein den in-die-Fresse-Solosound liefert, sondern nur Rhythmus-Crunch. Dann kannst du besser kombinieren.

Eigentlich geht fast kein Pedal über Crunch hinaus, der Bluesbreaker hat eh sehr wenig Zerre und ist fast noch Clean, liefert aber einen wunderbar rauchigen Sound, was mir sehr gefällt. Das typische der Paula kommt hier sehr gut raus. Einzig Okko und Ratte sind etwas fetter eingestellt, deswegen warscheinlich letztens der leichte "Hustenanfall" beim Okko mit dem zusätzlichen Pedal davor, und die Ratte liefert einen dreckigen und kaputten Sound, manchmal fast schon fuzzartig "dicht", was auch bei zwei Songs von uns sehr gut kommt. Mit dem BD2 gehen schön dreckige und angezerrte Pickings, besonders mit Humbucker. Es wird also wieder schwierig zu reduzieren!;-)

Jeder macht irgenwie sein Ding für sich und dabei nicht schlechter als der andere. Den SD1 oder den TS-Mod könnt ich rausnehmen, aber welcher mir von den beiden nun mehr zusagt kann ich auch nicht sagen. Werd wohl auslosen müssen. Die beiden kommen jeweils sehr gut vorgeschaltet vor'm BD2, hier ist mit ner Singlecoilgitarre ein sehr schönes volles Rhythmusbrett möglich das trotzdem genügend knackt und transparent klingt ohne Matsch.

Mit 7 Zerrern bekommt das ganze natürlich schon akademisch interessante Ausmaße. Vielleicht solltest du einzelne abstoßen und sie durch was ersetzen, das so gut ist, dass du nichts vermisst?

Das ist es ja eben, der Sound der Pedale gefällt mir, jeder für sich wie er ist, mich nervt nur jedesmal auszuwählen, welchen ich denn nun von den Dingern anschalte!*g*



Grüße
Jan

Ich sehe schon, muß alles verkaufen incl. Vox und nen ordentlichen Orange Overdrive oder den neuen Retro auf die Bühne stellen. Dann gibt's nur noch das Volumenpoti der Glampfe!;-)

Hab darüber tatsächlich schon hin und wieder nachgedacht um dem ganzen unüberschaubaren Tretminenangebot bzw., oder wohl eher, meiner Unentschlossenheit aus dem Weg zu gehen...

Re: Dat war wohl nix...

Hi Okko

was spielst denn für nen Amp? War das nicht ein Orange? Gar ein Overdrive?

Mein hauptfavorisierungs-Telecaster-Crunchsound wird auch mit so nem Teil fabriziert. Niels Fevert, vielleicht kennst du den ja zufällig?
Das nenn ich verzerrten Telesound, da würde ich glatt das ganze STRESSbrett für verscherbeln...

Grüße
jan

Re: Dat war wohl nix...

Hallo Jan

Ich sehe schon, muß alles verkaufen incl. Vox....

Deinen Vox verkaufen? Mach nur das nicht *gggg* Wenn Du den Amp wechselst, kannste mit der ganzen Zerrpedale- Evaluation von vorn beginnen! Der Amp (mit Speaker) ist IMHO für den Sound wichtiger als ob Du jetzt einen TS, Fulldrive II, Okko oder was immer benutzt. Ich hatte mal einen Twin Reverb "Silverface", da klang JEDER Verzerrer katastrophal! Jetzt habe ich einen AC30 und bin glücklich :-))) Und sowas wie "clean" kann der ja auch *gg*

Gruss: Christoph

Re: Dat war wohl nix...

Hi Christoph

da hast du schon recht. So ein Vox ist ein feines Gerät und nach dem dritten Anlauf bzw. Vox Nr. 3 klappt auch alles gut und bisher läuft er seit einem Jahr problemlos bis auf eine Röhre, die mikrofonisch ist und mal gewechselt werden muß. War bloß zu faul bisher!;-)

Aber noch so'n oller Orange daneben, das wäre schon klasse!*g*

Grüße
Jan

Re: Dat war wohl nix...

Hallo Jan,

: was spielst denn für nen Amp? War das nicht ein Orange? Gar ein Overdrive?

Nix da Overdrive, nix da Mastervolume... Graphic 120 - groß und laut :-)
Ich konnte neulich mal ’nen Custom Shop Orange anspielen - nett, aber meiner gefällt mir besser... klingt rauher, aber auch dynamischer.
Als ich damals auf der Suche nach ’nem Orange war, hab ich auch mal ’nen Overdrive ausgestet, fand den aber auch nicht so superaufregend, war aber auch nur leise in ’nem Musikladen...

Ahoi
Okko

Re: Dat war wohl nix...

Hallo Banger,

: und wie trägst Du das auf? Jedesmal per Hand oder hast Du 'ne Schablone dafür? Hört sich arbeitsintensiver an als das Zusammengelöte ;)

Nö, ist alles per Hand. Geht halt nicht mit Tatter am nächsten Morgen ;-)

Ahoi
Okko


Re: Dat war wohl nix...

Hallo Ferdi

: Aber: das '69 rauscht wie Sau. Nachdem das diverse Siegener trotz 180dB Dauerpegel auch wahrgenommen haben, lasse ich mir jetzt ein MEK CF-1 Fuzz schicken. Wenn es kann, was das Fulltone kann, dabei aber ruhiger ist, darf es bleiben und das '69 geht zu Ebay.

Ich habe aus gegebenen Gründen in letzter Zeit ’nen Haufen Ge-Fuzzes gehört und gebaut und verglichen und... Germanium rauscht immer, Fuzzface sowieso, aber nicht so schlimm, das es unspielbar wäre. Das 69 ist da eigentlich noch gemäßigt. Dein Exemplar scheint da ’ne Ausnahme zu sein, vielleicht auch meins...
Das Uwe-Face dürfte etwas anders (breitbandiger, also weniger warm) klingen, mit den MP21D hab ich auch experimentiert. Aber bei dem Preis ist ja Ausprobieren nicht allzu riskant.

Ahoi
Okko

Re: Dat war wohl nix...

Hi okko,

Das Uwe-Face dürfte etwas anders (breitbandiger, also weniger warm) klingen, mit den MP21D hab ich auch experimentiert. Aber bei dem Preis ist ja Ausprobieren nicht allzu riskant.

Wie gesagt, ich würde dem '69 auch noch ein paar selektierte Transistoren in den Schlund schmeißen. Aber jeder auf der Session konnte bestätigen, dass das Ding *stark* rauscht. Nach jeder gespielten Nummer muss ich als erstes das '69 austreten, um die Nerven zu schonen. Und das heißt wirklich nach fast jeder gespielten Nummer, weil das '69 so fett und harmonisch-rund-singend klingt, dass es mein Lieblingspedal ist. Von Säge kaum eine Spur.

Hm, ich hoffe, ich bete, dass das CF-1 ebenso warm klingt. das ist es nämlich, was den Preis rechtfertigt.

cu, ferdi

Re: Dat war wohl nix...

Hallo Ferdi,

: Wie gesagt, ich würde dem '69 auch noch ein paar selektierte Transistoren in den Schlund schmeißen.

Aber im 69 sind schon selektierte Transistoren drin...

Ich kann Dir übrigens ein Paar tolle OC44 verkaufen, die klingen richtig, richtig gut und rauschen mehr als alles, was ich je gehört habe :-(
Danach findest Du Dein 69 gar nicht mehr so schlimm ;-)


Wie auch immer, viel Glück

okko

Re: Dat war wohl nix...

Hi,

Ich: : Wie gesagt, ich würde dem '69 auch noch ein paar selektierte Transistoren in den Schlund schmeißen.

Du: Aber im 69 sind schon selektierte Transistoren drin...

Ja - aber nicht auf Nebengeräuschfreiheit selektiert.

Ich komme gerade aus dem Proberaum und habe dem '69 in verbindung mit meinem neuen Ferditone (ja! jetzt innen schwarz) auf den Zahn gefühlt.

Tatsache ist, dass das '69 wirklich astrein klingt. Wahrscheinloich hast du sogar Recht und er Grund, warum es so gut klingt und warum es so rauscht ist ein und derselbe.

Das CF-1 sollte morgen kommen und wird es schwer haben. Mal gucken. Ich werde einen Abend lang alle Register an dem Ding ziehen (3 Potis und zwei interne Trimmer).



Obwohl es ncht hierher gehört, wollte ich wiederholter Weise nochmal alle AS ermutigen, mit verschiedenen Vorstufenröhren zu experimentieren. Eine 12AU7, eine 12AY7, eine 12AT7 und eine 12AX7 gehört einfach in jeden Röhrenamp-Haushalt. Am besten jeweils von verschiedenen Herstellern. Ich war anfangs mit dem neuen Amp nicht so zufrieden, er war mir zu giftig-dreckig. Jetzt benutze ich eine EH12AY7 in der ersten Gainstufe und alles ist geradezu wunderbar. Und der Weber California 15 liefert wirklich den frühen JBL-Ton - clean, knackig, "schnell", aggressiv, dynamisch, voll, rund, satt, super. Wenn ich jetzt noch die KT66 reinstecke, bekomme ich wahrscheinlich schon bei den ersten Tönen einen Samenerguss.

Der Twin Tower hat erstmal Pause. Für den ganz frühen Stevie-Vibroverb-Sound ist der neue besser.

Guten Abend.

ferdi

Dat wird doch wat ( war: Dat war wohl nix...)

Wenn ich jetzt noch die KT66 reinstecke, bekomme ich wahrscheinlich schon bei den ersten Tönen einen Samenerguss.

Na, dann laß mal jucken, Kumpel.

Morgen mach´ ich mich übrigens an Lynyrd Skynyrd. Machma´ne mail mit deiner Adresse klar.

Skol,

Juergen

Übrigens kann´ze mich vielleicht mal näxtens mit mein´ Amp beraten.