Re: Dat war wohl nix...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom März 11. 2004 um 21:49:01:

Als Antwort zu: Re: Dat war wohl nix... geschrieben von ferdi am März 11. 2004 um 16:22:23:

Hi Ferdi,

ich kann mir vorstellen, daß Dein "Rauschproblem" wirklich
nur durch die Addition der Effekte auftritt (Sparkle voll aufgerissen), das 69er etc.

Für Hendrix Sounds darf der Amp gerade kurz davor stehen heiser zu werden. Das Wah tut da sein Gutes dazu, da es
den Pegel im auf gemachten Zustand noch etwas im Höhen und Mittenbereich pusht, Wird der Amp somit beim Aufmachen des Wah kurzfristig mehr in die Sättigung gefahren, was diesen typisch schreienden Effekt ausmacht.
Das Rauschen hab ich natürlich auch, wenn mein RogerMayerClassicFuzz-Clone an ist, aber wenn das Teil zum Einsatz kommt, hört man vom Rauschen ja wiederum auch nicht mehr viel, da beim Spielen davon nicht viel durchkommt.

Ich finde für solche Sounds ist dei Ampzerre ein wichtiger Bestandteil. Das hab ich jetzt auf der Session erst wieder gemerkt.
In Proben fahren wir ansich einen recht zahmen Pegel, sodaß ich meinen Verstärker auch relativ clean betreiben kann.
Leider, oder gerade auch gut, kann ich den Verstärker clean nicht soooo sehr laut drehen (Master hatte ich auf der Session auf etwas über 1/2, Vorstufe so, daß sie selbst - mit der Strat bespielt - nur anzerrt). Davor dann das Fuzz,
oder mein TS/Fulldrive2 Nachbau, wo der Gain auf ca. 1/3 steht (entspricht einem normalen TS ca. 1/2 bis 2/3 Gain)
Da die Endstufe teilweise auch anfing mit zu zerren, war ich mit dem daraus gewonnenen Sound recht überrascht und zufieden.

Du hast ja mal geschrieben, daß Du mit wenig Gain, aber mehr Volume fährst, ggf. versuch mal das Verhältnis auf beiden Seiten etwas mehr anzugleichen, dann brauchst Du für den Tone, den Du willst ggf. den ein oder anderen Treter nicht mehr mit aktivieren. (falls Du nicht schon durch den Einstelljungle durch bist) :-))
Obwohl mir das, was ich von Deinem Sound mitbekommen hab wirklich gut gefallen hat.

cu
Oliver


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.