Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Oktober 11. 2006 um 09:33:00:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Zehn grandiose Scheiben geschrieben von Johannes am Oktober 10. 2006 um 21:28:25:


Lieber Johannes,

: :Komisch, die habe ich mir kürzlich zugelegt, weil ich sie noch nicht kannte (ehrlich...), und weil alle immer so davon schwärmen. Aber dafür erwärmen kann ich mich nicht so richtig. : Könnt ihr mir erklären, was an der Platte so toll ist? Ihr habt doch sonst so einen guten Geschmack.

Nightfly ist eine Platte, die die meisten Leute, die ich kenne, nicht besonders mögen: Sehr kühl, ein bisschen akademisch, verdrehte Texte, ziemlich viel Spielerei. Das mit dem "tryin to be smart" trifft es ungefähr, auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit von jemandem gesagt wurde, der weniger smart ist als Donald Fagen.

Ich selbst liebe diese Platte, weil ich hinter der ganzen Kühle ein großes Gefühl wahrnehme, das sich auch mir nicht auf das erste Mal erschlossen hat, aber eben da ist. Da muss man nur mal "WJAC" anhören. Es gibt zudem wenig Platten, die so viel Verstecktes bereithalten: Das geht schon mit dem Textverständnis los, oder auch mit diesem kleinen Hintergrundstimmchen bei "New Frontier" nach der Zeile: "I heard You're mad about Brubeck." Ich kenne keine Platte, auf der so viel zu entdecken ist.

Was die Instrumente betrifft, gehe ich mit Rolli ausnahmsweise nicht konform: Larry Carlton hat ein paar Sachen richtig kaputtgemacht (insb. "WJAC"), finde ich, aber das ist natürlich Geschmackssache. Hingegen findet sich auf "Maxine" eines der schönsten Saxophonsoli aller Zeiten, gespielt von M. Brecker.

Am Ende ist es natürlich auch eine Platte, die mich schon ein paar Jahre begleitet hat und darum meinerseits mit Emotionen vollgepackt ist. Ich wage aber auch zu behaupten, dass es eine zeitlose Platte ist, die nichts mit 80ern oder Mode oder sonst irgendetwas zu tun hat, sondern eben einfach Fagen. Wer Kamakiriad und jetzt Morph The Cat daneben hört, müsste das eigentlich bestätigen können.


Herzliche Grüße "from the foot of Mount Belmoni",

Michael


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.