(Technik) Ted Webers Speaker Empfehlung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Mesa vom November 26. 2003 um 11:49:32:

Hallo Leute,

ich habe mal Ted Weber angemailt und ihn um eine Lautsprecherempfehlung für eine hinten offene 2x12er Box gebeten. Stil: 90% Clean-Blues, 10% Rock.
Er hat mir geschrieben entweder 2 Stück Ceramic 12F150 „for a big bottom, warm overall tone“, oder je ein 12F150 und ein 12F150B „for a sparkly tone with a big, tight bottom“.

Ich persönlich tendiere zur zweiten Variante, da ich das Ganze mit einer Mesa Triaxis Vorstufe, einer Marshall Vorstufe und einer Mesa 20/20 Endstufe betreiben will.
Was sagen die Fachleute? Ferdi!!!!!!!!!

Auf meine Frage, ob die gleichen Speaker mit Alnicos nicht besser klängen, war die Antwort: „Only in the fattening and compression at higher volumes that gives the tone a more vintage tone.“

Heißt das, das sich diese Kompression erst bei Vollbelastung des Speakers einstellt? Dann würde bei einer 20-Watt-Endstufe und einem 50-Watt-Lautsprecher ein Alnico ja keine Verbesserung bringen und nur mehr Geld kosten. Sehe ich das richtig?

Weiter schreibt er, dass die Versandkosten pro Lautsprecher USD 40,- betragen. Hammerhart!!!

Zum Gehäuse: Tubetown bietet Leergehäuse an für über EUR 350,-!!! Habe aber außer selber basteln noch keinen alternativen Anbieter gesichtet. Wer weiß mehr.

Danke für die Antworten und Ratschläge.

Michael



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.