Re: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom November 26. 2003 um 13:50:31:

Als Antwort zu: (Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung geschrieben von Mesa am November 26. 2003 um 11:49:32:

Hi.

Mein Senf dazu:

ich habe mal Ted Weber angemailt und ihn um eine Lautsprecherempfehlung für eine hinten offene 2x12er Box gebeten.

Immer der richtige Weg! Ted knows best.

Stil: 90% Clean-Blues, 10% Rock.
: Er hat mir geschrieben entweder 2 Stück Ceramic 12F150 „for a big bottom, warm overall tone“, oder je ein 12F150 und ein 12F150B „for a sparkly tone with a big, tight bottom“.


Ich habe ja zwei 25W 12A150 (AlNiCo) im Twin. Die jeweils 50wattigen 12F150 waren vorher drin, sitzen jetzt in der geschlossenen 2x12. Die beiden sind sich schon sehr ähnlich. Insgesamt klingen sie umso wärmer, je höher die Belastbarkeit ist. Das liegt an den unterschiedlichen Schwingspulen. Ich hatte weder mit den serienmäßigen Eminence noch Greenbacks noch Vintage 30 noch Jesen RI C12N dermaßen tiefe Bässe - völlig schlabberfrei. Die Mitten sind super transparent und können singen, die Höhen können schreien, aber nicht zu sehr beißen. Die meisten Speaker können obenrum ätzen, diese nicht.

Ich persönlich tendiere zur zweiten Variante, da ich das Ganze mit einer Mesa Triaxis Vorstufe, einer Marshall Vorstufe und einer Mesa 20/20 Endstufe betreiben will.
: Was sagen die Fachleute? Ferdi!!!!!!!!!


Hm, ich kenne die "B" nicht, sie haben eine etwas andere Membran, halt nicht Jensen-, sondern Kurt Müller-style, britisch halt. Das dürfte sehr interessant sein. Frag Ted nochmal, ab welchem Input die Membranen 12F150 / B anfangen, mitzuzerren. Wenn du viel Speakerzerre willst, nimm 12A100 :o), für wahrnehmbaren britischen Biss nimm einen "B" mit dazu.

Auf meine Frage, ob die gleichen Speaker mit Alnicos nicht besser klängen, war die Antwort: „Only in the fattening and compression at higher volumes that gives the tone a more vintage tone.“

Heißt das, das sich diese Kompression erst bei Vollbelastung des Speakers einstellt? Dann würde bei einer 20-Watt-Endstufe und einem 50-Watt-Lautsprecher ein Alnico ja keine Verbesserung bringen und nur mehr Geld kosten. Sehe ich das richtig


Grundsätzlich ist die Regel, dass man für geschlossene Boxen keine AlNiCos nehmen sollte, weil das Gehäuse dann eh schon für ausreichende Kompression sorgt. Es ist so, dass ein AlNiCo-Magnet im Zusammspiel mit der Schwingspule zirka ab 2/3 der Speaker-Nennbelastbarkeit anfängt (!) in die Kompression zu gehen. Bei 20W pro Speaker (im Stereobetrieb der voll aufgedrehten 20/20) kommst du mit zwei 25W AlNiCos also satt in die Kompression. Nimmst du zwei 50Watter, wirst du kaum einen Unterschied hören.

Ich habe mich für zwei 25Watter entschieden, weil so im bevorzugten 30W Betrieb jeder Speaker gute 15-20W abbekommt und gerade eben in die Kompression geht. Die noch cleanen aber bis zum Ohrenbluten lauten 60W des Twins mit vier 6L6 stecken die Speaker aber auch noch klaglos weg.

Weiter schreibt er, dass die Versandkosten pro Lautsprecher USD 40,- betragen. Hammerhart!!!

Du musst rechnen. Ein handgebauter custom Weber "in Keramik" kostet mit Fracht und Zoll nicht soviel wie ein 08/15 Celestion im Laden um die Ecke. Dabei kannst du Korb, Schwingspule, Membran, Kalotte, Magnetmaterial und Doping frei wählen. Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt. Weber rules.

Sag ihm, dass es günstig wäre, wenn ein niedrigerer Warenwert ausgewiesen würde, weil der Zoll darauf erhoben wird. Das machen die.

Du hast dich also für die Membranen schon entschieden - einmal "N" im 12F150 (= Jensen mit Rillen) und einmal "B" (=british). Objektiv gesehen lohnt sich der Mehrpreis für AlNiCos nicht - Kobalt ist halt teuer. Mehr Punch haben auf jedem Fall die Keramiks. Die Magnetgröße entscheidet zudem noch über die Power. Für 100db sollte es wohl schon ein 60oz Magnet sein. Normalerweise haben die meisten 40oz.

Ich habe mir meine AlNiCos mit zusätzlichem Keramik-Ringmagneten bauen lassen (=> ceramic booster), damit sie keinesfalls leiser sind als die 12F150 in der Zusatzbox. Fakt ist, sie sind einen guten Tick LAUTER. Rainer weiß davon ein Lied zu singen.

Die Schwingspule musst du nach den normalen Erfordernissen wählen. Wenn die Spealer jeweils nie mehr als voll aufgedrehte 20W sehen, kommst du den 25Wattern locker klar. Soll die Box auch mit 100W Topteilen funktionieren, nimm 50watter, die aber auch etwas wärmer klingen. Für besonders fette Amps (Boogie MK) ist der 12F150 wohl nicht bissig genug, es sei denn, es soll singen ohne Ende. Für meinen tendentiell sehr hell klingenden Twin jedoch absolut klar und obertonreich, keinesfalls dumpf. Wenn Ted sagt, für die 20/20 ist das das Richtige, dann würde ich dem Glauben schenken. Du kannst ja nochmal im Weber Speaker-Forum posten, ob jemand Erfahrung mit der empfohlenen Kombination hat.

Wenn du um die Ecke wohnst, könntest du natürlich mal meine 2x12 spielen.

Zum Gehäuse: Tubetown bietet Leergehäuse an für über EUR 350,-!!! Habe aber außer selber basteln noch keinen alternativen Anbieter gesichtet. Wer weiß mehr.

Haar Guitars (Niederlande) bietet auch Gehäuse an. Meins besteht aus dem Originalgehäuse des Twins, das ich quasi unter dem Bedienpanel gekappt und dann um circa sieben Zentimeter nach oben verlängert habe. Deckel aus Tischlerplatte hinten drauf, Tolex drüber, fertig. Kosten etwa 25 Euro. Zwischen dieser Notlösung und den TAD-Preisen wirdt du dich bewegen müssen.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.