Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Leute,

gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder eine der Platten gehört, die man irgendwann einmal wirklich verinnerlicht hat. Die nicht nur zu den 100 - 200 Platten für die Insel gehört, sondern zu den wahrscheinlich 10 größten All Time Favorites, rein persönlich natürlich.

Ich offenbare mich gerne:

1. Deep Purple - In Rock
2. Frank Zappa - Overnite Sensation
3. Chick Corea - Return to forever
4. Return To Forever - Where have I known you before
5. Mahavishnu Orchestra - Visions of the merald beyond
6. Thin Lizzy - Live and dangerous
7. Pat Travers - Go for what you know
8. Rush - Permanent Waves
9. Caravan - In the land of grey and pink
10. Dixie Dregs - What if

und dann habe ich da noch drei Platten, die ich aufgrund ihrer "spirituellen" Qualität sehr schätze:

- John Coltrane - A love supreme
- Steve Reich - Music for 18 musicians
- Magma - K.A.

Diskussion sei eröffnet.

Liebe Grüße

Uli

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Manuel,

ich bin Baujahr 59.

Wieso? Gab es Übereinstimmungen?

Ja komisch, da ist nix neues dabei. Liegt aber vermutlich daran, dass ich früher viel weniger Platten hatte und gewisse Dinge wirklich monatelang rauf und runter gehört habe. Diese zehn waren dabei.

Schau mal auf meine homepage, da findest Du auch eine Liste meiner 200 Inselplatten.

Liebe GRüße

Uli


Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Moin -

: offensichtlich sind wir gleich alt :-)))

die Top 10 der jüngeren Generation ist aber auch nicht viel aktueller. In meinem Fall, ohne Reihenfolge, sind's momentan diese 10:

The Band - The Last Waltz
Rolling Stones - Sticky Fingers
Motörhead - Overkill
Townes Van Zandt - nahezu alles.
Johnny Cash - American Recordings I
Elvis Costello - This Years Model
Latin Playboys - Latin Playboys
Calexico - Feast of Wire
Clash - Sandinista
Miles Davis - We want Miles oder The Who - Quadrophenia

Gruß und so ...
Boogie


Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Moin Uli,
: Diskussion sei eröffnet.

Tja man merkt Dir den Frikelbeauftragten in der CD Auswahl etwas an :-) Na ja, bei mir kommen halt das romantische Weichei zur Geltung.
Ich lasse mal die Reihenfolge sein, aber meine 10 Insel-CDs wären vielleicht:


Ricky Lee Jones - gleichnamiges Debutalbum
Wes Montgomery - Live at the halfnote
James Taylor - Live
J.S. Bach - Famous choirworks (Gardiner)
Larry Carlton - Last Nite
Tommy Emmanuel - Live One
Silje Nergaard - Hjemmefra
Bonnie Raitt - Silverlining
Astor Piazzolla - 8 Seasons (G. Kremer)
Beatles - Blaues Album


Liebe Grüße
Rolli














Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Uli,

meine "10 für die Insel"

Casino - Al DiMeola
Elegant Gypsy - Al DiMeola
1987 - Whitesnake
ZZTop - Tres Hombres
One Night only - Thin Lizzy
A little ain't enough - David Lee Roth
Rising Force - Yngwie Malmsteen
Suspended Animation - John Petrucci
Strings of Steel - Michael Hedges
Texas Flood - Stevie Ray Vaughn

Grüße,

Andreas

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Uli,

ja da will ich doch auch mal mitmachen.

meine (momentanen) 10 Inselplatten (ohne Reihenfolge):

- Chris Eckman - The Black Field
- Elliott Smith - XO
- Elliott Smith - Either/Or
- Delbo - Havarien
- karate - unsolved
- Botanica - vs. the truth fish
- Nick Cave & the Bad Seeds - and no more shall we part
- Element of Crime - Die schönen Rosen
- Madrugada - The Nightly Desease
- Bright Eyes - Lifted or the story is in the soil, keep your ear to the ground

Da muss ich aber jetzt einen Haufen Zeug weglassen, das eigentlich auch inselwürdig ist, blos momentan schauts halt so aus.

Wartesliste für Insel:

- Nick Cave & the Bad Seeds - Abbatoir Blues/The Lyre of Orpheus
- Bright Eyes - I'm wide awake it's morning
- Element of Crime - Romantik
- The Walkabouts - Acetylene
- The Go - Betweens - Oceans Apart
- Bob Dylan - Time Out Of Mind
- Morrissey - Ringleader of the Tormentors
- Botanica - Berlin Hi-Fi
- kettcar - Du und wieviel von Deinen Freunden
- tomte - Hinter all diesen Fenstern
- Pearl Jam - Riot Act

Diese Liste ließe sich jetzt noch lange fortsetzten.
Ist schwierig zwischen All - Time - Favorites und anderen Inselplatten zu unterscheiden.

Das wäre so in etwa mein Kram. Wahrscheinlich würde das in zwei Wochen schon wieder geringfügig anders aussehen (obwohl, die erwähnten Platten immer zu meinen Lieblingen gehören werden).

Grüße

Clemens

Grüße

Clemens

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben


: Schau mal auf meine homepage, da findest Du auch eine Liste meiner 200 Inselplatten.


Ich bin das Thema ja mal anders angegangen. Die Alteingesessenen kennen das schon, den anderen erzähl ichs nochmal.

Ich hatte irgendwann die Idee vom "Soundtrack" meines lebens. Kriterium war folgende Situation; ich sitze zb im Auto und muss plötzlich das Radio lauter stellen weil irgendein bestimmtes Stück läuft. Sagen wir mal diese Ding von Boston weil ich damals 16 oder so war und mit Harald zusammen beim Bier unser Leben vorbesprochen habe was mit 16 tierisch wichtig ist.

Also das kommt in die Sammlung. Oder Immigrant Song von Led Zep. weil das meine erste LP war, die inzwischen gerahmt an der Wand im Esszimmer hängt. Das ist die mit den Scheiben zum drehen, ich glaub die Vierte. Das Vinyl selber hat der Einrahmer vergessen vorab rauszunehmen, also ist das noch im Cover drin. War eh totgehört.

usw usf. Alles klar!?? Im Lauf der zeit sind rund 100 Stücke zusammengekommen. Hat Spass gemacht und rund 3 Jahre gedauert. Bei manchen Sachen wusste ich nicht mal von wem resp Titel oder so weil das halt immer in dem einen Club lief ich aber nie danach gefragt hab. Pavlovs Dog ist so ein Ding.

Zum Teil gefallen mir die Sachen nicht mal wirklich aber sie gehören halt zu mir.

Gruss Manuel Jg. '60

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Andi,

mdst eine Scheibe freut mich sehr, you know what I mean.....*g*

War zwar bei mir der Dauerbrenner 2005, ist damit aber viel zu neu für die TopTen. Da kommt die rein, wenn die in zehn Jahren noch so gut kommt. Eine typische Gitarristenscheibe (Gambale Great explorers) habe ich auch eine Zeitlang rauf und runter gehört, aber für die Liste hat es dennoch nicht gereicht.

CU Uli

(Meinung) Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Uli,

das Thema, das einen immer wieder befällt - ich habe mir letzte Woche z.Bsp. nochmal Salisbury von Uriah Heep als Silberling gekauft (nicht in den Top 10, aber bis auf dieses unsägliche Lady in B. immer wieder hörenswert).

Meine 10 (ändert sich aber auch öfters)

1. The Beatles - Sgt. Pepper (besser geht nicht)
2. Genesis - Lamb lies down on Broadway (als ich die bekam hing ich nur noch Plattenspieler)
3. Pink Floyd - Dark side of the moon (muss man nicht begründen)
4. Philip Glas - Solo Piano (aber eigentlich fast alles)
5. Balanescu Quartett - Posessed (aber eigentlich auch alles)
6. Rush - Exit ... Stage left
7. Joe Satriani - Strange beautiful music (was würde ich dafür geben, diese Musikalität und dieses Können zu haben)
8. Kolbe-Illenberger - Colouring the leaves (haben mich zur Gitarre gebracht und zur Verzweiflung getrieben)
9. Tears for fears - the seeds of love (nicht lachen, das Ding hat echt power)
10. Laurence Juber - plays the Beatles (weil wir dann wieder bei 1. sind, und ausserdem bin ich wohl doch ein Akustiker)

Nicht dabei, obwohl die eigentlich auch rein müssen:
Led Zeppelin, Yes, Jeff Beck, Deep Purple, Paul Weller, SRV and many many more ...

Oh man - die nächste Tage bleibt das Radio aus. Den Mist kann sowieso keiner hören und es stehen so viele - lange nicht mehr gehöhrte Scheiben im Regal.
Und schon deshalb - vielen Dank für diesen Thread

Grüße
Steve

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Clemens,

du musst jünger sein als ich UND einen anderen Geschmack haben. Da kenne ich NICHTS von.

Btw. Platten für die Insel sind es bei mir jetzt schon etwa 200 (Reduktion auf 150 scheiterte beim letzten Versuch).

Die zehn von mir gelisteten sind wirklich nur die Speerspitze. Platten, die seit ewigen Zeiten schon zur Inselkollektion gehören und da NIE rausfliegen....

Liebe GRüße

Uli

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Manuel,

sehr interessanter Ansatz. Werde ich mal verfolgen, wenn ich Zeit habe.

Habe irgendwann mal versucht, "meine" Rock History aufzustellen. Das war so ähnlich, allerdings jeweils eine CD vollgebrannt für jedes Jahr ab 1969..... habe ich irgendwo noch auf dem Rechner.... weil wer brennt sich schon 40 CD's zusammen.....

Allerdings wäre das mit Einzelstücken auch wieder viel schwieriger. Beispiel: King Crimson ist eine meiner Lieblingsband aus alten Tagen. Da war aber keine Scheibe "Komplett" (!) so gut, dass sie auf die Top 10 kommt. Ebenso wenig Gentle Giant oder Grand Funk Railroad....

Übrigens die besagte Led Zep Scheibe ist die III. Und die war auch unter meinen ersten 6 LP's

Beatles - Abbey Road
Beatles - Let it Be
Deep Purple - In Rock
ELP - Tarkus
Crosby Stills Nash Young - Deja vu
Led Zep - III

Ja, so fing alles an.

Liebe GRüße

Uli

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Uli,
puh schwer.

SRV - Texas Flood
AC/DC - Let there be rock
David Lee Roth - eat ´em and smile
Pink Floyd - Dark side of the moon
Deep Purple - made in Japan
Rufus - eigentlich alles
Kravitz - 5
Saxon - Crusader
Saxon - Power and the Glory
Chicago - No.5
ZZ-Top: Deguello
ZZ-Top: Tres Hombres

wäre wohl noch lange fortsetzbar....

Grüße
MIKE

Re: (Meinung) Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Steve,

2. Genesis - Lamb lies down on Broadway (als ich die bekam hing ich nur noch Plattenspieler)

Stimmt, die müsste ich meiner List noch zufügen. Evtl. würde ich die Selling England noch vorziehen.....

9. Tears for fears - the seeds of love (nicht lachen, das Ding hat echt power)

Stimmt, eine schöne stimmige Scheibe mit viel Power und geilem Sound.

Grüße
Rolli

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Wat schwer ... die aktuellen Top-10 wechseln ja immer wieder, aber wenns die ewigen Top-10 sein sollen ... mal sehen (ohne Compilations):

SRV - Texas Flood
AC/DC - Highway to Hell
Dire Straits - Dire Straits
John Lee Hooker - Face to Face
Pink Floyd - Wish You Were Here
Metallica - Metallica
ZZ Top - Tres Hombres
Van Halen - Van Halen
Muddy Waters - Live

... und jetzt nur noch einen Platz ... wie soll man sich da entscheiden ... da sind noch soooo viele ... nagut ...

Sonny Landreth - Grant Street Live


Re: (Meinung) Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Rolli,

Evtl. würde ich die Selling England noch vorziehen.....

Absolut korrekt. Trick of the Tail ist auch nicht ohne - auch wenn da der Großmeister nicht mehr dabei war. Aber dann begann der Stern leider (für mich) zu sinken.
:
: 9. Tears for fears - the seeds of love (nicht lachen, das Ding hat echt power)
:
: Stimmt, eine schöne stimmige Scheibe mit viel Power und geilem Sound.

Jau - gehört zu meinen "Depri-Scheiben". Die muss ich laut hören und danach geht´s mir meistens wieder besser ;-)

Auf meiner Liste auch nicht enthalten diverse z. Zt. von mir bevorzugte Akustiker wie TE, Stotzem, Reed, Ross, Kottke, der alte Lämmerhirt etc. Aber die sind alle noch zu neu und müssen sich für mich erst "auf Dauer beweisen". Bin halt noch nicht so lange wieder bei der Saitenquälenden Zunft.

Bis neulich
Steve


Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Und hier meine:

John Lee Hooker, Canned Heat - Hooker & Heat
Muddy Waters - Hard again
Albert King - I'll play the blues for You
Jefferson Airplane - Crown of Creation
Quicksilver Messenger Service - Happy Trails
Crosby, Stills, Nash & Young - Four Way Street
Rory Gallagher - Irish Tour
Bob Dylan - Subterranean Homesick Blues
Who - Live at Leeds
Roling Stones - Beggars Banquet

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Moin 1T

: Ärgerlich dass auf der Insel kein mp3-player erlaubt ist. Meine Ersatzbank reicht ungefähr von Kreuzberg bis Altona ...


okay, wir ändern die Regeln und ich strick von Altona zurück nach Kreuzberg. Und wenn die Akkus leer sind packen wir die Wanderklampfen aus und spielen "A million miles away".

Boogie

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Uli,

uff, schwer... also:

1. AC/DC –Live in Paris
2. Gary Moore – We want Moore
3. Anouk – Urban Solitude
4. Tory Amos – Liitle Earthquakes
5. Michael Landau - eine selbst gebrannte Best of – Siko…
6. Thin Lizzy – One night only
7. Stoppok – Solo live (oder ebenfalls eine eigene Best of)
8. Steve Lukather - Candyman
9. Rodgau Monotones - Eukalytus Now
10. Amanda Marshall – Amanda Marshall

Gruß,
Andreas

Du hast mich mit dem Studiotone übrigens angefixt, seit gestern fliegt bei Thomann ein Testballon von mir. Mal schauen, ob mir jemand mein Trace Elliot - Top abkauft...


Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Dieter,

: ich habe es wirklich versucht, aber 10 reicht hinten und vorne nicht.

kann ich voll bestätigen - mir geht es genauso.

: Da kann ich mich nicht festlegen. Noch nicht einmal, wenn ich mich nur auf gitarrenlastige Rockmusik beschränke.

Aber, aber! Es heißt doch nicht gitarrenlastig. Es heißt gitarrenorientiert. Und man sagt keyboardlastig. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Diet,

meine Liste der CD's für die Insel ist ja inzwischen auch bei ca. 200 angekommen, aber die gelisteten waren die Oberkracher, wo wirklich alles 100% ist und die ich eigentlich auswendig kenne....

Die Overnite Sensation hab ich mal aufm Zeltplatz am gardasee mit nem besoffenen Italiener (nicht dass ich nüchtern gewesen wäre) komplett durchgesungen.....

Von daher: es waren nur die aller-aller-größten Sachen dabei....

Gallagher's Irish Tour wurde hier genannt....das könnte man ja nen Liste der geilsten Live Scheiben eröffnen: Steppenwolf, Humble Pie, Wishbone Ash.... och da fallen mir auch etliche Klassiker ein....

Liebe Grüße

Uli


Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben



Listenwochen bei den Aussensaitern - Bevor ich noch so ein paar von diesen Scheiß-Klausuren korrigiere, versuche ich es auch mal:


1. Frank Zappa, Shut Up'n Play Yer Guitar. (Das sind drei CDs, die zählen aber nur als eine.)

2. Prince, Sign O The Times (Sind 2 CDs, aber die zählen auch nur als eine.)

3. Jamie Cullum, Catching Tales

4. Living Colour (die mit "Love rears its ugly head ....)

5. Prince, The Hits/The B-Sides (sind wieder drei CDs, die aber nur als eine gewertet werden).

6 a) Herbie Hancock, Empyrian Iles (Da sind nur ganz wenig Lieder drauf, darum zählt sie nur halb.)

6 b)Walter Becker, Eleven Tracks Of Whack (zählt auch nur halb).

7. Die Steely-Dan-Collection von Zweitausendeins (Das sind sechs CDs, die aber nur als eine gewertet werden.)

8. Frank Zappa, Joe's Garage (Doppel-CD, wird aber nur einfach gewertet.)

9. Frank Zappa, Live in New York (dito: Zwei CDs, ein Gedanke)

10. ... Gehen auch MP3-Sticks? Dann würde ich einfach meinen MP3-Stick mitnehmen und als eine CD werten. Unter Interpreten würde ich dann "verschiedene" eintragen.


War gar nicht so schwer eigentlich. Jetzt darf ich nur nicht den Fehler machen und auf "Beitrag abschicken" klicken, denn wenn ich das mache, fallen mir bestimmt in einer Sekunde zehn CDs ein, die ich doch lieber .....

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hey Michael....

3 x Zappa dabei.... ich wusste doch, warum ich Dich mag :-)

Btw...München fällt ins Wasser, bzw. unser Aufenthalt dort...aber aufgeschoben usw....

Viel Spaß beim Korrigieren

Uli

P.S.von den Shut up...CD#s kann man auch nicht mehr als eine (am Stück) hören....*g*
Aber Live in New York (Titties & Beer !) und Joe's Garage sind großes Kino.

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Uli,

ich schick Dir bei Gelegenheit einen Schwung von den Sachen, auf dass Du sie kennenlernst.
Ich glaub schon, dass wir einen unterschiedlichen Musikgeschmack habe, aber er hat offensichtlich ein paar Überschneidungen (siehe Bruce Cockburn).
Aber die meisten Sachen aus meiner Liste kennt man auch in meinem Alter nicht, wenn man sich nicht wirklich mit Musik beschäftigt und in diesem Bereich des Musikgeschmacks zu Hause ist. Die etwas bekannteren Sachen sind Nich Cave, Element of Crime, Morrissey, Go - Betweens, Elliott Smith und kettcar, der Rest ist einem breiteren Publikum eher unbekannt.

Grüße

Clemens

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Tachchen,

also ich finde ja so Bestenlisten eigentlich ganz doof, aber aus gegebenem Anlaß mache ich einfach auch mit.

Aber 10 Scheiben sind einfach viel zu wenig, wir sind doch Musiker und nicht Hallenschachspieler, deshalb sind die folgenden 10 eine momentane zufällige Auswahl, die schon nach Abschicken der Antwort vielleicht nicht mehr aktuell sind.

In alphabetischer Reihenfolge (ohne Wertung) sind das also in diesem Moment:

AIR - MOON SAFARI
David Bowie - HEATHEN
Cake - Fashion Nugget
Miles Davis - Black Beauty - Miles Davis at Fillmore West
eels - beautiful freak
Fleetwood Mac - Shrine 69
The Jam - Sound Affects (oder Direction Reaction Creation, falls 5er CDs erlaubt sind)
Portishead - roseland nyc live
Prefab Sprout - The Gunman And Other Stories
Tom Waits - The Asylum Years (es sollen ja nur 10 sein)
Paul Weller - Live Wood

Eigentlich dürfte auch The very best of Sergio Mendes & Brasil 66 nicht fehlen, oder B.B. King live at the Regal, oder die man behind bars von Mike Manieri, oder die Heavy Metal Be-Bop von den Brecker Brothers, oder was von den Palace Brothers oder Granfaloon Bus usw. usf.

Zum Glück hatte Michael ja schon Prince genannt (sonst hätte ich die crystal ball noch unterbringen müssen) und Walter Becker und Steely Dan, wobei er natürlich Fagen vergessen hat. Michael, die ELO, war das die Out of the blue? Die war bei mir auch mal sehr beliebt.

Froh war ich auch über die Nennungen von ZZ Tops Rio Grande Mud, Tres Hombres und Degüello, da würden ja nur noch das First Album, Fandango und Tejas (die ich genannt hätte) fehlen.

Gottseidank wurde auch die beste (für mich) aller AC/DC-Platten, LET THERE BE ROCK schon genannt und die WHO sind ja auch schon vertreten, das wären ja alleine schon 10 geworden. Bei Led Zeppelin wäre es nicht ganz so voll geworden, die hatten ja nicht so viele Platten.

Prima, so bin ich ja doch noch mit 10 Nennungen ausgekommen. ;-) Und jetzt schnell weg damit, sonnst fällt mir noch was ein, wie z.B. gerade in diesem Moment muß noch unbedingt die What's going on von Marvin Gaye mit dazu und was von Staxx und ....

Viele Grüße

Jochen

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Huhu,

ich seh schon, das würde in Insel-Hopping ausarten. Bei einigen müßte ich schon vorbei, und ich würde mich bei einem Besuch bei Dir besonders auf diese freuen:

: AIR - MOON SAFARI
: David Bowie - HEATHEN
: Miles Davis at Fillmore West
: Portishead - roseland nyc live
B.B. King live at the Regal

Wir sollten (fast) alle unsere Inseln in mit dem Boot erreichbarer Entfernung auswählen...

Tschö
burke

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Puh, mensch, Uli,

nicht einfach sowas. Aber immerhin auch ein guter Orientierungspunkt für einen selbst und wird deswegen nicht ignoriert ;-.)

- Frank Black - Teenager of the Year
- Pixies - Surfer Rosa
- Grant Green - Green Street
- Supersuckers - La Mano Cornuda
- Deus - Pocket Revolution
- Ghinzu - Blow
- Social D. - White Light...
- J. Hendrix - Electric Ladyland
- Cake - Fashion Nugget
- Pavement - Wowee Zowee

Grüße
::alex

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Bei Listen kann ich selten nein sagen:

1: Harry Smith's Anthology of American Folk Music
2: Talk Talk - Spirit of Eden / Laughing Stock
3: The Band - The Band
4: US Maple - Long Hair in Three Stages
5: Richard Buckner - since
6: Gram Parsons - G.P.
7: John Prine - Souvenirs
8: Louvin Brothers - Satan is real
9: Neil Young - Tonight's the night
10: The Cardigans - Long Gone before Daylight

Bestes,

Martin

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Cleemens,

das mit dem ollen Eckman ist ja interessant. Ich kenne nur die A Janela, aber die fand ich ziemlich mau. Muss mir mal die Black Field besorgen. Kennst Du die Swinger 500 von ihm und Carla? Halte ich für sein/ihr absolutes Meisterwerk, besser als alles von den Walkabouts.

Müsste eigentlich auch in dei Top 10, genauso wie TvZ...

Bestes,

Martin


: Hi Uli,
:
: ja da will ich doch auch mal mitmachen.
:
: meine (momentanen) 10 Inselplatten (ohne Reihenfolge):
:
: - Chris Eckman - The Black Field
: - Elliott Smith - XO
: - Elliott Smith - Either/Or
: - Delbo - Havarien
: - karate - unsolved
: - Botanica - vs. the truth fish
: - Nick Cave & the Bad Seeds - and no more shall we part
: - Element of Crime - Die schönen Rosen
: - Madrugada - The Nightly Desease
: - Bright Eyes - Lifted or the story is in the soil, keep your ear to the ground
:
: Da muss ich aber jetzt einen Haufen Zeug weglassen, das eigentlich auch inselwürdig ist, blos momentan schauts halt so aus.
:
: Wartesliste für Insel:
:
: - Nick Cave & the Bad Seeds - Abbatoir Blues/The Lyre of Orpheus
: - Bright Eyes - I'm wide awake it's morning
: - Element of Crime - Romantik
: - The Walkabouts - Acetylene
: - The Go - Betweens - Oceans Apart
: - Bob Dylan - Time Out Of Mind
: - Morrissey - Ringleader of the Tormentors
: - Botanica - Berlin Hi-Fi
: - kettcar - Du und wieviel von Deinen Freunden
: - tomte - Hinter all diesen Fenstern
: - Pearl Jam - Riot Act
:
: Diese Liste ließe sich jetzt noch lange fortsetzten.
: Ist schwierig zwischen All - Time - Favorites und anderen Inselplatten zu unterscheiden.
:
: Das wäre so in etwa mein Kram. Wahrscheinlich würde das in zwei Wochen schon wieder geringfügig anders aussehen (obwohl, die erwähnten Platten immer zu meinen Lieblingen gehören werden).
:
: Grüße
:
: Clemens
:
: Grüße
:
: Clemens


Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Stefan,

diese Frage einem Hardcore-Zappa-Maniac zu stellen, ist sehr gefährlich und nicht frei von Nebenwirkungen.

Schließlich habe ich nicht nur alle Zappa-Scheiben, sondern auch alles gelesen, was es an Biographien o.ä. auf dem deutschen und englischsprachigen Markt so gibt.

Daher: von Zappa ist alles gut. (das war doch glatt gelogen....*g*)

Ne, aber mal im Ernst: von vielen Fans - und diese Meinung teile ich - wird die 73ger Band mit Napoleon Murphy Brock, Ruth Underwood, George Duke (!) und Chester Thompson als DIE Live-Band betrachtet.

Allerdings halte ich für einen Einstieg in die Zappawelt bootlegs nicht für ideal, da diese (auch aufgrund der unübersichtlichen Menge) teilweise eine katatrophale Qualität haben.

Das Interesse lässt sich auch anders befriedigen (if you know what I mean). Post wird heute auf den Weg gebracht.....

Liebe GRüße

Uli


Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben


Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Jochen,

: ... oder die Heavy Metal Be-Bop von den Brecker Brothers ....

An die hatte ich auch gedacht. Aber ich mag den Gitarristen nicht, der da drauf mitspielt, und die Brecker-Brüder habe ich auf meiner Insel ja schon auf FZ Live in NY (man beachte die ausgeklügelte Systematik).


: Zum Glück hatte Michael ja schon Prince genannt (sonst hätte ich die crystal ball noch unterbringen müssen) und Walter Becker und Steely Dan, wobei er natürlich Fagen vergessen hat. Michael, die ELO, war das die Out of the blue? Die war bei mir auch mal sehr beliebt.


An Crystal Ball hatte ich auch gedacht, und es ist dann ganz knapp zugunsten der Hits/B-Sides ausgegangen. Dass ich Fagen vergessen habe, stimmt, das ist mir heute nacht noch eingefallen. Am ehesten müsste wohl die Nightfly auf die Insel, obwohl ich zur Zeit nur Morph The Cat höre. Schwierige Entscheidung: Auf Morph The Cat gefallen mir vor allem die Gitarren, die auf der Nightfly ja nicht so mag ....

Und die ELO-Scheibe war blau, mit so einem komischen Raumschiff drauf. Irgendeinen wichtigen Hit gab es auf der Platte, dessentwegen ich sie mir auch gekauft habe, aber ich komm nicht mehr drauf. Was ich allerdings noch ganz genau weiß, ist, dass bei den Namen der Bandmitglieder stand, der Keyboarder hätte "magic fingers". Das hat mich damals wahnsinnig beeindruckt.


: Froh war ich auch über die Nennungen von ZZ Tops Rio Grande Mud, Tres Hombres und Degüello, da würden ja nur noch das First Album, Fandango und Tejas (die ich genannt hätte) fehlen. ....
: Gottseidank wurde auch die beste (für mich) aller AC/DC-Platten, LET THERE BE ROCK schon genannt und die WHO sind ja auch schon vertreten, ...



Ach jetzt verstehe ich erst: Wir fahren alle auf die gleiche Insel? Dann ist das 10er-Problem ja entschärft. Es taucht allerdings ein anderes auf: Ist die Insel groß genug, um sie evtl. in muikalische Territorien unterteilen zu können? Wir könnten dann Schilder aufstellen: "Caution. Sie betreten das Gebiet, in dem The Who gehört werden ...."


Unausgeschlafene Grüße,

Michael

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Burke,

"Wir sollten (fast) alle unsere Inseln in mit dem Boot erreichbarer Entfernung auswählen..."

ganz genau. Die nächste "Insel" oder genauer gesagt unser Beitrag zur Kultur- und Heimatpflege, das traditionelle Beseitigen des Altbiers zu Düsseldorf wird am 18. November wieder stattfinden, also schonmal vormerken.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Clemens,

"oh, Du kennst und magst eels."

ja, sehr sogar. Für mich eine der ganz wenigen "neuen" Bands, die ich großartig finde und mir auch komplett gekauft habe, allein die Soloscheibe von E fehlt mir noch, die ist ja leider fürchterlich teuer - aktueller Preis bei Amazon sind 28,99 Euro und da frage ich mich, wieso sie sich wundern, daß ich weniger Geld für Platten ausgebe als früher.

Habe sie auch live gesehen und auch da fand ich sie großartig, ist aber leider schon wieder viel zu lange her.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Auch Dir einen schönen guten Morgen Michael,

Brecker Brothers - Heavy Metal Be-Bop
An die hatte ich auch gedacht. Aber ich mag den Gitarristen nicht, der da drauf mitspielt, und die Brecker-Brüder habe ich auf meiner Insel ja schon auf FZ Live in NY (man beachte die ausgeklügelte Systematik).

ja, das mit der ausgeklügelten Systematik sehe ich natürlich ein. :-)
Seltsamerweise sind mir bei der Scheibe die Gitarren relativ egal.

Ja, Fagen hast Du natürlich wirklich vergessen. Ich glaube, es muß die Nightfly sein, das ist einfach ein zeitloser Klassiker. Bei Prince wechselt das bei mir ständig, ich habe da noch so einen Bootleg mit einer Hammerversion von "Just My Imagination (Running Away With Me)" da ist dieser eine Song es schon wert, die Platte mit zu den Top 10 zu nehmen.

Und die ELO-Scheibe war blau, mit so einem komischen Raumschiff drauf. Irgendeinen wichtigen Hit gab es auf der Platte, dessentwegen ich sie mir auch gekauft habe, aber ich komm nicht mehr drauf. Was ich allerdings noch ganz genau weiß, ist, dass bei den Namen der Bandmitglieder stand, der Keyboarder hätte "magic fingers". Das hat mich damals wahnsinnig beeindruckt.

lol, ja, dann ist es wie ich dachte, die "Out of the blue".

Ach jetzt verstehe ich erst: Wir fahren alle auf die gleiche Insel? Dann ist das 10er-Problem ja entschärft. Es taucht allerdings ein anderes auf: Ist die Insel groß genug, um sie evtl. in muikalische Territorien unterteilen zu können? Wir könnten dann Schilder aufstellen: "Caution. Sie betreten das Gebiet, in dem The Who gehört werden ....

Genau, eeeeeiiiiine Insel (mit zwei Bergen...). Aber ob man vor The Who warnen muß? :-) Ich vermute, eher, daß es um Uli herum Probleme mit Erosionen geben wird, denn so viel Gefrickel macht auch den härtesten Stein irgendwann bröselig und dann wird es so wie bei La Palma aussehen, irgendwann wird ein großer Teil der Insel einfach ins Meer rutschen, wir sollten also schnell dorthin.

Viele inselreife Grüße

Jochen

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo zusammen,

nachdem ja nun geklärt ist, daß wir alle auf dieselbe Insel fahren, kann ich ja ganz entspannt auflisten – obwohl es Doppelungen gibt.

Allmann Brothers – Live at Fillmore East
The Who – Live at Leeds (Deluxe Edition mit Tommy)
Eric Clapton – Rainbow Concert (Gleichzeitig auch meine erste LP)
Yes – The Yes Album
Deep Purple – Fireball
Robbie Robertson – Storyville
Beatles – Abbey Road
Eagles – Hotel California
Pink Floyd – Meddle, Dark Side of the Moon oder Wish You wer here, entscheidet sich im Moment des Aufbruchs
Vladimir Horowitz – Horowitz in Moskau

Uff, schwer. Also doch MP3-Player…

Grüße, Michael

P.S. Wir sollten rechtzeitig klären, wer spült und wer einkauft…

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hey Uli,

ja, ich war hin- und hergerissen, weil der gute Mann eine ganze Reihe grandioser Hard Bop-Scheiben bespielt hat. Ist auch knapp an Blue Bash von Kenny Burell und Jimmy Smith vorbeigezogen.

Überhaupt. Bei entsprechender Stimmung hätte ich auch 10 Platten von Green, Burell, Jimmy Smith, Jimmy McGriff oder Joey Defrancesco nennen können. Alles Zeugs für die Ewig-(Einsam)keit.

Liebe Grüße
::alex

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Folks,

... Bei Prince wechselt das bei mir ständig...


Seht Ihr, deshalb fehlen bei mir King Crimson, Gentle Giant und Grand Funk, da ich mich da nie entscheiden kann, welche Scheibe ich gerade am liebsten habe, bzw. weil überall kleine Stücke suboptimalen Inhaltes drauf sind....

Meine genannten ZEHN sind für die Ewigkeit, sonst gilded das nicht.... capito ???? *GRINS*

Uli

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Martin,

nein, leider kenn ich die Swinger 500 noch nicht. Ich kenn überhaupt entsetzlich viel zu wenig von den Walkabouts und der engeren Verwandtschaft. Aber den Titel merke ich mir.

Die The Black Field ist ganz wunderbare, extrem reduzierte, sehr trocken - spröde und angenehm wärmende Singer - Songwriter - Musik. Allein Eckmans Stimme ist der Hammer.

Was könnstest Du mir denn von den Walkabouts noch empfehlen? Das ist ja auch so eine band, die ich kennengelernt habe, als die schon einen riesen Haufen Alben hatten und ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll. Die neueste genannt "Acetylene" hab ich und ich finde sie auch sehr großartig.

Grüße

Clemens

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Moin.
Hier meine momentanen Inselscheiben:
1. Sting-All this Time
2. Johnny Cash - Live in StQuentin
3. Johnny Cash - eigentlich alle AmericanRecordings-Scheiben
4. Jacuzzi - jFBI
5. Ramones - LocoLive
6. U2 - da nehme ich mal beide Best of und die "How to dismantle"
7. Neil Young - Mirrorball und Living with war
8. RedHotChiliPeppers - Live at irgendwo(hab den genauen Titel gerade nicht parat)
9. JohnButlerTrio - Sunshine over Sea
10. PearlJam -Ten und/oder Live at StageCollege

Ein paar Scheiben in der Liste ändern sich mit der Zeit, einige sind "AllTimeFavorites".
Gruß
Ugorr

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben - Kleine Auswechslung

Mojn,

Nachdem ich noch einmal über meine Auswahl nachgedacht habe muss ich sie doch an zwei Punkten korrigieren:

The Doors - Strange Days
Keef Hartley - Halfbreed

kämen unter die ersten zehn, Muddy Waters und die Who müssten dagegen auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Und zwar aus dem Grund, weil es bei mir beim Anhören besagter Alben in Kopf und Bauch gleichermaßen "Klick" gemacht und sich für mich etwas verändert hat, und sie dennoch heute weiterhin meine Qualitätskontrolle passieren. Und da einem so etwas naturgemäß eher als jungem Spund denn als altem Sack widerfährt, ist die Liste logischer Weise etwas antiquiert. Was nicht heißt, dass es danach keine großartige Musik mehr gegeben hat. Anyway, auf unserer Insel reklamiere ich jedenfalls schon mal den Direktor des Archäologischen Museums.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Cleemens,

Hach, das mit den Walks iat so eine Sache. Ich mag die Band echt gerne, aber richtig begeistert hat mich noch kein Album. "Acetylene" z.B. finde ich ganz schlimm. Am besten gefällt mir, glaube ich, dieses Album mit den Covers, "Satisfied Mind", sowie "Trail of stars" von vor ein paar Jahren. M.E. geht aber nix über die Swinger 500, gibts bei Glitterhouse für'n 10ner. Angeblich haben Chris & Carla Pläne für ein weiteres Soloalbum, aber einen Termin habe ich noch nicht gehört...

Bestes,

MArtin

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo meine Lieben Aussensaiter,

10 Alben, das ist nicht gerade viel!
Dann werd ich mich mal dran versuchen... Die Reihenfolge ist beliebig.

1. Love/Hate - Wasted in America
2. Saigon Kick - The Lizzard
3. Ratt - Invasion of your Privacy
4. ExtremeII - Pornograffitty
5. Depeche Mode - Some great reward
6. Billy Talent - Billy TalentII
7. Buckethead and Friends - Enter the Chicken
8. Rick Springfield - Tao
9. Slayer - Reign of Blood
10. System of a down - Hypnotize

Oje... die Liste könnt man ewig weiterspinnen...
Jedenfalls kommt die Gitarre auch mit auf die Insel. ;-)

Grüßle
Stefan

Ps: Und glatt die Best of Abba vergessen... tztztz

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben


:
: Seht Ihr, deshalb fehlen bei mir King Crimson, Gentle Giant und Grand Funk, da ich mich da nie entscheiden kann, welche Scheibe ich gerade am liebsten habe, bzw. weil überall kleine Stücke suboptimalen Inhaltes drauf sind....
:

WIE BITTE? Dann los, ab an den CD-Player, und hör die nochmal von King Crimson die "Discipline" an. Wahlweise auch "Red". Wo sind denn da die suboptimalen Stücke???

Zutiefst empört,
Johannes

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Jochen, hallo Michael,

:
: Ja, Fagen hast Du natürlich wirklich vergessen. Ich glaube, es muß die Nightfly sein, das ist einfach ein zeitloser Klassiker. Bei Prince wechselt das bei mir ständig, ich habe da noch so einen Bootleg mit einer Hammerversion von "Just My Imagination (Running Away With Me)" da ist dieser eine Song es schon wert, die Platte mit zu den Top 10 zu nehmen.
:


Komisch, die habe ich mir kürzlich zugelegt, weil ich sie noch nicht kannte (ehrlich...), und weil alle immer so davon schwärmen. Aber dafür erwärmen kann ich mich nicht so richtig.

Könnt ihr mir erklären, was an der Platte so toll ist? Ihr habt doch sonst so einen guten Geschmack.

Gruß,
Johannes

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Außensaiter,
dabei sein müssten bei mir ohne wenn und aber:

Nomeansno - Wrong
ACDC - Let There Be Rock
Billy Cobham - Spectrum
Jimi Hendrix - Electric Landlady
Dubadelic - 2001 A Bass Odyssey
Igor Strawinski - Der Feuervogel, Le Sacre du Printemps
Jimmy Giuffre - Western Suite
Zappa - Apostrophe´/ Overnite Sensation
Nasum - Helvete

Wenn ich bei nur 10 Nennungen verzichten müsste auf:
die erste Mr. Bungle, John Lee Hooker, Beatles blaues Album, meine Jungle- und Dub-Sampler, Sepultura - Arise, The Soul Of B.B King, Moody Blues - To Our Childrens Children, Scientist meets the Space Invaders, Turbonegro - Apocalypse Dudes, Pig Destroyer - Prowler In The Yard, Freddy King - Takin Care Of Business, Butthole Surfers - Locust Abortion Technican, Cardigans, Nina Hagen Band ...

bliebe ich doch lieber zu Hause.

los paul

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Johannes,

"Komisch, die habe ich mir kürzlich zugelegt, weil ich sie noch nicht kannte (ehrlich...), und weil alle immer so davon schwärmen. Aber dafür erwärmen kann ich mich nicht so richtig.

Könnt ihr mir erklären, was an der Platte so toll ist? Ihr habt doch sonst so einen guten Geschmack.
"

hmmm... also wenn sie Dir nicht gefällt, dann ist das ja zuerst mal nicht schlimm, das kann ja passieren und hätten wir alle den gleichen Geschmack, wäre es ja totlangweilig.

Vielleicht muß man mit dieser Platte "aufgewachsen" sein. Ich gestehe, Ihr dürft auch alle gerne darüber lachen oder den Kopf schütteln, daß ich mir sogar aufgrund der Erwähnung von Chesterfields im Text eine Packung gekauft habe. :-)

Magst Du denn Steely Dan?

Viele Grüße

Jochen

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Hendrik,

"Noch ein PS:
Irgendwo muß ich TheSmiths noch reindrücken. Ich weiß bloß nicht welche andere Scheibe ich streichen sollte.
"

Pssssst....
mach's einfach so wie ich: schreibe mehrmals in Deinen Text, daß es ja nur 10 sein dürfen und dann führst Du einfach 11 auf, Du solltest sie natürlich nicht durchnumerieren. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Johannes,
die Nightfly habe ich auch auf meiner Liste vergessen. Den Charme und diese spezielle Coolness dieser Scheibe zu erklären geht wahrscheinlich nicht. Ich finde sie hat wundervolle Melodien, tolle Arrangements und einfach beseelte Beiträge einiger der - in meinen Ohren - tollsten Musiker der 80er. Allein die kleinen Schweinlicks von Larry Carlton sind die Platte wert.

Grüße
Rolli

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hm,

mit Steely Dan und Co. habe ich auch nie etwas anfangen können. Ein amerikanischer Freund meinte mal dazu: "White Guys trying to be smart" und das gibt in etwa auch mein Empfinden wieder. Aber ich staune auch immer wieder, wie oft die in diverse Top 10s genannt werden. Aber ich finde ja auch Exile on main street richtig schlecht....

MAddin

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Johannes,

natürlich hast Du Recht. Das mit den suboptimalen Stücken bezog ich auch eher auf die ersten drei K.C. Scheiben, deren Zusammenschnitt auf "Cassette" jedoch zum allergeilsten überhaupt gehört, aber Compilationen hab ich eh ausgeschlossen.

BTW. bei mir sind es jetzt auch schon mdst. 15 Scheiben....

..denn ich vergaß:

Eric Johnson - Tones
Dream Theater - Train of thought
Freak Kitchen - Move

und wahrscheinlich noch etliches mehr....

Liebe GRüße

Uli


Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hi Jochen,

Thema: aufgewachsen.

Interessanter Aspekt. Manchmal ist gerade die erste Scheibe einer Band / eines Künstlers, die, die einen (weil es alls neu ist) so umhaut und dann für ewige Zeiten als Favorite rumgeistert.

Bei Steely Dan müsste es daher bei mir die Aja sein. Aber ich habe eh das große Box-Set, wo alles dabei ist ;-)

Liebe Grüße

Uli

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Uli,

"BTW. bei mir sind es jetzt auch schon mdst. 15 Scheiben...."

was hast Du gestern noch gesagt?

Ich zitiere:
"Meine genannten ZEHN sind für die Ewigkeit, sonst gilded das nicht.... capito ???? *GRINS*"

Tja, so müssen Eric und das Traumtheater wohl leider draußen bleiben. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben


Lieber Johannes,

: :Komisch, die habe ich mir kürzlich zugelegt, weil ich sie noch nicht kannte (ehrlich...), und weil alle immer so davon schwärmen. Aber dafür erwärmen kann ich mich nicht so richtig. : Könnt ihr mir erklären, was an der Platte so toll ist? Ihr habt doch sonst so einen guten Geschmack.

Nightfly ist eine Platte, die die meisten Leute, die ich kenne, nicht besonders mögen: Sehr kühl, ein bisschen akademisch, verdrehte Texte, ziemlich viel Spielerei. Das mit dem "tryin to be smart" trifft es ungefähr, auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit von jemandem gesagt wurde, der weniger smart ist als Donald Fagen.

Ich selbst liebe diese Platte, weil ich hinter der ganzen Kühle ein großes Gefühl wahrnehme, das sich auch mir nicht auf das erste Mal erschlossen hat, aber eben da ist. Da muss man nur mal "WJAC" anhören. Es gibt zudem wenig Platten, die so viel Verstecktes bereithalten: Das geht schon mit dem Textverständnis los, oder auch mit diesem kleinen Hintergrundstimmchen bei "New Frontier" nach der Zeile: "I heard You're mad about Brubeck." Ich kenne keine Platte, auf der so viel zu entdecken ist.

Was die Instrumente betrifft, gehe ich mit Rolli ausnahmsweise nicht konform: Larry Carlton hat ein paar Sachen richtig kaputtgemacht (insb. "WJAC"), finde ich, aber das ist natürlich Geschmackssache. Hingegen findet sich auf "Maxine" eines der schönsten Saxophonsoli aller Zeiten, gespielt von M. Brecker.

Am Ende ist es natürlich auch eine Platte, die mich schon ein paar Jahre begleitet hat und darum meinerseits mit Emotionen vollgepackt ist. Ich wage aber auch zu behaupten, dass es eine zeitlose Platte ist, die nichts mit 80ern oder Mode oder sonst irgendetwas zu tun hat, sondern eben einfach Fagen. Wer Kamakiriad und jetzt Morph The Cat daneben hört, müsste das eigentlich bestätigen können.


Herzliche Grüße "from the foot of Mount Belmoni",

Michael

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Howdy Maddin,

: Ein amerikanischer Freund meinte mal dazu: "White Guys trying to be smart" und das gibt in etwa auch mein Empfinden wieder.

Die Frage ist jetzt: Ist dein amerikanischer Freund ein white oder black guy? Dann könnte ich das Statement auch evtl. einordnen.
Ansonsten glaube ich einfach, dass das Geschmackssache ist und nix mit smart sein zu tun hat. Na gut, der Herr Fagen hat vielleicht schon eine etwas gewitztere Art Songs zu Arrangieren und sein Chordvoicings sind recht - bleiben wir mal beim Amislang - sophisticated. Das trifft man nun nicht bei jeder Cowpie-Band südlich des Bible Belts an. Liegt wohl an der dreckigen New Yorker Luft, die Meister Fagen und Herrn Becker in ihrer Jugend inhaliert haben.
Ansonsten stehe ich ja auch mehr auf 3 Akkord Attacken :-)

Schöne Zeit,

Rolli

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Hallo Jochen und alle,

:
: Magst Du denn Steely Dan?
:



Keine Ahnung. Bis auf "Rikki don't lose that number" kenne ich nix von denen. Und als ich neulich im Plattenladen war, lief genau dieses Stück. Da fiel mir ein "Wenn doch der Jacuzzi-Michael immer so von denen schwärmt, muss ich diese Bildungslücke doch mal schließen." Allerdings hatte sie gerade nix da, deshalb habe ich halt zur "Nightfly" gegriffen, als nächstliegendes.

Aber falls euch das beruhigt: Ich werde sie mir sicher noch ein paarmal anhören, vielleicht gewöhne ich mich ja dran. ;-)

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Lieber Michael,
da sieht man mal wieder wie weit man doch, trotz aller gemeinsamen Vorlieben, ausseinander sein kann :o)

: Was die Instrumente betrifft, gehe ich mit Rolli ausnahmsweise nicht konform: Larry Carlton hat ein paar Sachen richtig kaputtgemacht (insb. "WJAC"), finde ich, aber das ist natürlich Geschmackssache. Hingegen findet sich auf "Maxine" eines der schönsten Saxophonsoli aller Zeiten, gespielt von M. Brecker.

Gerade da, finde ich, glänzt und veredelt LC den Song in besonderem Maße. Oh Schmerz ;-)

Alles Liebe,
Rolli

NP: Deep 'n Back unsere Debut von 1996/97.
Mein Gott - zu welchen Schandtaten man doch bereit war....

Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben

Also Uli ist mein Jahrgang. Hat er ja bereits ausgerechnet. Hör' ich auch an den Scheiben. Damit sich nicht alles doppelt fünf von früher und fünf songdienliche Große:

Taste: Live
Allmans: Fillmore
The Sensational Alex Harvey Band: Next
Led Zeppelin: III
The Little River Band: Backstage Pass
The Tubes: Lukather auf Talk to you Later
James Taylor: Live mit Landau
Kate Bush: Wuthering heights mit David Gilmour
Bowie: China Girl mit SRV
Turner: alle Beck-Sachen auf Private Dancer

Landet man automatisch bei den alten Sachen, weil sich damals auch Vorlieben für den Ton entwickelt haben? Das Intro von Feel so Good vom jungen Rory war der Grund, warum ich mit E-Git angefangen habe.
Schöner thread, uli