(Amps) Boogie "knallt" beim Umschalten.


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 10. 2003 um 17:33:18:

Hallo,

zu Hause übe ich (üben? *räusper*), also dudle ich über einen Combo, Mesa/Boogie Caliber 50. Folgende Dinge nerven mich dabei:

- die Differenz der Lautstärken zwischen clean und verzerrt. Clean ist die Kiste sehr laut und zerrt recht früh, wenn man den Volume-Regler über 5 schraubt. Unter 5 aber klingt der Zerrkanal nicht so prall (kann aber auch daran liegen, daß ich die Kiste in der Mietwohnung nicht ausfahren kann). Beide Kanäle teilen sich die Klangregelung, auch den Volume. Für die Gesamtlautstärke ist der Master zuständig.

- Die Bässe sind im Zerrkanal eher schwach, im Cleanen bollert es ganz schön los. Dafür sind die Mitten im Zerrkanal relativ "quäkig", im Cleankanal so weit OK.

- Lösung: der zuschaltbare Equalizer. Man kann ihn so einstellen, daß er nur beim Zerrkanal anspringt.

- Nächstes Problem: Wenn ich von clean zu verzerrt umschalte, damit auch den EQ aktiviere und die Bässe sind am EQ hochgezogen, gibt es einen furchtbar lauten, bassigen Knall. Wie ein lautes "FUMP". Aber nur beim ersten Schaltvorgang. Danach ist erst mal beim Schalten Ruhe, außer er läuft lange auf Clean und man schaltet dann wieder um. Das Phänomen tritt auch nicht auf, wenn man den Verstärker anschaltet und er bereits im Zerrkanal ist (nur wieder, wenn er lange clean läuft und dann umschaltet).

Was könnte das sein? Vielleicht ein Elko, der sich im Clean-Betrieb auflädt und beim Schalten entlädt? Kann ich das als Laie herausfinden?

Ich hab auch das Gefühl, der Ton könnte "größer" sein. Falscher Lautsprecher? Derzeit ist ein 12"-Celestion Typ "Black Shadow" MC-90 (90W, 8Ohm) drin. Der Amp hat etwas wenig Brillianz und zu starke obere Mitten. Mehr Tiefbass wäre geil, falls sich das mit offener Rückwand realisieren läßt. Ich würd sie ungern zumachen. Hat jemand einen Tip in Punkto Vorstufenröhren oder Lautsprecher? Vielleicht von Weber ;-)?

Mittelfristig will ich die Kiste für Club-/ Kneipengigs etc. rüsten, Topteil und 4x12er dann für die eher größeren Kisten.

An die Okko-Spieler: kann man den Diablo auch für einen hardrock/ heavy Rhthmussound gebrauchen? Ich spiele nicht mit wahnsinnig viel Zerre...

Beiträge jeder Art sind gerne gesehen, und da der GAS-Beauftragte ja offenbar sein Mandat niedergelegt oder geparkt hat, erwarte ich wenig Schelte von dieser Seite... ;-)))

Vielleicht klappt es ja; dann hätte ich einen recht kleinen, handlichen Brüllwürfel für Gigs... dann müßte ich nicht immer einen Kombi allein mit meinen Krempel vollwuchten.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.