Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

Hallo,
"Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten." So steht's am Ende der Auktion geschrieben, und hätte es ich fast überlesen und für den Peavey 4x10 mit Webern beinahe schon mitgeboten. Nää Falk, kleiner Scherz. Aber der Satz blieb hängen und gerann zu folgender Frage: die meistens von Euch werden wohl ihren Im- und Export auch über www laufen lassen. Und weil ich mich neulich beim Verkauf eines Amps mal richtig über Selbstabholer gefreut hatte, da siehste wenigstens wo die guten Stücke bleiben (vor allem konnte der viel besser spielen als ich und mit dem Ding echt was anfangen) - habt Ihr so richtige high- oder lowlights unter den Erfahrungen mit Käufern oder Verkäufern?

Neugierig, Michael

Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

Hi Micheal,

: "Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten." So steht's am Ende der Auktion geschrieben, und hätte es ich fast überlesen und für den Peavey 4x10 mit Webern beinahe schon mitgeboten.

Schade eigentlich. Aber vielleicht sucht ja hier sonst noch jemand so'n Teil?

Der Satz an sich ist durchaus ernst gemeint (auch wenn ich ihn früher mit einem Zwinker-Smilie versah) und hat seinen Ursprung in höchst unterschiedlichen Erfahrungen mit anderen eBayern. Einerseits hat man ja immer wieder nette Kontakte, bei denen z.T. auch kräftig gefachsimpelt wird. (Daß ich z.B. meinen JTM45 damals aus dem Raum HH selbst abholte, hat sich durchaus gelohnt.) Aber es kommt auch immer wieder vor, daß auf einem Niveau kommuniziert wird, das betroffen macht. Offensichtlich sind viele Leute nicht in der Lage, einen vollständigen Satz zu formulieren. Demenstprechend bekommt man regelmäßig irgendwelche lieblos in die Tastatur gehämmerten Fragmente vorgeworfen - ohne Satzzeichen, ohne Anrede, ohne Gruß. Da hab ich dann auch recht wenig Lust, mit solchen unkommunikativen Leuten Geschäfte zu machen.

Hin und wieder erlebt man es auch, daß die Leute im Nachhinein rumnörgeln, obwohl der Artikel GENAU beschrieben wurde. So etwas nervt einfach. Insofern hoffe ich, daß ich mit dem Satz wenigsten den einen oder anderen zum Nachdenken anregen kann, bevor er bietet...

Gruß Falk





Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

Hallo michaels, eine schöne Idee :-).

habt Ihr so richtige high- oder lowlights unter den Erfahrungen mit Käufern oder Verkäufern?

Aber ja! Meine 4x12er stand mal zwischen Hamburg und der Lüneburger Heide, das sind pro Fahrt gute 400KM von hier. Zu der Zeit hab ich als Kurierfahrer gejobbt und konnte mir einen Kangoo von Cheffe leihen. Die Box wurde super-günstig in einem damals noch nicht ganz so bekannten Internet-Auktionshaus feilgeboten, im Titel falsch geschrieben und ohne Bilder. Hab den Verkäufer angemailt, es war genau die Box die ich gesucht hatte. Hab dann -wohl wegen der mageren Gestaltung der Auktion- als einziger geboten und bin hochgefahren, mit Cash inner Täsch. Ich wurde von einem super-sympathischen Kerl empfangen, seine Frau und er haben sich dann alle Mühe gegeben, mich fürstlich mit Speis und Trank zu empfangen... bisschen geplaudert, dann die Box kurz begutachtet und angetestet, alles bestens. Rein in die Karre, rauf auf die Bahn.
Keine besonders spannende Geschichte, aber es ist einfach so gut gelaufen... immer, wenn ich mich bemi Schleppen kurz darüber ärgere, wie schwer dieses Monstrum von Box ist, denke ich an die Story und hab dann gleich wieder gute Laune (ja ja, hab mir dann ne 2x12er für Gigs gebaut).

Hab sonst fast nur Glück bei Auktionen gehabt, aber die Box hat einfach die spannendste Geschichte... und sie läuft natürlich noch heute ohne Probleme.

Gruß
burke

Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

Moin Falk,

(Daß ich z.B. meinen JTM45 damals aus dem Raum HH selbst abholte, hat sich durchaus gelohnt.)
Sieh an, sieh an. Vielleicht simma uns da begegnet, auf der Bahn? ;-)

Aber es kommt auch immer wieder vor, daß auf einem Niveau kommuniziert wird, das betroffen macht.
Ja, hab da auch schon abstruse Anfragen erhalten. Aber eher selten, das liegt wohl daran, daß ich bisher viel mehr gekauft als vertickt hab... und da sucht man sich schon die Anbieter heraus, die einem nicht suspekt sind. Die v.a. größeren gewerblichen Anbieter sind da allermeistens problemlos. Oft liest man aber schon zwischen den Zeilen, woran man ist. Ein Blick in die Bewertungen bestätigt den Eindruck dann noch oft.

Insofern hoffe ich, daß ich mit dem Satz wenigsten den einen oder anderen zum Nachdenken anregen kann, bevor er bietet...
Ich find die Idee gar nicht mal abwegig!

Gruß
burke

Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

Hallo Falk,

"Offensichtlich sind viele Leute nicht in der Lage, einen vollständigen Satz zu formulieren. Demenstprechend bekommt man regelmäßig irgendwelche lieblos in die Tastatur gehämmerten Fragmente vorgeworfen - ohne Satzzeichen, ohne Anrede, ohne Gruß. Da hab ich dann auch recht wenig Lust, mit solchen unkommunikativen Leuten Geschäfte zu machen."
Das habe ich in vollendeter Ausprägung erst kennen gelernt, als ich vor ca. Jahr mutig wurde und auch bei Teilen oder Gitarren in den USA mitbot. Da bekommt man auf die zivilisiertesten Anfragen schroffe 3-Wort-Antworten hingegeknallt. Meistens. Manchmal sind auch richtig nette Musikerkollegen unterwegs wie der, der mir neben dem Overdrive-Teil, das ich erworben hatte, noch fünf andere beschrieb und anpries. Ich habe ihm dann die Seite von diet empfohlen und Brad, so hieß er, war völlig von den Socken, nachdem ihm eine Studienkollegin übersetzt hatte. Was muß die gelitten haben.
Aber mehrheitlich scheinen die drüben eine völlig andere Auffassung vom Medium zu haben.
grußm

Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

Moin Michael,

ich bin vor ein paar Jahren als Selbstabholer sehr günstig an meinen Behringer BX1200 Ultrabass Amp gekommen. Der Anbieter saß in Hamburg (100km südlich von mir) und hatte den Amp ausdrücklich für Selbstabholer eingestellt, was ja meistens den Preis etwas moderater hält. Da mir der Verkäufer die Rumsucherei nach der richtigen Strasse in Hamburg ersparen wollte, trafen wir uns abends auf dem Parkplatz von IKEA. Das war schon etwas abenteuerlich, da sich die Geschichte im Winter abspielte. Also: dunkel, schlechte Beleuchtung, kaum noch Autos um die Zeit. Dank Handy haben wir uns dann doch noch gefunden. Der Deal war tadellos. Zu meiner Überraschung hat der Verkäufer sogar noch den Preis nach unten abgerundet, weil er nicht auf Hartgeld scharf war.
Mit dem BX1200 bin ich übrigens noch immer super zufrieden.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

Hi.

Ein Ebay-Anbieter hat mir - dem unterlegenen Bieter - als sich der Auktionsgewinner nicht meldete, seine Yairi für 100 Euro weniger verkauft als der Endpreis war. Er "wollte ohnehin nicht so viel Geld dafür haben". Wie nett von ihm.

Und kürzlich habe ich jemandem einen Pickup verkauft der ihn beim Durchmessen als defekt identifiziert hat. Jetzt steht der Pickup wieder bei mir, weil ich trotz ausdrücklichem Gewährleistungausschluß Gewähr geleistet habe. Wie nett von mir.

Der Pickup funktioniert allerdings tadellos. Der Idiot hat nur beim Durchmessen trotz beigelegter Anleitung einfach den Kabel-Farb-Code eines ganz anderen Herstellers zugrunde gelegt. Wie doof von ihm.

Ich habe auch schon mal einem sehr jungen Franzosen einen Ebay-Artikel geschenkt. Ich fand ihn nett. Warum nicht mal dem Nachwuchs etwas gute Vibes zukommen lassen?

Aber große Stories habe ich noch nie erlebt. Diese Langeweile darf meinetwegen gerne weitergehen.

Meine Lieblingsanekdote ist aber von falke. Einer seiner Ebay-Käufer meldete sich nach Auktionsende partout nicht. Also schrieb er ihm irgendwann eine schlechte Bewertung.

3 Jahre später schrieb der Käufer zurück, was denn die schlechte Bewertung solle. Er wäre halt eben 3 Jahre nicht online gewesen. Das kann doch mal passieren.


Gruß,
robert
$

Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

Hi!

Vor einiger Zeit hab ich meinen alten Cheri Übungscombo in der Bucht verkauft. Der Käufer hat ihn persönlich abgeholt, den Amp hat jetzt sein Sohn, er selbst hat sich fast drüber gefreut, das ein paar Potis kratzen und der Chorus defekt ist, weil er gerne bastelt. War ein nettes Gespräch.

Sehr seltsam: Ich hab einen ziemlich durchgetretenen Rockcase FX Koffer verkauft und auch als "sehr gebraucht" inseriert. Die Nachfrage war riesig, am Schluss hat ihn ein Spanier gekauft, und mit Versandkosten fast den Neupreis dafür hingelegt. Da hatte ich ehrlich gesagt irgendwie ein schlechtes Gewissen und bin ihm preislich auch ein wenig entgegengekommen. Ich hätte das Teil sonst nämlich verschenkt, hab dafür aber niemanden gefunden...

Weniger positiv war, als ich einen alten CS9 zum wirklichen Schnapperpreis gekauft hab. 2 Wochen später mal nachgefragt... Der Kurierdienst hätte ihn angeblich an die falsche Adresse geliefert, und im Nachhinein ließe sich das nicht mehr nachvollziehen. Ich hab zwar meine Kohle anstandslos wiederbekommen, trotzdem bleibt da ein fahler Nachgeschmack.
Das ist aber auch schon die einzig "nicht so positive" Erfahrung die ich gemacht hab, und das kann auch ruhig so bleiben.

gruß
ed

Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

Mahlzeit,

ich nomma. Da fällt mir ein, ein ziemlich ärgerliches eBay-Erlebnis hatte ich auch. (Wahrscheinlich habe ich es verdrängt). Ich hatte in der Bucht ’nen heruntergekommenen Astra angeboten, den ich mir kurzzeitig zugelegt hatte. Bei etwa 1500 € gab’s dann den Zuschlag. Der Käufer sah sich das Teil vor Ort an, meinte, ich solle mal das Scheckheft nachreichen, und wenn das vorläge, würde er den Wagen abholen. Natürlich war das nur vorgeschoben, weil er gesehen hatte, daß der Wagen Null Ausstattung hatte. Der Typ war offensichtlich (halb-)gewerblich unterwegs. Jedenfalls habe ich eine Weile nachdem ich das Scheckheft besorgt hatte und er sich nicht meldete, diesen unsympathischen Menschen dann angeschrieben, er solle das Fahrzeug abholen, er hätte schließlich einen rechtskräftigen Kaufvertrag geschlossen. Er antwortete, daß er mit der Sache nichts zu tun hätte und offensichtlich jemand seinen Account mißbraucht hätte. Als konnte ich mich darum kümmern, die eBay-Gebühren zurückzubekommen.

Als ich den Wagen dann noch mal bei eBay reinstellte, schilderte ich dort kurz die Story, und wünschte diesem Typen Durchfall bei ’ner Autopanne nachts um eins bei 2 Grad und strömendem Regen. Ich bin sicher, er hat’s gelesen. Der Käufer, der das Auto erwarb, war dann auch ganz lieb und vorsichtig. :-)

Gruß Falk

Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

Hi Michael,

toi toi toi, ich hatte bislang auch fast ausschließlich nette ebay-Partner.

Nur der Käufer eines meiner alten Panini-Fußball-Sticker-Sammelheftchen war ein sehr unangenehmer Zeitgenosse, dessen Bewertungsprofil dann auch nur bei (aus der Erinnerung geschätzen) 93% positiven Bewertungen bestand und zudem noch privat war (gibt´s das eigentlich noch?). Dummerweise war gerade bei dem das Heft nach 10 Tagen noch nicht angekommen, was ich bei dem Bewertungsprofil auch erstmal sehr argwöhnisch zur Kenntnis genommen habe. Leider wollte er mir aber auch keinen Einblick in sein Bewertungsprofil gewähren und glücklicherweise kam das Heft dann irgendwann nach 14 Tagen an. Als ich dann höflich noch nach einer Bewertung fragte (nachdem ich eine abgegeben hatte) kam ein "wenn sie weiter nerven gibt es eine negative!!! es steht nirgends festgeschrieben das ich eine abgeben muss" (habe die E-Mail gerade nochmal gefunden). Leute gibt´s...

Etwas merkwürdig fand ich den Käufer, der neulich für 6,70 EUR Röhren von mir gekauft hat und unbedingt 7 EUR für den versicherten Versand als DHL-Paket loswerden wollte. Auch mein Hinweis, dass ich bei diesem Warenwert im Schadensfall lieber 10 EUR an ihn zurück überweisen würde als mich wochenlang mit der Post um ein paar Kröten zu streiten, ließ ihn nicht davon abbringen. Der war aber nett und auch zufrieden nachher :-)

Viele Grüße,
Andreas

Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten


:
: Ich habe auch schon mal einem sehr jungen Franzosen einen Ebay-Artikel geschenkt. Ich fand ihn nett. Warum nicht mal dem Nachwuchs etwas gute Vibes zukommen lassen?
:

Hi Robert!

Das ist z.B. etwas, was ich auch immer mal gerne tue. Jetzt nix großartiges, aber wenn man sieht, dass es jemand wirklich will und es benutzen kann und es auch noch zu schätzen weiß, dann ist es einfach ein tolles Gefühl es dem/derjenigen einfach mal für lau zukommen zu lassen. V.a. damit man mit der guten Tat die näxte Anschaffung rechtfertigen kann, gell?,-))))

Gebt dem fähigen Nachwuchs eine Chance!,-))

Hasta!

Re: Nur sympathische eBayer dürfen mitbieten

hallo!

tja, ich muss hier mal was beichten...

ich habe mich selbst mal (aus versehen) recht fies verhalten.
es ging um einen kinderwagen einer amtlichen marke, also qualitätsware, und deshalb auch nicht ganz billig, aber der preis war angemessen.

als das teil ankam, stellte ich fest, dass der wagen beim treppen rauftragen ungewollt in sich zusammenklappte (was bei inliegendem baby halt ziemlich gefährlich ist).

also habe ich mich recht heftig aufgeregt und dem verkäufer eine neutrale bewertng gegeben.

später habe ich dann gelesen, dass der hersteller genau auf dieses problem hinweist und deshalb davor warnt, genau das zu tun.

und noch viel schlimmer, viel viel später beim entsorgen der verpackung (also die lag bestimmt ein jahr lang im keller herum...) habe ich einen umschlag mit 20,- euro gefunden, zusammen mit den worten "der bezug ist ein ganz wenig verschmutzt, deswegen lassen wir noch noch etwas nach beim kaufpreis".

man, was habe ich mich finster schlecht gefühlt :-(

tja, war ein fehler, da habe ich etwas überreagiert. ich war damals aber auch ganz neu bei ebay und noch sehr angespannt, wie die abwicklungen so laufen.

heutzutage warte ich ersteinmal sehr sehr lange ab, bis ich keine positive bewertung abgebe (ist seitdem aber auch gar nicht mehr vorgekommen - gott sei dank!).

gruß martin