Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Roger Mayer

Gudde Morsche, Aussensaiter,

hab gestern ja schon am Rande Roger Mayer (für die die´s
net wissen: R. Mayer ist der Techniker mit dem Hendrix zusammen gearbeitet hat, als er noch unter uns klampfte...)
erwähnt.
Heute versuch ich mal Erfahrungsberichte von Euch zu sammeln, und zwar bezüglich:

1. Roger Mayer´s Voodoo Vibe:
- Wer setzt sie ein, und kann was über´s Handling sagen, und vor allem über den Sound?
- wo bekomm ich das Teil am günstigsten (Rockinger?)
- gibt´s was Vergleichbares zu einem günstigeren Preis?

2. Ich wollte das Roger Mayer Aufrüst-Kit "Roger Mayer´s 9090 A Wah" für Dunlop Wahs (weil ich halt schon eine hab):
- wie teuer?
- wo gibt´s den Spass am günstigsten?
- ist der sound von angeblich 14-wah sounds wirklich so abgefahren? (kann mir gar net so viele vorstellen was da so "unterschiedlich" sein soll)
(nebenbei: welchen wah-sound hat hendrix bei voodoo chile verwendet?)
- ist der unterschied zur "normalen" dunlop wah wirklich soooo frappierend

Das Roger Mayer-Aufrüst-Kit gibt´s bei Rockinger jetzt gar nimmer.
Jetzt hab ich unter "http://www.roger-mayer.co.uk/vision.htm"
mal geschaut und da geht der Link zu diesem Kit ach nimmer.
Anscheinend aus dem Programm genommen.
Stattdessen gibt´s dort ne neue "Vision Wah":
- Wie teuer?
- Wie ist der Sound? Sind da die Sounds des alten Aufrüst-Kits (s. o.) drin?
- Wie ist das Handling?

Zu mir:
Ich spiel ne Fender Strat, hab ne dunlop Wah und nen Roland-Verstärker, den ich clean Spiele und in der Regel nur als Verstärker für mein POD benutze. Im POD sind ja ach Effekte drin. Ist das Voodoo Vibe jetzt wirklich soo viel besser vom Klang her?
Im Endeffekt geht´s mir halt um diesen "typischen Hendrix-Sound" (ach wenn mein Equipment bis auf die Strat da viel zu wünschen übrig lässt....). Deswegen benutze ich im POD die Marshall-Verstärker-Simulation in der Hoffnung dass ich mich "soundlich in die richtige Richtung" bewege.

Generell würd mich mal interessieren was ich brauche um diesen Hendrix-Sound hinzukriegen. So dass die Gitarre halt richtig kreischt bei den Soli....

Ach ja, noch was:
Ich klampfe mehr oder weniger nur in den eigenen vier Wänden, ganz selten mal mit Kumpels in nem Keller.
Um net alle Nachbarn in die Irrenanstalt zu bringen, hab ich damals nen Transistor-Veratärker gekauft, weil der angeblich ach schon nen guten Sound bei KLEINEN Lautstärkern liefert, im Gegensatz zu nem Fender oder Marshall-Röhrenverstärker (bin aber trotzdem am überlegen nen Marshall (wen ja welchen? sollte kompromiss sien zwischen klang und sound....) zu besorgen...wegen dem Hendrix-Sound ;o)



Sind viele Fragen, ich hoff aber trotzdem dass sich jemand findet der mir helfen kann oder zumindest mal ´n paar impulse gibt um meinem traumsound (zum hendriesquen-spiel wird´s ja eher nie reichen.... *gg*) näher zu kommen.

Gudden Tach,
Peter

Re: (Effekte) Roger Mayer

Hi,

R. Mayer ist der Techniker mit dem Hendrix zusammen gearbeitet hat, als er noch unter uns klampfte.

Ach? ;o)

: 1. Roger Mayer´s Voodoo Vibe: gibt´s was Vergleichbares zu einem günstigeren Preis?

Nun, wenn du "nur" den Vibe-Sound suchst, wäre das Voodoo Lab Microvibe mein Tipp. Ich habe es und benutze es zur vollsten Zufriedenheit. Von "bridge of sighs" und "machinbe gun" bis "cold shot" liefert das Ding gute Dienste.

2. Ich wollte das Roger Mayer Aufrüst-Kit "Roger Mayer´s 9090 A Wah" für Dunlop Wahs (weil ich halt schon eine hab):
: - wie teuer?
: - wo gibt´s den Spass am günstigsten?


Guck mal hier: www.wah-wah.co.uk. Stuart bietet Replacement-Platinen für alle gängigen Wahs an. Mir schickt er demnächst eine neue Halo-style Spule und ein neues Poti. ES muss ja nicht immer RM oder Teese sein.


: Stattdessen gibt´s dort ne neue "Vision Wah":
: - Wie teuer?
: - Wie ist der Sound? Sind da die Sounds des alten Aufrüst-Kits (s. o.) drin?


Das Vision Wah klingt eher modern und ist für "voodoo chile" nicht die erste Wahl, meine ich. Freund Martin hatte das und ist mit einem Fulltone Clyde deutlich zufriedener.

Im POD sind ja ach Effekte drin. Ist das Voodoo Vibe jetzt wirklich soo viel besser vom Klang her?

Das kommt auf deinen Authentizitäts-Anspruch an. Ich mag die Pödde nicht. WEnn Vielseitigkeit ein Artgument für dich ist, dann sieht das anders aus.

Generell würd mich mal interessieren was ich brauche um diesen Hendrix-Sound hinzukriegen. So dass die Gitarre halt richtig kreischt bei den Soli....

Da wirst du um einen guten Vollröhrenamp nicht umhin kommen, und auch nicht um ein fett klingendes Fuzz. ZB das Fulltone '69. Ich bin da sehr zufrieden mit. Für's ganz
Kreischige darf ein Octave-Fuzz nicht fehlen, zB das Fulltone Ultimate Octave (auah! teuer!). Kleine Vollröhrenamps sind zB der marshall DSL 201 oder 401, aber auch der H&K TUbe 20 (hab' ich) oder der Fender Blues Junior. Richtig leise sind die aber alle nicht, wobei man die Marshalls und den H&K auch leise drehen kann. DEr Fender ohne Master klingt wohl nur laut richtig gut (besser klingen sie dann alle!).

cu, ferdi

Re: (Effekte) Roger Mayer

Hallo Peter

: - ist der sound von angeblich 14-wah sounds wirklich so abgefahren? (kann mir gar net so viele vorstellen was da so "unterschiedlich" sein soll)
...
: - ist der unterschied zur "normalen" dunlop wah wirklich soooo frappierend


Ich habe vor einiger Zeit mal in mein Dunlop- Wah das RM- Umbauboard eingebaut. War etwas teuer (so um die 300 CHF rum), hat sich aber IMHO gelohnt. Durch Umschalten von Spulen- Abgriff und all der Kondensatoren (Drehschalter) kann man halt den Frequenzbereich, worin es wahen soll verstellen. So kann man das Wah ziemlich gut seinen Bedürfnissen anpassen. woo, woa, woä, woe, woi, ... :-)) wenn Du verstehst was ich meine *ggg* Nichts Revolutionäres aber IMHO recht nützlich. Man könnte natürlich auch ein normales Dunlop Wah umbauen, logo.

Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Roger Mayer

Hallo Peter,
Die "Preisfrage" kann Dir wohl am besten der Händler Deines Vertrauens beantworten.
Was Effekt und Wah-Sounds, sowie "Besserkeit" von Klang und Handling angehen, so kommst Du ums Testen nicht herum.

Was den "tüüüüüüüüpischen Hendrixsound(tm)" (scnr) angeht, Vergiss es.
Ich nenne Dir mal ein paar Argumente dafür:
"[...]Roland-Verstärker, den ich clean Spiele[...]POD[...]eigenen vier Wänden[...]net alle Nachbarn in die Irrenanstalt zu bringen[...]Transistor-Veratärker [...] KLEINEN Lautstärkern [...]" tbc...

Also.
Wenn Du wie Hendrix klingen willst, kommst Du unter einem 100W Non Master Marshall Full Stack voll aufgerissen nicht weg.
Hör Dir die Scheiben mal an. Die Gitarre ist immer so laut, daß die Snare mitrasselt, einen Bass hört man ohnehin kaum. Hendrix bezog seinen Sound im wesentlichen Maße dadurch, daß er gnadenlos laut war. selbst die brilliant klingenden "leisen" Passagen bewegten sich am Rande des Hörsturzes. Deswegen kann man sie so differenziert durchhören.
SRV ist da ein ähnlicher Fall. Bei seinem Live-Konzert in der Carnegie-Hall hat er die Beschallung für die restlichen Musiker mit seiner Backline quasi an die Wand gefahren.
Wenn Du also klingen willst wie Hendrix, dann geht das nur im Krieg mit dem persönlichen Finanzamt (z.B. Deiner Frau), den Nachbarn, und den Mitmusikern.

Gruß,
Woody

Re: (Effekte) Roger Mayer

: "[...]Roland-Verstärker, den ich clean Spiele[...]POD[...]eigenen vier Wänden[...]net alle Nachbarn in die Irrenanstalt zu bringen[...]Transistor-Veratärker [...] KLEINEN Lautstärkern [...]" tbc...

# ich weiß, ich weiß..... *seufz*

: Wenn Du wie Hendrix klingen willst, kommst Du unter einem 100W Non Master Marshall Full Stack voll aufgerissen nicht weg.

# hört sich nach kriegsgerät an... ;o)

: Hör Dir die Scheiben mal an. Die Gitarre ist immer so laut, daß die Snare mitrasselt, einen Bass hört man ohnehin kaum. Hendrix bezog seinen Sound im wesentlichen Maße dadurch, daß er gnadenlos laut war. selbst die brilliant klingenden "leisen" Passagen bewegten sich am Rande des Hörsturzes. Deswegen kann man sie so differenziert durchhören.

# stimmt! etz wo d´es sagst, fällt´s mir wieder ein. stand mal in gitarre und bass!


Re: (Effekte) Roger Mayer

Moin,

: 1. Roger Mayer´s Voodoo Vibe:
: - Wer setzt sie ein, und kann was über´s Handling sagen, und vor allem über den Sound?
: - wo bekomm ich das Teil am günstigsten (Rockinger?)
: - gibt´s was Vergleichbares zu einem günstigeren Preis?


Ist mein absulutes Lieblingseffektgerät. Handhabung ist nicht ganz trivial, man muss sich damit beschäftigen. Die Regler interagieren ziemlich und man muss schon bischen dran rumschrauben bis es richtig bollert. Günstig isses halt nicht. 300-350 Ocken wirds wohl überall kosten.

Ich nutze als Wah ein George Dennis und bin damit sehr zufrieden.


: Im Endeffekt geht´s mir halt um diesen "typischen Hendrix-Sound" (ach wenn mein Equipment bis auf die Strat da viel zu wünschen übrig lässt....). Deswegen benutze ich im POD die Marshall-Verstärker-Simulation in der Hoffnung dass ich mich "soundlich in die richtige Richtung" bewege.


Also ich denke schon dass das funktioniert. Richtig autentisch, isses wie Woody bereits schrub, nur mit aufgerissenen Plexi-Turm möglich. Wobei das Allesentscheidende die Spielweise ist. Um wie Hendrix zu klingen muss man wie Hendrix spielen. Und da wirds dann schon haarig.


: Generell würd mich mal interessieren was ich brauche um diesen Hendrix-Sound hinzukriegen. So dass die Gitarre halt richtig kreischt bei den Soli....


Marshall Plexi, min. eine 4x12er, Fuzzface, Oktavia, Vibe, Wah, Strat.

: Ich klampfe mehr oder weniger nur in den eigenen vier Wänden, ganz selten mal mit Kumpels in nem Keller.
: Um net alle Nachbarn in die Irrenanstalt zu bringen, hab ich damals nen Transistor-Veratärker gekauft, weil der angeblich ach schon nen guten Sound bei KLEINEN Lautstärkern liefert, im Gegensatz zu nem Fender oder Marshall-Röhrenverstärker (bin aber trotzdem am überlegen nen Marshall (wen ja welchen? sollte kompromiss sien zwischen klang und sound....) zu besorgen...wegen dem Hendrix-Sound ;o)


POD und Roland können schon ein guter Kompromiss sein.

Gruss
Lothy

Re: (Effekte) Roger Mayer

Hi,

es gibt für zu Hause eine Möglichkeit DEN HendrixSound nachzustellen.
Auch wenn ich nix vom 01001011101101110 halte, aber mein Gitarrenlehrer hat den Guitarport von Line6 und die
Steuersoftware bietet recht gut geführt die gängigsten Ampsysteme, Boxen, Mikrofone für die Abnahme werden sogar mit simuliert und können in ihrer Position verändert werden, Effekte an.
Dort kann man wirklich authentisch ein 100Watt Marshall NonMaster mit Vintage Greenback Box spielen. Ein Fuzz virtuell davor (FuzzFace oder BigMuff) Und der Hendrix Grundsound ist feddich!
Habs mal ausprobiert und war echt überrascht, das es so gut klingt.

Ein ordentliches Audiosystem am PC, oder halt über Stereoanlage wiedergegeben ist das ne gute "für zu Hause LÖsung"

Ansonsten kann man noch hinzufügen, daß Hendrix schreiende Solis durch 1) sein immer auf Vollanschlag laufenden Amp und 2) ein FuzzFace als (Overdrive/Booster???) zugeschaltet erzeugt wurden.
Nich zu vergessen seine Spieltechnik, hat er z.B. die Saiten seiner Gitarre nicht beherzt angezupft sondern einfach draufgehauen (geziehlt und benachbarte Saiten ordentlich mit abgedämpft)

Tja - mehr kann dazu net schreiben - leise wie gesagt/geschrieben gehts gut über den GuitarPort...

bis dann
Oliver

Re: (Effekte) Roger Mayer

Moin!

: 1. Roger Mayer´s Voodoo Vibe:
: - Wer setzt sie ein, und kann was über´s Handling sagen, und vor allem über den Sound?
: - wo bekomm ich das Teil am günstigsten (Rockinger?)
: - gibt´s was Vergleichbares zu einem günstigeren Preis?

Wie ferdi schon schrub, das Voodoo Lab Microdrive fetzt und ist auch nicht son sperriger Boller wie das Vibe und günstiger bekommst Du´s auch.

:
: 2. Ich wollte das Roger Mayer Aufrüst-Kit "Roger Mayer´s 9090 A Wah" für Dunlop Wahs (weil ich halt schon eine hab):
: - wie teuer?
: - wo gibt´s den Spass am günstigsten?
: - ist der sound von angeblich 14-wah sounds wirklich so abgefahren? (kann mir gar net so viele vorstellen was da so "unterschiedlich" sein soll)
: - ist der unterschied zur "normalen" dunlop wah wirklich soooo frappierend

Ich hab zwar das RM Custom Wah komplett gekauft, aber die Teile sind die selben wie im Einbau-Kit. Wie bei jedem hochwertigen Effektgerät scheiden sich bei dem Teil die Geister, wie bei jedem hochwertigen Effekt isses hochwertig ;) Da gehts nicht mehr um schlecht, sondern um Charakter und da hast Du das gleiche Problem wie bei Röhrenamps oder Klampfen oder Saitenkurbeln... Es muss DIR halt gefallen. Für mich isses das beste Wah, für viele andere völliger Schrott...

Zum Wah: Die Schalter geben Dir die Möglichkeit, das Frequenzspektrum deines Wah-Sounds einzustellen und somit dem Gesamtklang besser anzupassen bzw das Ganze noch zu boosten.
Noch dazu es durch seinen Aufbau nicht so elendig Höhen klaut, wie ein nicht-modifiziertes Dunlop-Wah es tut. Das kannst Du allerdings auch ohne ein RM-Kit beheben, indem Du einen True-Bypass-Switch einbaust.
Ja, der Unterschied ist frappierend, was aber nicht heisst, dasses besser sein muss. Achja, ich hab 90 Euronen fürs komplette Wah bezahlt und denk mal, daß das als ungefährer Richtpreis für ein gebrauchtes RM-Wah hinhaun dürfte.

ja mata
::alex

Re: (Effekte) Roger Mayer

Moin,

eine Ersatzplatine für das olle CryBaby (das ich sonst furchtbar finde!, aber es fliegen mindestens zwei ungebrauchte Geräte im Proberaum herum) würde ich ja seehr interessant finden... Mein Morley brummt weiterhin und geht mir auffn Keks. Fuffzich Pfund für ein "adjustable Board" sind natürlich nicht ganz pillig (wie steht das Pfund eigentlich im Moment gegenüber dem Euro?), ich muß da noch mal drüber schlafen. Ansonsten würde ich mich über ein kleines Statement bezüglich Abwicklung, Porto/ Laufzeit etc. von Dir freuen, wenn die Geschichte durch ist. Wie hast Du bezahlt? PayPal?

Tönende Grüße
burke

Re: (Effekte) Roger Mayer

Hallo Cristoph,

ich hatte ja schon anklingen lassen, daß ich mich für einen Umbau eines CryBabys interessiere, weil es mir original überhaupt nicht gefällt. Für wie hoch würdest Du als Experte in solchen Dingen den Aufwand einschätzen? Einen Wahlschalter mit X Kondensatoren zur Einstellung brauch ich nicht, höchstens einen Gain-, Q- und Volume-Regler. Ach ja, TrueBypass wäre natürlich auch nett.

Meinst Du, es lohnt sich eher, aus England bei Stuart (www.wah-wah.co.uk, danke ferdi!) eine Platine zu bestellen? Oder gibt es irgendwo Vorschläge für eine Schaltung? (ich hab noch nicht gesucht, werde ich gleich tun, aber vielleicht kennt ja jemand schon eine Quelle....)

Bis dahin vielen Dank und Gruß
burke

Re: (Effekte) Roger Mayer

Hallo Burke

Ich denk mal, True- Bypass ist einfach: Schalter kostet nicht alle Welt, danach 1/4 Stunde Schrauben, Löten,... finito.
Volumen (wieso noch Gain? betreibst Du das Ding als Verzerrer, oder willst Du das Rauschen minimieren?) gestaltet sich etwas komplizierter, sollte aber auch ohne umfangreichere Kenntnisse der Wah- Schaltung zu machen sein. Um die Güte des Filters zu verstellen, muss man die Schaltung schon etwas besser kennen (was bei mir nicht wirklich der Fall ist *ggg*, da müsste ich mich erst einarbeiten) und die Kosten können unter Umständen auch etwas höher werden, je nachdem was man da alles umbauen muss, um Q verstellbar zu machen.

Wenn die Platine aus England genau das ist, was Du brauchst, ist es vermutlich der klügste Weg, die zu verwenden (falls sie bezahlbar ist)

Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Roger Mayer

Tach,

auch von mir ein Tip um daheim wie Hendrix zu klingen.

Mein Übungsverstärker klicken beherrscht das auch.
Ist zwar von PEAVEY und hat nur einen 8" Speaker - kreischt aber ganz gemein.
Meine Versuche in Wohnzimmerlautstärke Star Bangle Banner zu spülen sind zusammen mit einem Chorus + mittleres Delay ziemlich brauchbar - obwohl Hnedrix weder Chorus noch Delay ay ay gekannt hat ...
Vorallem der Chorus schwingt sich zusammen mit großer Übersteuerung aus dem Übungsamp zu einer Rückkopplung auf.

Das ist alles viel billiger als Marschall und Woodoo Geräte und im endeffekt (siehe auch Lotty) muss man wie Hendrix spülen dann klappts auch mit dem Sound.

GRuZZ CB

P.S. Und ein FUZZ klingt in zimmerlautstärke besch-ei-den.

Re: (Effekte) Roger Mayer

Hallo Christoph,

auf dieser dir bekannten Wah-Seite von Stuart castledine ist alles, was du brauchst, ausgeschildert. der Q-regler ist beim Vox der Widerstand, den du gegen das Trimmpoti ausgetauscht hast. Er sitzt parallel zur Spule und hat original 33K und sollte zwischen 33 und 100 (oder für ganz harten 200, wie bei mir ;o) regelbar sein.
Der Effekt ist deutlich, mit niedrigerem Widerstand klingt es clean besser, "Shaft" lässt sich damit authentischer spielen. Für Hendrixiges ala "Voodoo Chile - slight return" oder "rainy day" muss der Widerstand höher sein (ca 100K), sonst quakt es nicht aufdringlich genug. Ich habe den 200K Trimmer etwas mehr als halb auf, dürften so knapp 100K sein, was?

cu, ferdi

P.S.: Spule und Poti sind immer noch nicht da. Aber bald!


Re: (Effekte) Roger Mayer

Hi,

so hier nomma alles zusammen... ich habe eben schon mal vorschnell auf ein anderes Posting geantwortet ohne dieses zu lesen.

Der Vorteil der fertigen Platine ist halt die leichte Austauschbarkeit. Volume, Gain (=Bass! guck mal hier, ist auch von Stuart die Seite) und Q sind schon die wichtigsten Wah-Eckpunkte. Ich traue mir so fummelige Lötarbeiten auch niocht so recht zu... deshalb hat Christoph es gemacht (Danke!), vorher war da schon malö derjenige dran, der auch meinen Twin gemoddet hat (1000 Dankl, auch wenn du niemals hier reinschauen wirst, Norbert! Du bist der King!).

Für die völlige Italien-Vox-Authentizität musse s wohl auch die originale Halo-Spule sein... wieviel da dran ist, poste ich, wenn ich sie drin habe. Unterwegs zu mir ist sie, dann geht's zu Christoph. Man sagt, dass vor allem die Komplexität im Höhenbereich eine ganz andere Dimension hat... ob man das jetzt als entscheident oder kaum hörbnar empfindet, ist wahrscheinlich ebenso Geschmacksache wie bei Röhren oder so. Das Pro-Pot sorgt halt dafür, dass die Frequenzen so auf den Pedalweg "verteilt" werden, wie beim Ur-Vox: die Höhen eng beieinander, damit man schön quaken kann, die Mitten weiter auseinander gezogen, um zielsicher "money for nothing" einstellen zu können.

Jedenfalls bekämst du für die 50 Pfund auch eine neue Spule. Poti nicht, Impedanzwandler auch nicht. Wäre aber ev. sinnvoll.

Das Pfund steht glaub ich bei € 1,40 oder so. Gezahlt habe ich mit Paypal.

cu, ferdi


Re: (Effekte) Roger Mayer

Hallo zusammen,
Danke ferdi, die Site habe ich schon länger mal gesucht.
Um nämlich den Gain mod auf ein Erträgliches Maß zurückzunehmen.Mein Wah habe ich mit einem True Bypass verbastelt, dann diesen "Vocal Mod", einen 68k Widerstand müsste ich da haben. klingt nett. Dann habe ich das Gain kräftig erhöht, da ich damals mit massig Gain am Verstärker und Humbergern Spielte (mein Gott ist das lange her...) machte das durchaus Sinn. Bei Verstärkereinstellungen im moderaten Bereich habe ich jetzt aber einen äusserst kräftigen Boost, wenn ich das Wah-Wah antrete...

Diesen "Vocal Mod" finde ich ganz nett, dann habe ich über Fummeleien an der Achse und am Poti den Regelbereich noch etwas nach oben gelegt.
Spezial-Pots und Stapel-von-Diamanten-Spulen halte ich für Voodoo.
Wer´s braucht...
Gruß,
Woody

Re: (Effekte) Roger Mayer

Hallo Ferdi

der Q-regler ist beim Vox der Widerstand, den du gegen das Trimmpoti ausgetauscht hast.

LOL, da lötet er einen Trimmer rein, und weiss nicht mal, dass das der Q- Regler ist *übermichselberlach* sowas!
Da sieht man mal wieder, aus welcher Ecke (Industrie- Elektronik) ich komme, "Q" scheint ja ein vielseitiger Begriff zu sein :-))

Also @ Burke: Korrektur: auch der Q- Regler (also in diesem Falle hauptsächlich die Verstellung des Frequenzbereichs worin Du das Bandpassfilter per Pedal rumschieben kannst) ist kein Problem :-))

@ Ferdi: 200kOhm- Trimmer halb aufgedreht = 100kOhm, richtig. Es handelt sich um einen Linearen.

Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Roger Mayer

Hallo Woody

und Stapel-von-Diamanten-Spulen halte ich für Voodoo.

Also aus Diamant müssen die Spulen nicht sein, aber sie sind eigentlich die wichtigste Zutat für ein Wah- Pedal traditioneller Bauweise. Da spielen dann Faktoren wie Materialbeschaffenheit des Kerns, Anzahl Windungen, Anordnung der Windungen, Isolation des Drahtes etc. ziemlich wichtige Rollen. In diesem Falle Physik, nicht Voodoo :-))

Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Roger Mayer

Hi Christoph

: Also aus Diamant müssen die Spulen nicht sein, aber sie sind eigentlich die wichtigste Zutat für ein Wah- Pedal traditioneller Bauweise. Da spielen dann Faktoren wie Materialbeschaffenheit des Kerns, Anzahl Windungen, Anordnung der Windungen, Isolation des Drahtes etc. ziemlich wichtige Rollen. In diesem Falle Physik, nicht Voodoo :-))

Jau, in Wechselstromlehre habe ich ja ausnahmsweise mal aufgepasst und mitgedacht; aber 50£ für eine Induktivität...
Da sach ich besser nix zu...
Gruß,
Woody

WAH-Umbau - True Bypass (an alle, vor allem aber an Ferdi und Woody)

Hallo Jungs!

Ich bin´s nochmal. :o)
Hätt da noch gern mal ne Frage zu dem Umbau zu nem True Bypass.
Mich wundert nämlich dass die von Dunlop, oder besser gesagt, mich wundert überhaupt dass dieser True Bypass so´n Problem darstellt. Ich brauch doch einfach nur´n Schalter, der wenn der Wah-Effekt nicht gewünscht ist, die Ein- und Ausgänge der WAH-Schaltung entkoppelt und statdessen das unverfälschte Gitarrensignal wieterleitet. Solche Schalter muss es doch geben....?!?

Zu dem Staurt-Umbau:
Um nen True Bypass zu bekommen, gibt´s da ja zwei Möglichkeiten:
1. Den Eingangsbuffer (= Eingangsschaltung) zu entlöten
Frage: Dann fehlt mir dieser Schaltungsteil doch, wenn
ich den WAH-Effekt will, oder?!
2. "Cut" der Eingangsschaltung.
Frage: Dann fehlt mir dieser Schaltungsteil doch auch
wieder, wenn ich den WAH-Effekt will, oder?!

Was passiert eigentlich beim Crybaby wenn ich den WAH-Effekt ausschalte? Hängt da die Eingangsschaltung parallel zum weiterzuleitenden Gitarrensignal und filtert mir dabei quasi "parasitär" (um diesen Hochschulausdruck mal zu gebrauchen *würg*) die hohen Frequenzen?

Ansonsten mach ich lieber den Umbau per Hand als mir die fertigen und teuren Platinen von Roger Mayer zu kaufen.
So weit habt ihr mich schon gebracht..... *gg*

Schönen Gruss,
Peter

P.S.: Aber die Voodoo Vibe hätt´ ich schon noch gern! Oder gibts da auch Umbaupläne.... ;o)

Re: WAH-Umbau - True Bypass (an alle, vor allem aber an Ferdi und Woody)

Hallo Peter,

Mich wundert nämlich dass die von Dunlop, oder besser gesagt, mich wundert überhaupt dass dieser True Bypass so´n Problem darstellt. Ich brauch doch einfach nur´n Schalter, der wenn der Wah-Effekt nicht gewünscht ist, die Ein- und Ausgänge der WAH-Schaltung entkoppelt und statdessen das unverfälschte Gitarrensignal wieterleitet. Solche Schalter muss es doch geben....?!?

Gibt es auch. Das sind 2PDT (double pole - double throw) Schalter. Wenn auch noch eine LED mitgeschaltet werden soll, 3PDT. Die Schalter aus dem Elöektronikladen um die Ecke sind aber ebenso unzuverlässig wie günstig. Ich habe meine von Banzai/Berlin. Besser noch sind wohl die neuen von Fulltone (Bakellitgehäuse, Messingachse), aber woher bekommen, und die von Knitter/Deutschland. Die Adresse habe ich gerade nicht parat, die müsste aber in einem älteren Thread von mir stecken, in einer Antwort des Nominators.

Bezüglich des Umbaus gehst du einfach auf die Fulltone-Seite (www.fulltone.com) und du findest den Umbauplan für Dunlops und Vöxe nach höchstens 15 Sekunden unter "Wah-Wah talk".

Aber die Voodoo Vibe hätt´ ich schon noch gern! Oder gibts da auch Umbaupläne.... ;o)

Selbstbaupläne für Vibes gibt es auf jedem Fall im Netz, ich bin aber gerade nicht zu Hause und kann die Adresse nicht zücken. Vibes sind aber verhältnismäßig aufwänding zu bauen.

Mein Wah-Praxisbericht mit der neuen Halo-Spule und dem Poti von Castledine folgt, sobald ich das Ding umgebaut wieder habe.

cu, ferdi


Re: WAH-Umbau - True Bypass (an alle, vor allem aber an Ferdi und Woody)

Servus,

Umbaupläne für's Wah gibbets wie Ferdi schon sagte u.a. unter www.fulltone.com.Ein Problem bei Wha's ist das wenn Du ein Fuzz mit in der Effektkette das Wah unbedingt einen Impedanzwandler auf der ausgangsseite benötigt da sonst Wah und Fuzz sich gegenseitig beeinflussen. Siehe auch www.geofex.com.
Vibes nachzubauen ist nicht ganz trivial, um den richtig authentischen Vibesound hinzubekommen sollte das ganze dann doch mit Birnchen und LDR (Fotozelle) betrieben werden. VooDoo Labs Micro Vibe und Fulltone's Vibe sind da ziemlich gut. Die beste Vibe Simul die mir bis jetzt unter den Fuß gekommen ist ist die im Boss PW-10 Modelling Wah.
Für mich der einzige Grund das Wah zu behalten. Den Zerrerkrempel kannst Du vergessen, das Teil ist dazu in der Hitze des Gefechts einfach zu umständlich zu bedienen.

cu
bluesfreak

Re: WAH-Umbau - True Bypass (an alle, vor allem aber an Ferdi und Woody)

Hallo Peter,
Bei dem Crybaby sind der Ausgang des Effektweges und der Klingeldraht für den "Bypass" fest zusammengelegt und der Schalter schaltet vor dem Buffer entweder in den Klingeldraht oder in den Schaltkreis.
Das Problem ist halt, daß wenn Du das Teil ausschaltest, die ganze Schaltung quasi "rückwärts" parallel zur Masse liegt. Wer´s hört hört´s halt.
Mir fiel es irgendwann mal auf, da hab ich es gebypasst. Wenn Du mal nach "Wah" "Mod" und "Bypass" googlest, solltest Du alles wissenstwerte finden, vielleicht hilft Dir auch das Archiv.
Bei mir versieht übrigens seit drei Jahren ausreichend Störungsfrei ein Fußschalter vom Elektronikfritzen um die Ecke seinen Dienst.

Gruß,
Woody

Re: WAH-Umbau - True Bypass (an alle, vor allem aber an Ferdi und Woody)

Hallo Peter
Was passiert eigentlich beim Crybaby wenn ich den WAH-Effekt ausschalte? Hängt da die Eingangsschaltung parallel zum weiterzuleitenden Gitarrensignal und filtert mir dabei quasi "parasitär" (um diesen Hochschulausdruck mal zu gebrauchen *würg*) die hohen Frequenzen?

Bingo!!
:-))
Darum wird bei einer True- Bypass- Schaltung dann der Eingang beim Bypassen ebenfalls aus dem Signalweg genommen, und idealerweise mit Masse verbunden. Den Filtereffekt hören im A/B- Vergleich wahrscheinlich alle, ob er stört, ist die Frage *gg*

Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Roger Mayer

aha, da haben wir's ja :-))

@ Woody: betrachte den Kauf der Spule also als Arbeitsplatz- erhaltende Massnahme.
Wenn alle die Spule für mehr oder weniger lau im Billiglohnland kaufen würden, hätte der Herr Chef- Spulenwickler bald keine Arbeit mehr, könnte keinen Spulendraht bei der englischen (nur mal als Annahme) Drahtfabrik mehr kaufen, welche dann bei vielen solchen Spulenwicklern auch eingehen würde, alle Leute entlassen müsste, ........
Das könnte man dann so weiterspinnen bis zum Punkt, wo Ferdi nicht mal mehr das Geld für die Billiglohnländische Billigversion hätte ;-)

So gesehen, ist der Kauf der Spule vermutlich die klügere Lösung *gggg*

Gruss: Christoph

Re: WAH-Umbau - True Bypass (an alle, vor allem aber an Ferdi und Woody)

Hi,

ich bin ein wenig verwirrt. Ich hab ein altes Mr.CryBaby, wovon ich nicht weiß, welche Firma das mal hergestellt hat (ist kein Typenschild etc. vorhanden).
Wenn ich den Wah-Effekt ausschalte, steht mir das Pedal als VolumePedal zur Verfügung, was das Signal im A/B Vergleich leicht abschwächt, aber im Großen und Ganzen originalgetreu durchläßt.
Als Umschalter ist dort ein DPDT Schalter von Carling eingebaut.

Da ich das Volume überhaupt nicht brauch, hab ich schon überlegt den Schalter als TrueBypass zu verdrahten.
Durch die ganzen Diskussionen, wie schwierig ein Wah auf TB umzurüsten ist, hab ich da immer die Finger von gelassen, weil ich nix kaputt machen will (ist ja ein altes Teilchen).

Ich werd mich doch mal ransetzen....

Für alle die, die auf der Suche nach günstigen DPDT Switches sind, die gibts für 5 Euro bei www.kessler-elektronik.de oder in 3er Ausfertigung (zum mitschalten einer LED beispielsweise) bei Banzai für 13 Euro.

ciao
Oliver

Re: WAH-Umbau - True Bypass (an alle, vor allem aber an Ferdi und Woody)

Aloha,

Ich hab ein altes Mr.CryBaby, wovon ich nicht weiß, welche Firma das mal hergestellt hat (ist kein Typenschild etc. vorhanden).

Ich wüsste nicht, dass jemand außer Dunlop ein Mr CryBaby Wah/Volumepedal hergestellt hätte, somit solltest du eigentlich mit der Umbauanleitung auf der Fulltone-Seite bestens klar kommen (Wah-Wah talk). Dort findest du Text und Diagramm, beides wirklich idiotensicher, denn damit habe auch ich es geschafft! Aber nimm keinen billigen Schalter, da habe ich die allerschlechtesten Erfahrungen mit.

cu, ferdi

... und noch was: woran erkenn ich welchem Revisionsstand mein Crybaby entspricht?

bei mir steht unten nur drauf:
Jim Dunlop USA
Adresse
H11030 Rev.2

"Rev.2" müsste laut der WAH-WAH-Umbau Seite "www.green-fuz.freeserve.co.uk/wah.html" dann Revision B sein. Das gibt´s aber net - dort geht´s erst mit Revision D los (bis Revision G)

wat denn nu?

gruss,
peter

P.S.:
: Bingo!!
: :-))
: Darum wird bei einer True- Bypass- Schaltung dann der Eingang beim Bypassen ebenfalls aus dem Signalweg genommen, und idealerweise mit Masse verbunden. Den Filtereffekt hören im A/B- Vergleich wahrscheinlich alle, ob er stört, ist die Frage *gg*

Aha! Aber was ist jetzt A/B-Vergleich?



Re: WAH-Umbau - True Bypass (an alle, vor allem aber an Ferdi und Woody)

DANKE!!

mein gott, ferdi!
des gibt´s ja net. da sind ja in den meisten selbstbaueffekten höchstens mal drei halbleiterbauteile drin. ansonsten nur kondensatoren und widerstände. dacht immer des wär alles viel aufwendiger...

meine frage nach effektnachbauten war eher
ironischer natur. aber jetz....hmmm....mal schauen...


*staun*

gruss,
peter

p.s.: denk mal das meiste an herstellkosten fließt in die mechanischen bauelemente, wie schalter potis etc.

p.p.s.: leider sind die interessantesten gadgets "ausversold"!

Re: ... und noch was: woran erkenn ich welchem Revisionsstand mein Crybaby entspricht?

Hallo Peter

Über Versionen und Revisions von Dunlop weiss ich nicht Bescheid, ich bin Elektroniker, nicht Historiker *gg*

A/B- Vergleich hiesse in diesem Fall, ein Wah mit Truebypass und eins ohne direkt miteinander vergleichen zu können (im Bypass- Mode) So hört man den neuen Sound bevor man den alten vergessen hat und kann so besser vergleichen

Gruss: Christoph

Re: ... und noch was: woran erkenn ich welchem Revisionsstand mein Crybaby entspricht?

Hi,

Einen A/B Vergleich kannst du folgendermaßen machen.

Bau dein Wah auf True Bypass um, aber lege im Bypass-Mode den Eingang NICHT auf Masse (braucht man m.M. auch nicht).
Dann schalte das Wah auf Bypass und mit einem kurzen Stück Kabel verbindest du versuchsweise wieder den Eingang der Platine (am Schalter) mit dem Kontakt des Eingangs der Wah Pedals. Du wirst feststellen, das bei erfolgter Verbindung etwas die Höhen weggehen, aber nur wenn du mit einer PASSIVEN Gitarre direkt ins Wah gehst.

Gruß
Der Nominator