Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hallo Leute,

ich habe mal Ted Weber angemailt und ihn um eine Lautsprecherempfehlung für eine hinten offene 2x12er Box gebeten. Stil: 90% Clean-Blues, 10% Rock.
Er hat mir geschrieben entweder 2 Stück Ceramic 12F150 „for a big bottom, warm overall tone“, oder je ein 12F150 und ein 12F150B „for a sparkly tone with a big, tight bottom“.

Ich persönlich tendiere zur zweiten Variante, da ich das Ganze mit einer Mesa Triaxis Vorstufe, einer Marshall Vorstufe und einer Mesa 20/20 Endstufe betreiben will.
Was sagen die Fachleute? Ferdi!!!!!!!!!

Auf meine Frage, ob die gleichen Speaker mit Alnicos nicht besser klängen, war die Antwort: „Only in the fattening and compression at higher volumes that gives the tone a more vintage tone.“

Heißt das, das sich diese Kompression erst bei Vollbelastung des Speakers einstellt? Dann würde bei einer 20-Watt-Endstufe und einem 50-Watt-Lautsprecher ein Alnico ja keine Verbesserung bringen und nur mehr Geld kosten. Sehe ich das richtig?

Weiter schreibt er, dass die Versandkosten pro Lautsprecher USD 40,- betragen. Hammerhart!!!

Zum Gehäuse: Tubetown bietet Leergehäuse an für über EUR 350,-!!! Habe aber außer selber basteln noch keinen alternativen Anbieter gesichtet. Wer weiß mehr.

Danke für die Antworten und Ratschläge.

Michael

Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hi.

Mein Senf dazu:

ich habe mal Ted Weber angemailt und ihn um eine Lautsprecherempfehlung für eine hinten offene 2x12er Box gebeten.

Immer der richtige Weg! Ted knows best.

Stil: 90% Clean-Blues, 10% Rock.
: Er hat mir geschrieben entweder 2 Stück Ceramic 12F150 „for a big bottom, warm overall tone“, oder je ein 12F150 und ein 12F150B „for a sparkly tone with a big, tight bottom“.


Ich habe ja zwei 25W 12A150 (AlNiCo) im Twin. Die jeweils 50wattigen 12F150 waren vorher drin, sitzen jetzt in der geschlossenen 2x12. Die beiden sind sich schon sehr ähnlich. Insgesamt klingen sie umso wärmer, je höher die Belastbarkeit ist. Das liegt an den unterschiedlichen Schwingspulen. Ich hatte weder mit den serienmäßigen Eminence noch Greenbacks noch Vintage 30 noch Jesen RI C12N dermaßen tiefe Bässe - völlig schlabberfrei. Die Mitten sind super transparent und können singen, die Höhen können schreien, aber nicht zu sehr beißen. Die meisten Speaker können obenrum ätzen, diese nicht.

Ich persönlich tendiere zur zweiten Variante, da ich das Ganze mit einer Mesa Triaxis Vorstufe, einer Marshall Vorstufe und einer Mesa 20/20 Endstufe betreiben will.
: Was sagen die Fachleute? Ferdi!!!!!!!!!


Hm, ich kenne die "B" nicht, sie haben eine etwas andere Membran, halt nicht Jensen-, sondern Kurt Müller-style, britisch halt. Das dürfte sehr interessant sein. Frag Ted nochmal, ab welchem Input die Membranen 12F150 / B anfangen, mitzuzerren. Wenn du viel Speakerzerre willst, nimm 12A100 :o), für wahrnehmbaren britischen Biss nimm einen "B" mit dazu.

Auf meine Frage, ob die gleichen Speaker mit Alnicos nicht besser klängen, war die Antwort: „Only in the fattening and compression at higher volumes that gives the tone a more vintage tone.“

Heißt das, das sich diese Kompression erst bei Vollbelastung des Speakers einstellt? Dann würde bei einer 20-Watt-Endstufe und einem 50-Watt-Lautsprecher ein Alnico ja keine Verbesserung bringen und nur mehr Geld kosten. Sehe ich das richtig


Grundsätzlich ist die Regel, dass man für geschlossene Boxen keine AlNiCos nehmen sollte, weil das Gehäuse dann eh schon für ausreichende Kompression sorgt. Es ist so, dass ein AlNiCo-Magnet im Zusammspiel mit der Schwingspule zirka ab 2/3 der Speaker-Nennbelastbarkeit anfängt (!) in die Kompression zu gehen. Bei 20W pro Speaker (im Stereobetrieb der voll aufgedrehten 20/20) kommst du mit zwei 25W AlNiCos also satt in die Kompression. Nimmst du zwei 50Watter, wirst du kaum einen Unterschied hören.

Ich habe mich für zwei 25Watter entschieden, weil so im bevorzugten 30W Betrieb jeder Speaker gute 15-20W abbekommt und gerade eben in die Kompression geht. Die noch cleanen aber bis zum Ohrenbluten lauten 60W des Twins mit vier 6L6 stecken die Speaker aber auch noch klaglos weg.

Weiter schreibt er, dass die Versandkosten pro Lautsprecher USD 40,- betragen. Hammerhart!!!

Du musst rechnen. Ein handgebauter custom Weber "in Keramik" kostet mit Fracht und Zoll nicht soviel wie ein 08/15 Celestion im Laden um die Ecke. Dabei kannst du Korb, Schwingspule, Membran, Kalotte, Magnetmaterial und Doping frei wählen. Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt. Weber rules.

Sag ihm, dass es günstig wäre, wenn ein niedrigerer Warenwert ausgewiesen würde, weil der Zoll darauf erhoben wird. Das machen die.

Du hast dich also für die Membranen schon entschieden - einmal "N" im 12F150 (= Jensen mit Rillen) und einmal "B" (=british). Objektiv gesehen lohnt sich der Mehrpreis für AlNiCos nicht - Kobalt ist halt teuer. Mehr Punch haben auf jedem Fall die Keramiks. Die Magnetgröße entscheidet zudem noch über die Power. Für 100db sollte es wohl schon ein 60oz Magnet sein. Normalerweise haben die meisten 40oz.

Ich habe mir meine AlNiCos mit zusätzlichem Keramik-Ringmagneten bauen lassen (=> ceramic booster), damit sie keinesfalls leiser sind als die 12F150 in der Zusatzbox. Fakt ist, sie sind einen guten Tick LAUTER. Rainer weiß davon ein Lied zu singen.

Die Schwingspule musst du nach den normalen Erfordernissen wählen. Wenn die Spealer jeweils nie mehr als voll aufgedrehte 20W sehen, kommst du den 25Wattern locker klar. Soll die Box auch mit 100W Topteilen funktionieren, nimm 50watter, die aber auch etwas wärmer klingen. Für besonders fette Amps (Boogie MK) ist der 12F150 wohl nicht bissig genug, es sei denn, es soll singen ohne Ende. Für meinen tendentiell sehr hell klingenden Twin jedoch absolut klar und obertonreich, keinesfalls dumpf. Wenn Ted sagt, für die 20/20 ist das das Richtige, dann würde ich dem Glauben schenken. Du kannst ja nochmal im Weber Speaker-Forum posten, ob jemand Erfahrung mit der empfohlenen Kombination hat.

Wenn du um die Ecke wohnst, könntest du natürlich mal meine 2x12 spielen.

Zum Gehäuse: Tubetown bietet Leergehäuse an für über EUR 350,-!!! Habe aber außer selber basteln noch keinen alternativen Anbieter gesichtet. Wer weiß mehr.

Haar Guitars (Niederlande) bietet auch Gehäuse an. Meins besteht aus dem Originalgehäuse des Twins, das ich quasi unter dem Bedienpanel gekappt und dann um circa sieben Zentimeter nach oben verlängert habe. Deckel aus Tischlerplatte hinten drauf, Tolex drüber, fertig. Kosten etwa 25 Euro. Zwischen dieser Notlösung und den TAD-Preisen wirdt du dich bewegen müssen.

cu, ferdi

(Technik) Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hallo Ferdi,

das sind ja erstmal eine Menge an neuen Informationen.

: Du hast dich also für die Membranen schon entschieden - einmal "N" im 12F150 (= Jensen mit Rillen) und einmal "B" (=british). Objektiv gesehen lohnt sich der Mehrpreis für AlNiCos nicht - Kobalt ist halt teuer. Mehr Punch haben auf jedem Fall die Keramiks. Die Magnetgröße entscheidet zudem noch über die Power. Für 100db sollte es wohl schon ein 60oz Magnet sein. Normalerweise haben die meisten 40oz.
:
Ich werde wohl die AlNiCos nehmen. Wenn schon, denn schon. Muss ich denn jetzt bei der Bestellung die Magnetgröße angeben? Welche denn? Natürlich sollen die auch laut sein.

: Ich habe mir meine AlNiCos mit zusätzlichem Keramik-Ringmagneten bauen lassen (=> ceramic booster), damit sie keinesfalls leiser sind als die 12F150 in der Zusatzbox. Fakt ist, sie sind einen guten Tick LAUTER. Rainer weiß davon ein Lied zu singen.

Darüber habe ich bei Weber nichts gefunden. Die Eigenschaften der AlNiCos werden dadurch aber hoffentlich nicht aufgehoben. Die ceramic booster würde ich dann auch haben wollen. Kostet das mehr? Wahrscheinlich.


: Die Schwingspule musst du nach den normalen Erfordernissen wählen. Wenn die Spealer jeweils nie mehr als voll aufgedrehte 20W sehen, kommst du den 25Wattern locker klar. Soll die Box auch mit 100W Topteilen funktionieren, nimm 50watter, die aber auch etwas wärmer klingen. Für besonders fette Amps (Boogie MK) ist der 12F150 wohl nicht bissig genug, es sei denn, es soll singen ohne Ende. Für meinen tendentiell sehr hell klingenden Twin jedoch absolut klar und obertonreich, keinesfalls dumpf. Wenn Ted sagt, für die 20/20 ist das das Richtige, dann würde ich dem Glauben schenken. Du kannst ja nochmal im Weber Speaker-Forum posten, ob jemand Erfahrung mit der empfohlenen Kombination hat.

Ich nehme zwei 25er und mach eine Schaltung Mono/Stereo. Die Mono-Variante wird ja wohl ein Topteil mit 2x EL34 oder 2x 6L6 verkraften.

:
: Wenn du um die Ecke wohnst, könntest du natürlich mal meine 2x12 spielen.
:
Danke für das Angebot.

Wir hatten hier auch schon mal das Thema Beam Blocker. Ich glaube, Du hast die bei Dir eingebaut. Lohnt das? Könnte ich dann gleich mitbestellen.

Danke
Michael

Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hi Ferdi alter Freund,
wohl wahr... ich bin nach wie vor völlig hin von meinen Weber Speakern.
Der Amp hat seinen extrem lauten Cleansound ab vom Singlenote Spiel zwar eingebüßt, weil hier meine Membranen schon fröhlich mitzerren, aber dafür klingt das Ding nun tatsächlich sowas von gut.

Wie sagtest Du gleich: Weber rulez ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hi,

das ist eine Interessante Idee, denn diese Beam Blocker könnte man für den Preis ja durchaus mal ausprobieren. Daher mal ne Frage (wahrscheinlich muß Ferdi wieder herhalten ;-) ):

Derzeit hab ich auf der 4x12er ein ca 6x6cm Quadrat aus Gaffa-Tape vor die Kalotten geklebt. Allerdings ist die Front der Box mit einem Stahlgitter ausgestattet, so daß die Höhen sehr gnadenlos rausgeschossen kamen. Mit dem Tape ist es nun ein Stück weit besser, nun stellt sich die Frage, obs mit den Beam Blockern noch besser klingt. Konnte das schon mal jemand vergleichen? Eventuell würde ich, falls Mesa einverstanden ist, mal ein paar Blocker mitbestellen wollen.

Darüber hinaus würd ich gern wissen, wie so die Bestellung bei Weber in Sachen Speaker gelaufen ist, denn irgendwann werde ich mir eine 2x12er zusammenzimmern. Sei es als Ergänzungsbox für die "kleine" Anlage (auf größeren Bühnen oder "OffenLuft" hat ein 1x12er etwas wenig Membranfläche) oder als transportfreundliche Alternative zur 4x12er Hütte...

Mich würde interessieren, was der Zoll einem noch abknöpft, ob noch Umsatzsteuern draufkommen, wie so das Handling nach Bestellaufgabe im Allgemeinen so abläuft...

Danke schonmal
burke

Zoll (warRe: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung)

Servus
: Mich würde interessieren, was der Zoll einem noch abknöpft, ob noch Umsatzsteuern draufkommen, wie so das Handling nach Bestellaufgabe im Allgemeinen so abläuft...

Aus eigener Erfahrung:
Wen die Lautsprecher als Tonverstärkerbauteile verzollt werden kommen auf die auf der Rechnung ausgewiesene Summe + Shippingkosten noch 2% Zoll und auf die Gesamtsumme noch 16% Einfuhrumsatzsteuer.
Wichtig ist das die Versandkosten extra angegeben werden (oder ein Free Shipping auf der Rechnung steht) da der Zoll sonst die Kosten schätzt und das kann ziemlich teuer werden.
Auch verlangen Firmen wie TNT (nie wieder), UPS, GLS noch eine Handlingsgebühr da sie die Verzollung durchführen. Kostet so zwischen 20 und 30 Euros.
Wenn das Zeug per Post kommt dann brauchst Du es nur am für Dich zuständigen Hauptzollamt abholen und sparst Dir das Handling.

hoffe das hilft..

cu
bluesfreak

Re: (Technik) Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hi,

Ich werde wohl die AlNiCos nehmen. Wenn schon, denn schon. Muss ich denn jetzt bei der Bestellung die Magnetgröße angeben? Welche denn? Natürlich sollen die auch laut sein.

Ist alles ne Kostenfrage... die Magnetgröße ist bei den AlNiCos festgelegt, glaube ich, in Keramik nicht. Den Booster findest du serienmäßig nur bei den 12A30, dem G12H-30-Pendant. Oder heißen sie 1230A? Egal! Die jedenfalls haben auch den großen AlNiCo-Ringmagneten mit "ceramic booster". Für maximale Power - nimm sie. Hat mich nix extra gekostet (Weber rules...). Auf das Kompressionsverhalten wirkt sich mW nur das Magnetmaterial aus, was sich direkt um die Schwingspule befindet.

Ich nehme zwei 25er und mach eine Schaltung Mono/Stereo. Die Mono-Variante wird ja wohl ein Topteil mit 2x EL34 oder 2x 6L6 verkraften.

Ich meine schon. 50W Nennbelastbarkeit heißt Dauerpower Tag und Nacht. Voll aufgedreht schmeißt ein 2xEL34-Amp bestimmt an die 70W raus, aber wie oft erreicht man diese Impulsspitzen? Und da du Marshall-Komponenten im Programm hast, würde ich auch bei der Kombi 12A150 / 12A150 B bleiben. Oder den "B" in Keramik... ja, vielleicht wirklich. Mail Ted doch nochmal an. Ich finde die Kombi AlNiCo / Keramik super.

Wir hatten hier auch schon mal das Thema Beam Blocker. Ich glaube, Du hast die bei Dir eingebaut. Lohnt das? Könnte ich dann gleich mitbestellen.

Sie dämpfen die Höhen etwas (wenn's eh dumpf klingt, Finger weg), verteilen aber vor allem die sonst gebündelt aus der Membranmitte abgestrahlten Höhen besser im Raum. Vorm Amp hin und her gehend hört es sich mit Beam Blockern fast gleich an, auf jedem Fall gleicher - keine Schneise mehr.

cu, ferdi

Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hi, ganz kurznur:

Mit dem Tape ist es nun ein Stück weit besser, nun stellt sich die Frage, obs mit den Beam Blockern noch besser klingt.

Ja, tut es. Ich hatte auch erst die Gafa-Lösung.

Darüber hinaus würd ich gern wissen, wie so die Bestellung bei Weber in Sachen Speaker gelaufen ist

Mail an Ted, Kreditkarteninfo mailen, warten :o) Die Verpackung ist sehr gut, zu schade zum Wegschmeißen.

Mich würde interessieren, was der Zoll einem noch abknöpft, ob noch Umsatzsteuern draufkommen, wie so das Handling nach Bestellaufgabe im Allgemeinen so abläuft...

Wie gesagt, der von Stefan genannte Prozentsatz wird auf den ausgewiesenen Warenwert draufgeschlagen. Bis jetzt war Weber da immer gesprächsbereit.

cu, ferdi

Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hi. Die Blocker habe ich mir kürzlich - nach Ferdis Maßangaben - selbst gebastelt. Das Schneisenproblem wurde ein klein wenig entschärft. Annähernde Frequenzhomogenität vor der Box ist aber noch weit entfernt. Dass es zwischen Originalblocker und meinem Selbstbau wirklich drastische klangwirksame Unterschiede gibt, glaube ich kaum. Für die paar Euro Materialkosten stellt mich mein erzieltes Ergebnis zufrieden. Hätte ich für das selbe Ergebnis Originalpreise mit Shipping, Zoll und Firlefanz bezahlt, wäre ich weniger glücklich. MY 2 CENTS, IMHO, YMCA, etc.... Gruß, groby*

Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hi, ferdi.

keine Frequenzgleicheit?

Nein, eigentlich nicht.

Aber ein Unterschied zu vorher ist schon deutlich wenn man wie ein Panther mit "th" um die Box herumschleicht und die Problemwinkel vorher/nachher abhorcht.

Für 3 Euro Lochbandkosten würde ich das als Erfolg werten. Ich bin ganz zufrieden.

Aber es geht ja auch um eine Box mit 4 Speakern. Wie hätte dort die Kosten-Endsumme bei Weber-Bestellung ausgesehen? 65-70 Euro vielleicht? Das wäre mir für dasselbe Ergebnis etwas hoch.


Gruß,
groby
*

Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hi groby,

Aber es geht ja auch um eine Box mit 4 Speakern. Wie hätte dort die Kosten-Endsumme bei Weber-Bestellung ausgesehen? 65-70 Euro vielleicht? Das wäre mir für dasselbe Ergebnis etwas hoch.

Also ich denke, dass die Beam Blocker nichts sind, was man unbedingt haben muss. Sie sind IMHO / YMCA sinnvoll, wenn

a) einen Tick zu scharfe Höhen so nerven, dass man an einen Austausch der Speaker denkt, obwohl man eigentlich doch ganz zufrieden ist. Das Drehen am EQ führt ja nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

b) man eine 1x12 oder 2x12 Konfiguration spielt hat, die durch Schneisenbildung wirklich nervt. Speziell bei Speakern mit großer Papier-Kalotte dürfte das nicht der Fall sein (denn dazu ist die Kalotte u.A. da).

Gegenüber einem angedachten Speakertausch in einer 4x12 erscheint der Preis für vier BB vergleichsweise sensationell günstig, und bei einem 1x12 fällt er nicht so ins Gewicht - wobei bei einer Bestellung von lediglich einem BB die Relation Produktpreis / Frachtkosten ins Lächerliche abgleitet, wie ich bereitwillig einräume :o)

Übrigens bietet der Hersteller -nur der Vollständigkeit halber- ja auch noch BB mit größerer Kuppel an, die gebiss deutlicher wirken, die ich aber nicht probiert habe.

cu, ferdi

Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hi, ferdi.

Der Vergleich mit dem Preis eines Speakers verwundert mich. Natürlich sind vier Blocker billiger als vier Speaker.

Aber wenn ich - wie wahrscheinlich die meisten Blockerinteressenten hier - mit meinen Speakern ansonsten zufrieden bin, greift diese Rechnung nicht.

Mein Grund war, die Schneise, die Du, im Gegensatz zu mir, wie Du schreibst, bei 4x12ern als nicht so problematisch, oder zumindest nicht ganz so problematisch wie ich verschachtelte Sätze, die ich trotzdem gerne mache, finde, empfindest, zu entschärfen.

Irgendwann kann ich mich ja bei einer Session von der besseren Wirksamkeit der Original Blocker in einem Combo überzeugen.

Bis dahin bin ich ja mit meinem Gebastel zufrieden soweit. Ist ja okay.

Nur noch weiteres Geld ausgeben würde ich dafür nicht. Die geschätzte Relation von Kosten zu Mehrwert-zu-Jetzt ist für mich unattraktiv.


so.


Gruß,
groby
*

Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung

Hi groby,

Syntax, die, wobei ich das Thema BB nicht aus den Augen verlieren möchte, seitens des Verwenders nicht nur Klärung und Verdeutlichung, nein! Oh! vielmehr Komplizierung der - mitunter mehr oder weniger sinnvollen (oft ja wirklich weniger, wie man meinerseits reumütig einzuräumen bereit ist) relevanten Inhalte - zum Ziele hat, erscheint als geschlossenens Gesamtkunstwerk, jedoch nur im allerweitesten, ja, aller-allerweitesten, man möchte gehalten sein auszurufen: allerhöchstens aller-aller-allerweitesten, Sinne - und doch habe entgegen des eingangs erwähnten Vorsatzes, eben selbiges zu vermeiden bestrebt zu sein, das Thema, auf welches sich rückbezüglich Ross und Reiter bezogen, beziehen und beziehen werden verfehlt, was wiedrum vor dem Hintergrund von Ausdünstungen wie dieser verzeihlich erscheint.

Aufgabe: Entwickle a) eine Schaubild der para/hypotaktischen Strukturen der Syntax dieses Satzes ind b) ein Schema im Sinne der generativem Tranmsformationsgrammatik, wahlweise auch der transformativen Generationsgrammatik. Chomsky lives. Willst du dir wirklich dieses Scheiß dein Leben lang antun? Warum studierst du nicht Maschinenbau? ;o)

cu, ferdi