Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Boogie "knallt" beim Umschalten.

Hallo,

zu Hause übe ich (üben? *räusper*), also dudle ich über einen Combo, Mesa/Boogie Caliber 50. Folgende Dinge nerven mich dabei:

- die Differenz der Lautstärken zwischen clean und verzerrt. Clean ist die Kiste sehr laut und zerrt recht früh, wenn man den Volume-Regler über 5 schraubt. Unter 5 aber klingt der Zerrkanal nicht so prall (kann aber auch daran liegen, daß ich die Kiste in der Mietwohnung nicht ausfahren kann). Beide Kanäle teilen sich die Klangregelung, auch den Volume. Für die Gesamtlautstärke ist der Master zuständig.

- Die Bässe sind im Zerrkanal eher schwach, im Cleanen bollert es ganz schön los. Dafür sind die Mitten im Zerrkanal relativ "quäkig", im Cleankanal so weit OK.

- Lösung: der zuschaltbare Equalizer. Man kann ihn so einstellen, daß er nur beim Zerrkanal anspringt.

- Nächstes Problem: Wenn ich von clean zu verzerrt umschalte, damit auch den EQ aktiviere und die Bässe sind am EQ hochgezogen, gibt es einen furchtbar lauten, bassigen Knall. Wie ein lautes "FUMP". Aber nur beim ersten Schaltvorgang. Danach ist erst mal beim Schalten Ruhe, außer er läuft lange auf Clean und man schaltet dann wieder um. Das Phänomen tritt auch nicht auf, wenn man den Verstärker anschaltet und er bereits im Zerrkanal ist (nur wieder, wenn er lange clean läuft und dann umschaltet).

Was könnte das sein? Vielleicht ein Elko, der sich im Clean-Betrieb auflädt und beim Schalten entlädt? Kann ich das als Laie herausfinden?

Ich hab auch das Gefühl, der Ton könnte "größer" sein. Falscher Lautsprecher? Derzeit ist ein 12"-Celestion Typ "Black Shadow" MC-90 (90W, 8Ohm) drin. Der Amp hat etwas wenig Brillianz und zu starke obere Mitten. Mehr Tiefbass wäre geil, falls sich das mit offener Rückwand realisieren läßt. Ich würd sie ungern zumachen. Hat jemand einen Tip in Punkto Vorstufenröhren oder Lautsprecher? Vielleicht von Weber ;-)?

Mittelfristig will ich die Kiste für Club-/ Kneipengigs etc. rüsten, Topteil und 4x12er dann für die eher größeren Kisten.

An die Okko-Spieler: kann man den Diablo auch für einen hardrock/ heavy Rhthmussound gebrauchen? Ich spiele nicht mit wahnsinnig viel Zerre...

Beiträge jeder Art sind gerne gesehen, und da der GAS-Beauftragte ja offenbar sein Mandat niedergelegt oder geparkt hat, erwarte ich wenig Schelte von dieser Seite... ;-)))

Vielleicht klappt es ja; dann hätte ich einen recht kleinen, handlichen Brüllwürfel für Gigs... dann müßte ich nicht immer einen Kombi allein mit meinen Krempel vollwuchten.

Gruß
burke

Re: (Amps) Boogie "knallt" beim Umschalten.

Hi burke,

das mit dem Knall könnte an einem Relais liegen. Zum einen ist es schön, wenn aufgrund des transenfreien Signalflusses über ein Relais geschaltet wird (so wollen wir das ja auch nur allzugerne, gell? *g*), zum anderen passiert es aber halt oft, daß es dann zu einem Knall!, Fump!, Zonk!, Pazonggg! (heute abend kommt mal wieder ein Batman *g*) kommt.

Das kann mal mehr, mal weniger stark auffallen. Ich habe ja auch einen Amp mit Kanalumschaltung, der Kitty, der kann das auch, gottseidank ist es aber nicht so heftig. Ich hatte vor nem Jahr mal mit dem alten Hersteller darüber gesprochen, das kann man natürlich umbauen, aber es sei mit Soundveränderungen zu rechnen. Da es zum Glück nicht allzu heftig ist, habe ich es gelassen, bei der Band fällt es eh nicht auf.

Vielleicht wissen Mathias oder Christoph ob man da was mit einem kleinen, zusätzlichen Bauteil (Kondensator o.ä.) was machen kann. Vielleicht gibt es ja auch unterschiedlich geeignete Relais?


Gruß

Jochen
PS: ich habe sogar noch was, was mit Relais geschaltet wird, da ist es auch vernachlässigbar, mehr dazu demnäxt :-)



Diablo (war: Re: (Amps) Boogie "knallt" ...)

Moin Burke -

: An die Okko-Spieler: kann man den Diablo auch für einen hardrock/ heavy Rhthmussound gebrauchen? Ich spiele nicht mit wahnsinnig viel Zerre...

Kann man, und zwar sowas von bestens. Seit einigen Tagen bin ich ja auch stolzer Besitzer eines Okko Teufelchens und bin schlicht und ergreifend begeistert. Der Diablo ist so ziemlich der "kompletteste" Overdrive den ich bis dato gespielt hab. Gerade das Problem, das du mit dem Zerrsound des Caliber50 hast, nämlich zuviel "Quäck" und zuwenig satten Ton unten rum, löst der Diablo mit einer klasse Regelmöglichkeit der Bässe (Feed) und dem Mittenanteil vor der Zerre (Body). So läßt sich das Signal auch geringeren Lautstärken klasse anpassen. Und live kriegst du so auch umgekehrt matschende Bässe bei größerer Lautstärke in den Griff, ohne das plötzlich das komplette Fundament fehlt.

Overdrive macht der Diablo genug und soll's mal Zakk Wylde mäßig quietschen, hängst du einfach deinen SD-1 davor. Passt bestens.

slide on ...
bO²gie

... der garnienich knallt ....


Re: (Amps) Boogie "knallt" beim Umschalten.

Hallo Jochen,

die Idee ist an sich ist nicht schlecht, leider komm ich online nicht an den Schaltplan ran. Aber wenn Relais immer das selbe "klick" machen beim Schalten, dann kenne ich das. Der Engl schaltet per Relais, aber quasi geräuschfrei, nur mit diesem allbekannten "klick" (wie bei Autoblinkern oder so). Ich glaube, beim Boogie geht das über Optokoppler. Was mich halt stutzig macht, ist der Umstand, daß es nur beim "ersten" Mal umschalten den Batman macht ;-), und danach ist erst mal Ruhe. Als würd sich beim Schalten etwas entladen. Und auch nur dann, wenn der EQ von "aus" nach "an" geschaltet wird- alles andere (Kanalumschaltung) passiert geräuschfrei. Aber mal sehen, nächsten Monat bring ich ihn mal zum Doc.

Gruß
burke

ich schon wieder - Denkfehler

Aber wenn Relais immer das selbe "klick" machen beim Schalten, dann kenne ich das (...) mit diesem allbekannten "klick" (wie bei Autoblinkern oder so).

...wenn Du selber schreibst, Dein relaisgeschalteter Kitty "knallt", ist meine Aussage oben ja Quatsch. Ja ja, die Hitze ;-). Irgendwie erinnere ich mich aber daran, daß da Optokoppler verbaut sein sollen... ich forsche mal nach dem Schaltplan.

Gruß
burke


War: (Amps) Boogie, Ist: Schafsexremente ;-)

Naja, Matthias,

wenn die Hirnumgebung bei ungewohnten 40°C liegt, kann man sich schon mal vertun ;-).

Nee, im Ernst, der Boogie ist schon unvernünftig dick zum Üben in der Mietwohnung (hab schon öfter gehört: "wie, Du übst mit nem Boogie zu Hause? Wahnsinniger!" ;-) ). War ja auch mal meine Proberaumwaffe, damals. Aber das schöne ist, er klingt leise schon ganz OK (laut natürlich viel geiler), jedenfalls viel besser, als die Transe, die ich vorher hatte (und die jetzt ein junger Nachwuchsgitarrist quält). Der olle Park mit 10" war auch schon nicht schlecht, der Cleansound sogar erstaunlich lecker (nur die Zerre wie ein Staubsauger), aber kein Vergleich zum Boogie.

Und dann kommt der sich selber abgesetzte GAS-Beauftragte und sagt, ich soll mir ne Transe kaufen? Pfft! Zeter, Mordio! ;-))) Übrigens, das muß doch bestimmt den Dienstweg gehen, so mit Anträge stellen, Bewilligungen und so. Ich mein, den Posten als GAS-Beauftragter wird man doch so schnell nicht mehr los? Und der Grund, neue Mechaniken, also bitte ;-). Ist doch schon fast sinnvoll ;-)).

Gruß
burke
(Was schreib ich da für einen Müll? Ah ja, die Hitze...)

Re: ich schon wieder - Denkfehler

Hallo burke,
das Problem scheint mir mit statischen Aufladungen des Relais zusammenzuhängen.
Als ich vor ein paar Jahren an Wahwahs rumgbastelt habe, lief mir das Problem im zusammenhang mit True Bypass Mods über den Weg.
Lösung des Problems war, afair, den nicht auf masse liegenden freien, ungeschalteten heißen Draht über einen großen Widerstand zu erden. (afair, wie gesagt)
Mal sehen, die artikel, die ich meine sind wohl nicht mehr online, da wollte wohl jemand mit seinem Wissen nun doch noch ein paar Mäuse verdienen, aber vielleicht ist das ja ein Ansatz für einen Forumslesenden Techniker...
Gruß,
Woody

Re: (Amps) Boogie "knallt" beim Umschalten.

Hi Diet,

Dein Test hat ja auch u.a. mein Augenmerk auf das Teufelchen gelegt - natürlich zusammen mit den jubilierenden Berichten im Forum! Und dann auch noch von Leuten, denen ich einen sehr guten Soundgeschmack zuschreibe... ich denke, die Würfel sind quasi am Fallen - das muß ich nur noch meinem Bankier beibringen ;-)

Ciao
burke

Re: War: (Amps) Boogie, Ist: Schafsexremente ;-)

: Naja, Matthias,
:
: wenn die Hirnumgebung bei ungewohnten 40°C liegt, kann man sich schon mal vertun ;-).
:
: Nee, im Ernst, der Boogie ist schon unvernünftig dick zum Üben in der Mietwohnung (hab schon öfter gehört: "wie, Du übst mit nem Boogie zu Hause? Wahnsinniger!" ;-) ). War ja auch mal meine Proberaumwaffe, damals. Aber das schöne ist, er klingt leise schon ganz OK (laut natürlich viel geiler), jedenfalls viel besser, als die Transe, die ich vorher hatte (und die jetzt ein junger Nachwuchsgitarrist quält). Der olle Park mit 10" war auch schon nicht schlecht, der Cleansound sogar erstaunlich lecker (nur die Zerre wie ein Staubsauger), aber kein Vergleich zum Boogie.
:
: Und dann kommt der sich selber abgesetzte GAS-Beauftragte und sagt, ich soll mir ne Transe kaufen? Pfft! Zeter, Mordio! ;-))) Übrigens, das muß doch bestimmt den Dienstweg gehen, so mit Anträge stellen, Bewilligungen und so. Ich mein, den Posten als GAS-Beauftragter wird man doch so schnell nicht mehr los? Und der Grund, neue Mechaniken, also bitte ;-). Ist doch schon fast sinnvoll ;-)).
:
: Gruß
: burke
: (Was schreib ich da für einen Müll? Ah ja, die Hitze...)

Hi burke!

Och, ich hatte auch mal für ein paar Wochen den Soldano halfstack im Zimmer stehen und habe beim Üben seine Fähigkeiten bei leisen Sounds schätzen gelernt, hätte ich nicht gedacht...

Hasta!


Re: (Amps) Boogie "knallt" beim Umschalten.

Servus,

der Boogie schaltet doch über Opto und Transistoren um, oder ?
Zumindest machte das der Caliber .22 eines Kollegen so.
Die einzige Schematic für den Cal 50 hab ich hier, gefunden.
Für den EQ dürfte dann wohl LDR5 zuständig sein.
Ich würde mal die ganzen Widerstände usw. im EQ Umkreis checke und auch auf kalte Lötstellen überprüfen. Bei meinem H&K ET war es ein Wackler am Röhrensockel der Knaller hervorrief...

just my 2 c
bluesfreak

Re: ich schon wieder - Denkfehler

Hallo zusammen

: das Problem scheint mir mit statischen Aufladungen des Relais zusammenzuhängen.

Ich vermute eher, dass das mit der Entladung eines Entkopplungskondensators im Signalweg zu tun hat. Die Eingänge von Audioschaltungen (eines Zerrkanals im Amp zum Bleistift) sind ja meistens mittels eines Kondensators in Serie zum Signal AC- gekoppelt. Die DC- Pegel gegen Masse beiderseits dieses Kondensators sind häufig unterschiedlich, womit der Kondensator während des Betriebes immer geladen ist. So kann es z.B. sein, dass der Eingang einer Verstärkerstufe DC- mässig in der Mitte zwischen Plus und Masse der Speisung liegt, das Eingangssignal aber nach Masse referenziert ist. Am Kondensator zwischen Eingangsbuchse und Eingang der Schaltung liegt dann die halbe Speisespannung an. Lässt man nun den Eingang offen, so entlädt sich der Kondensator langsam per sog. Selbstentladung. Wenn man dann später den Eingang wieder anschliesst, wird (da der Kondensator nun entladen ist) der Eingang der Verstärkerstufe kurzfristig nach Masse "gerissen" bevor sich der Kondensator wieder lädt und die Welt in Ordung ist. Dieses "Runterreissen" der Spannung verursacht den Knall.

Abhilfe: den Eingang bei Nicht- Benutzung nach Masse verbinden oder einen hochohmigen Widerstand zwischen Eingang und Masse löten (Woody erwähnte das schon) .

In Burkes Fall würde ich mal auf eine der beiden folgenden Fehlermöglichkeiten tippen:
1) Widerstand der besagten Eingang nach Masse verbinden soll ist defekt.
2) Relaiskontakt welcher den besagten Eingang nach Masse schalten soll ist defekt

Hoffe geholfen zu haben :-))

Gruss: Christoph

Re: Diablo (war: Re: (Amps) Boogie

Hi Burke,

: (Selstam, wieso ist man bei manchen Equipage-Häppchen so angefixt, obwohl man sie selber noch nie gespielt hat? Ist das Sommer-GAS?)


ich denke mir mal, daß es die allgemeine Begeisterung für das Häppchen ist, von der man mitgerissen wird.
Wow, wenn da alle so begeistert von sind, muß das ja für mich auch gut sein (oder so ähnlich?)

GAS ON!

Oliver


Re: Diablo (war: Re: (Amps) Boogie "knallt" ...)

Moinsens Burke -

: (Selstam, wieso ist man bei manchen Equipage-Häppchen so angefixt, obwohl man sie selber noch nie gespielt hat? Ist das Sommer-GAS?)

das Syndrom haben wir ja öfters. Ich sag nur "Daniel D.". Solang keine "Jetzt ist ein Kahler, Di Marzio X2N und scalloped Frets"-Pflicht ausgerufen wird, können wir beruhigt den nächsten hitzigen G.A.S.-Anfällen entgegen sehen.

Das Diablo G.A.S. entwickelte sich bei mir ziemlich gemächlich. Vor einem Jahr hatte ich ja schon einen Prototypen bei mir zum Test. Der wohnt jetzt bei *groby. Aber richtig den "Haben-wollen"-Kick bekam ich erst nach Bux seinen lecker Stressbrettbilderchen². *g*

hitzeschlag on ...
bO²gie

Re: (Amps) Boogie "knallt" beim Umschalten.

Hallo bluesfreak,

ich hab die Schaltung, zu der zu gelinkt hast, zwar nicht genau kontrolliert, aber drüber steht ".50 Caliber +" - um genau zu sein. Diese "Modellpflege-Version" (gekennzeichnet durch das "+") von burkes Amp hat einen zweiten Masterregler, mit dem sich das Problem der Laustärkesprünge zwischen Clean und Lead-Kanal nicht mehr stellt.
Aber für das Knallproblem kann die Schaltung natürlich helfen.

Ich hab übrigens genau den gleichen Amp zuhause wie burke, aber das Knallproblem nie festgestellt. Muß aber auch sagen, daß ich ihn nur sehr wenig zwischen den Kanälen umgeschaltet habe - eben wegen des unangenehmen Lautstärkesprungs. Hab mir für die verzerrten Sounds mit einer Ratte beholfen.

Gruß,
Kurt

Re: Diablo (war: Re: (Amps) Boogie "knallt" ...)

Hi bO²gie,

: Der Diablo ist so ziemlich der "kompletteste" Overdrive den ich bis dato gespielt hab.

Zustimmung, wobei der Diablo eines aber nicht kann (zumindest in meiner Einstellung mit Feed fast voll auf): einen cleanen Boost um den Amp anzublasen (nicht das ich das bräuchte). Mein Diablo zerrt immer etwas, auch mit Gain ganz zu und mit Singlecoils.

Grüße
Peter

Re: Diablo (war: Re: (Amps) Boogie "knallt" ...)

Hi,

(zumindest in meiner Einstellung mit Feed fast voll auf): einen cleanen Boost um den Amp anzublasen (...) Mein Diablo zerrt immer etwas, auch mit Gain ganz zu und mit Singlecoils.

Dann liegt es wohl an Deiner "Feed"-Einstellung, bei Diet steht ja dazu:

Er kann auch als cleaner Booster bei ganz zugedrehtem Gain herhalten. Genug Levelreserven sind da. Gerade dann macht sich der hohe Einfluss des Feed-Potis bemerkbar. Wenn man Humbucker spielt,  fügt es ab 12 Uhr Zerrung hinzu, was bei Feed auf Rechtsanschlag schon in gutem Crunch endet. (wohlgemerkt bei Gain ganz zu!).

Gruß
burke

Re: Diablo (war: Re: (Amps) Boogie "knallt" ...)

Hi,

: Er kann auch als cleaner Booster bei ganz zugedrehtem Gain herhalten. Genug Levelreserven sind da. Gerade dann macht sich der hohe Einfluss des Feed-Potis bemerkbar. Wenn man Humbucker spielt,  fügt es ab 12 Uhr Zerrung hinzu, was bei Feed auf Rechtsanschlag schon in gutem Crunch endet. (wohlgemerkt bei Gain ganz zu!).

Ey caramba, hab ich noch gar nicht ausprobiert. Jetzt hab ich das Ding schon drei, vier Monate und kenn doch noch nicht sein ganzes Potential.

Grüße
Peter

Re: Diablo (war: Re: (Amps) Boogie "knallt" ...)

Jaja,

gerade der Testbericht beim Diet war dann für mich auch ein wesentlicher Faktor, mich näher für das Teil zu interessieren.
Mehr wird verraten, wenn sich Okko bei mir gemeldet hat ;-)

Überhaupt, die dietside mausert sich zur besten "Overdrive-Test-Bibliothek" im deutsch-sprachigen Web, wenn sie es nicht schon ist. Weiter so!

Gruß
burke

Re: Diablo (war: Re: (Amps) Boogie "knallt" ...)

Mahlzeit!

Gut gesprochen (der "kompletteste" Overdrive...)! Ett is' wirklich so, man hat's halt getan, nämlich (für relativ viel Geld) einfach einen handgemachten "Verzerrer" zu bestellen.

Okko hat das gut gemacht, wirklich - und der Weg über die Test-Player und so'n Forum war m. E. auch ok! Werbung hin oder her: Das "Teufelswerk" ist unglaublich.

GrüZZT - Manni