Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Ibanez Gitarren

Hi Guys!
Ich habe gerade euer schönes Forum entdeckt und möchte euch gerne mal eine Frage stellen.
Ibanez Gitarren sind hier in Deutschland meiner Meinung nach total überteuert, nehmen wir als Beispiel mal eine JS 1000 (Joe Satriani Modell, made in Japan), die kostet in den Staaten nur 900 Dollar, in Deutschland ist das günstigste Angebot 1550 Euro (und der Euro ist zur Zeit mehr wert als der Dollar). In Japan selbst kostet die Gitarre auch weit weniger. Wieso liest man also überall und nicht nur in der Werbung immer von den tendenziell günstigen Preisen. Ich will mir eigentlich eine JS 1000 zulegen, aber ich käme mir echt verarscht vor, wenn ich quasi mehr als die Hälfte draufzahl im Vergleich zu den Amis, die kriegen die Gitarre wie wir hier ja auch erst aus Japan geliefert. Weiss jemand vielleicht, wo ich die günstiger bestellen kann evtl aus dem Ausland?
Antworten wären sehr nett!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

servus onkel titus,

nur zu orientierug; hab kurz in die tschechei geckuckt & fand folg. info:

die js 1000 kostet dort 37 022,13 tsch. kronen. das ist der preis ohne mwst, was für dich zutrifft, da du die gitarre ausführst.

heute steht die tsch.krone zu €, wie folgt: 32,15 tk = 1€

das online-geschäft befindet sich in südmähren, unweit von brün. ich kann mir aber vorstellen, dass die preise in der ganzen tschechei gleich, oder ähnlich sind.

daher, wenn du dir es in dieser richtung überlegst, kannst du die nächste stadt - von deinem wohnort aus gesehen - hinter der grenze aussuchen.

guckst du hier: www.incompmusic.cz

bis neulich - emil


Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Herzlichen Dank für die rasche Antwort! Ich habe geguckt, da versteh ich jetzt aber nicht viel (aber schönes Bild links oben bei der help Seite - sehr seriös *g*). Glaubst Du, man kann die sich noch Deutschland schicken lassen? Dann müsste ich hier aber eigentlich noch Steuern bezahlen, die weren die Gitarre aber auch nicht ohne MwST verkaufen. Gehört die Tschechei nicht zur EU? Ach, ich bin ja so ungebildet, das würde den Zahlungverkehr auch erleichtern. Andererseits habe ich das da gefunden:
http://www.ishibashi-music.com/index.html
Die liefern überall hin und sind, was Ibanez betrifft, mehr als günstig. Was meinst Du?

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

hi onkel titus,

ich komme eigentlich aus der akustische ecke, so habe ich für dich - da du nach ausländischen quellen fragtest - nur die variante ausgesucht.

auf der seite die du gefunden hattest, findest du unter der ibanez + land, einen deutschen händler. frag doch erstmal die preise dort ab. alles andere kannst du dann immer noch machen.

bis neulich - emil

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Moin,

ich habe eben diese Klampfe und würde Dir ein paar chronische Mängel nennen, die es vor dem Kauf vielleicht zu bedenken gibt.

Ja, ich würd sie trotzdem nochmal kaufen. Auch wenn Idefix draufsteht ;-).

Ich habe übrigens auch weniger bezahlt; "mein" Händler hat sie mir zu nem "fairen" Preis besorgt. Mittlerweilen ist die UVP bei 2K€. Das finde ich hart.

Die Klampfe hat ein paar Eigenarten, wenn Du magst, kann ich Dir da ein wenig ins Detail gehen.

Ciao
burke

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Hallo Burke!
Ich habe die Gitarre selber schon besessen (von '94 bis '98), hab sie dann mal vekauft, ich brauchte das Geld. Damals hat sie 2400 DM gekostet, die UVP von diesem Jahr ist wieder um 100 Euro gesunken, ist jetzt 1899 Euro. Wenn Du mit diesen paar Eigenheiten keine technischen Details meinst (mit der Schaltung bin ich schon vertraut), kannst Du mir gerne was drüber erzählen, da bin ich ja schon mal gespannt.
Schönen Gruß!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Hallo Emil!
Ich weiss jetzt nicht genau, was Du meinst, wenn ich links auf Ibanez klicke, dann komm ich auf die Ibanez.com HP, auf der man dann sein Land auswählen kann. Da steht dann unten der deutsche Vertrieb, der wird mir aber sicher nicht sagen, wo ich die Gitarre am günstigsten kaufen kann, ausserdem hab ich ja schon bei sämtlichen Anbietern in D die Preise verglichen, wenn ich durch hartnäckiges Handeln *g* noch was raushole, müsste ich die Gitarre schon für 1450 Euro bekommen.
Schönen Gruß!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Hello again,

wenn Du die Klampfe schon mal hattest, ist Dir bestimmt aufgefallen, daß der Griffbrettradius nicht gleich ist, heißt wohl "multiradius", das finde ich sehr schön.

Nachteile: die blöden Push/Pull-Pots fangen irgendwann (bei mir nach ca. 5 Jahren) an zu kratzen, daß auch Kontaktspray nicht mehr hilft. Die sind auch so seltsam verkapselt, daß man nirgends drankommt. Und das schlimmste ist diese Black-Chorme Beschichtung: die wirft durch den Kontakt mit Handschweiß nach ner Zeit Bläschen, die die gesamte Hardware (mit der die rechte Hand ständig Kontakt hat) angreift. Meine Saitenreiter sind schon halb wegkorridiert und "rundgelutscht", sieht schäbbich aus :-(. Bin ich echt so ätzend? ;-)

Und wieso in die großen Bolzenschrauben am Vibratosystem noch mal ganz kleine Madenschrauben (Inbus 1mm oder so) eingelassen sind, ist mir ein Rätsel. Was fixiert man mit denen?

Na ja, egal, wenn Du die Klampfe eh schon kennst...

CU
burke

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Die kleinen Madenschrauben werden reingedreht, damit die Höhe des Vibratoblocks mit den grossen Imbusschrauben nicht mehr verstellt werden kann, deshalb unbedingt vor dem Verstellen der Höhe die kleinen schrauben lösen (Linksdrehung) sonst ist der Widerstand zu gross und Dir bricht im schlimmsten Fall die Bolzenschraube ab, ist mir schonmal bei der RG 2020X passiert. Nichtsdestotrotz, es gibt jetzt eh die neuen Pro Edge Tremolos von Ibanez und die sind natürlich viiiieeel besser. Das mit der korrodierten HArdware ist eigentlich eine normale Verschleißerscheinung.
Schönen Gruß!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Ah so, danke für den Tip mit den kleinen Schrauben, so was in der Art hab ich mir gedacht. Hab zum Glück vor der Justage den Beipackzettel gelesen, so war ich vorgewarnt (nur die Funktion der kleinen Dinger war halt nicht beschrieben).

Aber daß das mit der Hardware "normaler Verschleiß" ist, kann ich nicht so sehen. Es sieht bei mir nämlich echt fies aus, kein Vergleich mit der Hardware von z.B. viel älteren, oft gespielten Gitarren. Die gesamte Verchromung, die Hautkontakt hatte, ist mir regelrecht weggeplatzt und das Metall drunter rundgelutscht. Na ja, solange es nur ein Schönheitsfehler ist...

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Verehrter Oheim,

warum legst Du nicht einfach Deine eigene Schmerzgrenze fest?

Ich für meinen Teil denke, daß Gitarren nicht dadurch besser werden, daß jemand seine Unterschrift in die Kopfplatte kerbt, höchstens teurer.

Es gibt andere gute Gitarren, die RG-Serie (um bei spitzen Kopfplatten zu bleiben) habe ich in ganz guter Erinnerung (aus der Zeit, als ich noch auf spitze Kopfplatten stand).

Es ist Dein Geld, welches Du ausgeben willst und Du solltest wissen, ob Dir ebenjenes Rennreisbrett den Preis wert ist, der dafür verlangt wird.

Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Ja, da haste Recht, aber mir gefällt diese Gitarre unheimlich gut, besser als die RGs (die schauen irgentwie zu metalmässig aus, wie wenn ich die aus dem Küchentisch gesägt hätte), ich hatte die JS ja schon mal. Wegen des Preises: in Amerika kostet die nur 900 Dollar, deshalb versteh ich nicht, wieso hier in D alle um die 1550 Euro dafür haben wollen, ist ja ein japanisches Fabrikat. Im übrigen liebäugle ich auch mit einer Jeff Beck Strat (neues Modell), aber ich weiss nicht ob ich mit der auch im etwas verzerrteren Bereich was reissen kann, die Bespielbarkeit soll aber jetzt wegen des schlankeren Halses besser sein als beim alten Modell. Die JB Strat kostet hier auch ca. 1550 Euro, in Amerika stolze 1350 Dollar also hab ich bei der Gitarre wohl ein besseres Gefühl wg. des Preises.
Ich wollte noch sagen, dass ich kein Signature Fan bin, obwohl beide Gitarristen schon sehr gut sind, aber es gibt im Falle von Ibanez kein vergleichbares Modell und bei Fender käme nur noch die American Deluxe Strat in Frage, die wiederum gibt's nicht mit Erlekorpus in weiss, Esche mag ich nicht so.
Tja ich armer Gitarrist!
Onkel Titus

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Hi Woody,

Ich für meinen Teil denke, daß Gitarren nicht dadurch besser werden, daß jemand seine Unterschrift in die Kopfplatte kerbt, höchstens teurer.
100% agree. Der Aufpreis ist -vom Standpunkt der Vernunft aus- nicht gerechtfertigt. Na ja, aber das mit der Vernunft ist ja so eine Sache, bei manchen Gitarristen. Jedenfalls beim Thema Gear (Gier?).

Es gibt andere gute Gitarren, die RG-Serie (um bei spitzen Kopfplatten zu bleiben) habe ich in ganz guter Erinnerung (aus der Zeit, als ich noch auf spitze Kopfplatten stand).

Der Vergleich hinkt, Euer Ehren. Die RGs sind konzeptionell etwa von der JS entfernt. OK, Lindenkorpus, spitze Kopfplatte, FR-mäßiges Vibrato-System und zwei Hummelberger. Die JS ist aber in meinen Augen/ Ohren/ Händen nicht so sehr auf "Bratsounds" zugeschnitten wie die "klassische" RockGuitar (RG). Das Handling ist ein anderer (viel fetterer Hals, nicht so ein flaches Rennbrett), "klassischerer" Bunddraht als das RG-Jumbo oder Superjumbo (6150, hoch, aber schmal), splitbare Pickups mit weniger Output, etc. pp. Rein Gefühlsmäßig liegt sie eher wie ein "traditionelleres" Teil in der Hand (von der Korpusform abgesehen) als ein RG- oder Jackson-Rennbrett.

Es ist Dein Geld, welches Du ausgeben willst

Das ist absolut richtig; auch daß es viele andere gute und sehr viele bessere Gitarren da draußen gibt. Vor allem für den Preis. Aber de gustibus und so weiter...

Gruß
Burkhard

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Hi burke,
Einspruch stattgegeben.
Wie gesagt, meine Ibanezphase liegt mittlerweile länger zurück.
Wie liegt es denn dann mit der SC-Serie?
Diese Saber-Classic-Dinger mit den schicken altrosa Merchaniken (seinerzeit)?

Ich spülte dereinst auf einer S 470 in gewachstem Mahagoni, eine wirklich feine Gitarre, nur irgendwann wurde mir der Hals entschieden zu dünn und als er mir dann beinahe die Grätsche machte, als ich 11er Ssaiten aufziehen wollte...
Da hatten wir uns auseinandergelebt.
:-)
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Tja,

"objektiv" gute oder bessere Gitarren, da wirds schwer. Es gibt sicherlich ein paar Teile im "modernen" Segment von z.B. MusicMan; qualitativ sind die "amtlichen" Teile von PRS bestimmt auch nicht zu verachten etc. pp.

Aber eine solche Aufzählung kann ja keinen Sinn machen; es gibt bestimmt Klampfen, die ich saugeil finde, die hier aber sonst niemandem gefallen würden. Zu verschieden sind die Geschmäcker/ Bedürfnisse/ "das Verständnis von Mojo" etc.

Wenn mir morgen jemand ganz viel Asche in die Hand drücken würde, dann täte ich mich entweder nach einer "klassischen" Ergänzung umsehen, also z.B. ne Strat von G&L oder nach etwas "customgeschnitztem". Sprich, mal die Kontakte von den (nicht soo zahlreichen) Gitarrenbauern in D raussuchen, anrufen, umhören, hinfahren, quatschen, ordern. Der "Gründer" dieses Forums, Benjamin, hat so eine Klampfe, die mir sehr sehr gut gefällt. Hergestellt von LuK. Er hatte vorher auch die JS1000, wenn ich mich recht entsinne (und der Korpus/ die PU-Bestückung erinnert sehr an diese Gitarre).

Aber jeder Jeck ist anders; das ist ja das schöne, es gibt hier Fans und Spieler von diversen verschiedenen Klampfen. Wenn man dann mal auf eine Session mitkommt und nett fragt, lernt man nicht nur nette Leute kennen sondern kann auch eine Instrumentevielfalt anchecken, die es in keinem Laden gibt...

Gruß
Burkhard
P.S.: Wenn man mich in der Zeit zurückversetzen würde, tät ich mir ja doch die Ibanez wieder kaufen. Bin halt ein Sturkopf und ich komme mit dem Gerät halt gut klar.

Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

: P.S.: Wenn man mich in der Zeit zurückversetzen würde, tät ich mir ja doch die Ibanez wieder kaufen. Bin halt ein Sturkopf und ich komme mit dem Gerät halt gut klar.

Moin burke,

was besseres kann man doch über seine Gitarren nicht sagen, oder?

9 days and counting ...
bO²gie

... der auch'n dunkeldunkel Fleck in seiner Jugend hatte und eine Idefix Roadstar II in Schweinsrose spielte (so'ne Art Stratcopy mit einem ziemlich fetten netten Hals ... die Gitarre hat meine Endsiebziger 7ender Stratocaster in Rente geschickt)... und dann war da noch meine erste "echte" Gitarre (die ich Dumpfdepp dann verliehen hab und nie wiedersah), eine Gibson Hummingbird Copy von Ibanez. Supertolle Gitarre (nicht die Pilligversion mit dem Schraubhals). Das Baby würde ich heute noch ohne Schamesröte spielen ... wenn ich damals nicht so blönd gewesen wär ...

[Lanzenbrech-Wochen für Idefix]


Re: (Gitarre) Ibanez Gitarren

Hallo!
Ja ich hatte die JS 1000 ja auch schon, und mir hat dieser singende dynamisch formbare Ton sehr gut gefallen, ich mag vor allem Gitarren mit vielen Obertönen, bei denen sich der Sound auch durch die Anschlagtechnik beeinflussen lässt. Die Korpusform finde ich sehr schön und auch der Hals ist eigentlich so ziemlich ideal, nicht so dünn wie bei den meisten RGs, runderes Griffbrett. Also ich hab ehrlich gesagt noch keine Klampfe in der Hand gehabt, die sich besser bespielen lies, und ich hab schon viele auch teurere Klampfen angespielt. Der eigentliche Sinn meines ersten Beitrags war ja der, dass ich bloss mal meine Meinung über den zu hoch angesetzten Preis loswerden und euch mal fragen wollte, was es in der Richtung evtl. für Alternativen gäbe.
Die Jeff Beck Strat zB. soll ja auch ziemlich vielseitig sein und vor allem hat die ein verstimmungsfrei funktionierendes Vibrato. Und dann kommt mir noch Framus in den Sinn, die werden ja von diesen Gitarre&Bass Typen regelmässig in den Himmel gelobt, komisch nur, dass ich nie Gitarristen seh, die diese Gitarren spielen. Da ist doch was faul, oder (s.a. Werbung von Framus auf der G&B HP, ham die nen Deal miteinander?). Ansonsten gibt's noch ESP & Jackson (gute Modelle zu teuer, ausserdem zu heavymässig ausgelegt), Gibson (beschissenes Preis-Leistungsverhältnis), Yamaha & MM (gefallen mir optisch nicht), mehr Seriengitarren um die 1500 Euro fallen mir da jetzt auch nicht ein, selber bauen lassen will ich nicht, da stimmt der Preis meistens nicht und ich weiss ehrlich gesagt schon lieber gerne vorher, was ich für eine Gitarre kaufe. Wenn ihr noch Vorschläge habt zum Thema "gutaussehende (nicht zu heavymässig), gutbespielbare, mit verstimmungsfreien Vibrato und auch clean gutklingende Gitarre bis 1500 Euro" habt, dann lasst euch nicht länger bitten.
Schönen Gruß!
Onkel Titus