Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Tag zusammen,
so Rechner läuft wieder, allerdings ist dieser Take dennoch eine reine Womanizer Aufnahme und - man hört´s - meine Thorndal Strat....[ganz vintage korrekt ohne Kinmanns ;-))]
Ein wenig Hall noch aus dem Cubase und das war´s.
Ach ja..... dieses für mein Ohr ganz wundervolle Wah ist das neue MEK Wah.
Wenn Herr Castledine schon keine Mail mehr beantwortet.... who cares - das Ding vom Uwe ist wieder mal ein Jamjam Gerät der Extraklasse.
Da bau ich kein Crybaby für um.
Handgewickelte Spule, Resonanzfrequenzwahlschalter und true bypass... mehr brauch ich nicht.
Danke mein Freund - Donnerstag ist wieder Probe dann komme ich wieder in den Proberaum und bring die Sachen für Dein Postpacket mit.

Ach... das wesentliche:

Mike´s 61

und tut Euch selbst den Gefallen und klickt auf hi-fi.... der Sound ist erheblich besser

Ich hoffe es gefällt.....

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

hi 7enderman,
ja, du gehörst zweifelsohne auch zu den tonmeistern. traumhafter sound.
und das liegt nicht nur an thorndal, sonder auch an den fingern! und die
art wie du spielt, passt super zum sound und zum backing.
und der wahsound, echt lekker.
btw: viele hier haben die angewohnheit, den anzähler drin zu lassen. uuaah. aber hier stört der doch sehr, in deinem auftackt! machst du noch raus, gell? ;-)
gruß
hayman

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Ttag,
oh schönen Dank.. auch wenn ich mich selbst sicher nicht in eine reihe mit Jochen oder Dan stellen würde.
Aber man tut was man kann ;-)
Ach - übrigens... ich hatte den Aufzähler als Bestandteil des "Gesamtkunstwerkes" betrachtet und daher nicht gekickt.
Aber Du hast schon recht... mein erster Ton im völlig leeren Raum kommt erheblich besser.
Ich hab der Leadstimme auch gleich noch etwas weniger Reverb gegeben.
Schade dass das bei Soundklick nicht wirklich gut klingt.
Der Wav File oder MP3 mit mehr als 196kbps klingen da schon erheblich besser.....
Aber egal... so brauch ich auch Jochen nicht immer nerven ob er´s hochschiebt und wer´s mag.... ich verschicke auch gerne 4.5MB gut klingender Daten ;-)

So - sollte oben sein in der neuen Version.


Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Moin Mike,

klingt klasse dein Take!, (vintage-Bonus gibts obendrein für das Drinlassen der original PUs ;-))
vor allem den Wahwah Einsatz finde ich äusserst geschmackvoll und sehr gelungen.
Astrein gespielt mit schönem Händchen für Melodien und tollem Ton. (Übrigens, ich codiere mp3s
schon lange "nur" noch mit 128k, weil ich hier schon mal angemeckert wurde wg.
zu großer Datei...bei Soundklick mit "hifi" hört es sich auch mit 128k gut an, finde ich.)

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Moin MIKE,

der 61 lockt alle aus den letzten Hütten hervor...

Der Wumanizer klingt sehr direkt und ist (siehe auch andi) wohl die soundtechnisch beste Wahl - da steht die Gitarre sehr transparent im Raum - äh Jam.

Der Wahteil hat mir etwas zuwenig Druck - der andere Teil ist sehr fein gespielt - schöne Licks und der Vergleich zu Dan & Jochen drängt sich wirklich auf.

Sehr sauber - ist mit einer der Besten 61er.

GRuZZ *

P-S. hat das neue Wa auch so eine Schaltung zum ansteuern von Zerrern ?





Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Hi Andi,
besten Dank für´s hören und die netten Worte.
Der wesentliche Unterschied bei mir zu Hause ist halt dass der Take über den Mediaplayer, oder direkt aus Cubase extrem druckvoll klingt und somit die Gitarrenstimme viel schöner im Backing eingebettet ist.
Der Druck geht bei Soundklick zumindest auf meiner Abhöre völlig verloren.
Aber wollen wir nicht meckern - ist for free und eine gute Sache sein Zeug irgendwo zu hosten.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Hi Loni,
besten Dank.
Wenn ich mit der Strat mit wenig Gain und etwas Kompressor einen schönen Ton suche finde den inzwischen schon recht gut mit dem Womanizer.
Bei den angezerrten Sachen geh´s auch, nur mit den Sounds die mehr Gain haben bin ich noch nicht am Ziel meiner Vorstellungen.
Die extremen Einstellmöglichkeiten machen eben auch das "mal eben" etwas schwerer.
Das können POD und Co schon besser.
Allerdings ist die *nizer Familie tonal schon deutlich besser als die Diggis.
Alternative ist bei mir derzeit Guitar Rig2 und auch Rock Amp Legends als VST Plug Ins.
Klingen beide sehr sehr gut.

Das Wah.... zum einen - der Sound war per Reso-Frequenzwahl genau so gewollt.
Alleine das unterscheidet das MEK vom normalen Cry baby. Beim Schreihals gibt es eben diesen einen Sound, den Du dann lieben oder hassen kannst und das war´s.
Hier kann man mit einem recht groß geratenem Chickenhead schnell und einfach den Grundcharakter massiv verändern.
Ob das Wah eine bestimmte Schaltung zum ansteuern von Zerrern hat ???
Überfragt.... aber im Gegensatz zum Cry Baby funktioniert es mit einem Zerrer excellent zusammen.
Habe gestern die Version mit dem Zerrer vor oder nach dem Wah probiert und beide klingen wirklich gut.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Moin Kollege,

dat is Dir aber mal wieder extremst gelungen, toller Ton und schön relaxt. Sind wieder n paar schöne M.D.-Signaturelicks drin. Hört sich hier am PC völlig in Ordnung an, lediglich der Wah.Teil ist etwas dünner ...

Du bist immer besser, wenn Du Raum läßt - ehrlich! Wollt ich Dir am Freitag schon sagen, aber da kam ich ja nicht dazwischen :-)

Bis Do.
Steffen



: Tag zusammen,
: so Rechner läuft wieder, allerdings ist dieser Take dennoch eine reine Womanizer Aufnahme und - man hört´s - meine Thorndal Strat....[ganz vintage korrekt ohne Kinmanns ;-))]
: Ein wenig Hall noch aus dem Cubase und das war´s.
: Ach ja..... dieses für mein Ohr ganz wundervolle Wah ist das neue MEK Wah.
: Wenn Herr Castledine schon keine Mail mehr beantwortet.... who cares - das Ding vom Uwe ist wieder mal ein Jamjam Gerät der Extraklasse.
: Da bau ich kein Crybaby für um.
: Handgewickelte Spule, Resonanzfrequenzwahlschalter und true bypass... mehr brauch ich nicht.
: Danke mein Freund - Donnerstag ist wieder Probe dann komme ich wieder in den Proberaum und bring die Sachen für Dein Postpacket mit.
:
: Ach... das wesentliche:
:
: Mike´s 61
:
: und tut Euch selbst den Gefallen und klickt auf hi-fi.... der Sound ist erheblich besser
:
: Ich hoffe es gefällt.....
:
: Grüße
: MIKE


Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Hallo Mike,

ja, das ist doch toll mal wieder was von Dir zu hören.

Klingt klasse, auch mir hat es besonders der Wah-Teil angetan. Ob ich (noch) ein Wah brauche? :-)

Ist ne richtig feine und runde Nummer geworden, sehr entspannt und mit Gefühl für den Song gespielt.

Gleich nochmal in die Stelle mit dem Wah reinhören. :-)

Viele Grüße

Jochen
PS: hattest Du den Eindruck, Du würdest mich mit Deinen mp3s nerven?

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Hi Jochen,
besten Dank für´s reinhören und den Kommentar.
Ob Du noch ein Wah brauchst.... hm - wer ein Castledine getuntes Cry Baby hat, oder ein altes Vox und nur diesen einen Sound braucht...... der vielleicht nicht.
Aber wenn man etwas flexibles, extrem gut klingendes möchte.... dann unbedingt ;-)
Aber Du brauchst jetzt erstmal einen 5E3 hörte ich ;-))))))

Und nein - natürlich hatte ich den Eindruck nicht Dich zu nerven. Das war wie immer eine meiner flappsigen Formulierungen.
Zudem..... sich bei Soundklick zu registrieren ist schon eine Diplomarbeit wert.... hält also den Kopf frisch ;-))

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Hallo Mike,

"besten Dank für´s reinhören und den Kommentar."

war mir ein Vergnügen, ist ja ne schöne Nummer geworden.

"Ob Du noch ein Wah brauchst.... hm - wer ein Castledine getuntes Cry Baby hat, oder ein altes Vox und nur diesen einen Sound braucht...... der vielleicht nicht."

Also Castledingenskirchen habe ich nicht, ein altes Vox dagegen schon, aber da ist schon wieder der Schalter im Schalternirvana, deshalb kommt heute abend mal wieder das Colorsound dran. Dann habe ich noch zwei stinknormale Crybabys, aber irgendwie kann ich mich von denen nicht trennen, selbst wenn ich sie nicht spiele, oder fast nie, manchmal schafft es eines von ihnen auf nen aussenjam, weil die anderen nicht in der Nähe sind.

Wo gibt es denn nun den besten Schalter für ein Wah mit True Bypass? Er sollte schon so in die Richtung unkaputtbar gehen.
Mein letzter Schalter kam von TT und so kurz hat noch keiner gelebt.

Wir sollten mal wieder ne Session machen und Du köntest dann Dich und Dein neues Wah mitbringen. :-)

"Aber Du brauchst jetzt erstmal einen 5E3 hörte ich ;-))))))"

Ja, das hast Du richtig gehört. Ich glaube, ich werde meinen zottel-zwo wieder auseinandernehmen, das Peavey Classic 20 Chassis wieder in's Peaveygehäuse stecken und das Ganze dann in die Bucht stellen.

Zu den mp3s: natürlich kannst Du mir sie gerne mailen, aber Soundclick ist ne feine Sache, benutze ich selber auch gerne, es kostet nichts, die Qualität ist echt o.k. und es ist durch den Player ne Alternative für diejenigen, die nur mal reinhören wollen ohne direkt das ganze File runterladen zu müssen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Hi Jochen,

Wo gibt es denn nun den besten Schalter für ein Wah mit True Bypass? Er sollte schon so in die Richtung unkaputtbar gehen.
: Mein letzter Schalter kam von TT und so kurz hat noch keiner gelebt.

Ich spiele ja nicht oft mit Wah, mußte aber dennoch schon den 3. Schalter verbasteln. Ausprobiert habe ich die Teile von Castledine, TT, Weber und Banzai. Mit dem Banzai hab ich die besten Erfahrungen gemacht, und zwar mit dem 3PDT-Switch. Der hat zwar eine Eben mehr als nötig (Du könntest noch eine LED ins Wah basteln ;-) ), aber der Schalter an sich ist einfach gut, den verwende ich auch für meine Eigenkreationen.

Wir sollten mal wieder ne Session machen und Du köntest dann Dich und Dein neues Wah mitbringen. :-)
Ich komm auch!

Ciao
burke

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Hi MIKE,

das ist auch mein bisheriger Fave bei den 61s (hab noch nicht alle durch); Deinen Ton und die Melodien find ich exzellent. Du klingst echt gut auf dieser Strat, ich würde sagen, da hat sich nach oben was getan. Den Wah-Part fand ich nicht so schön wie den Rest (das liegt aber nur daran, daß der Rest so gut ist), davon unabhängig find ich den Sound von der Kiste echt lecker. Diese Resonanz läßt sich beim Castledine nicht so schön "kehlig" einstellen (auch wenn ich mit meiner Platine-in-Crybaby-Umbaulösung sonst sehr zufrieden bin; für den Schalter kann ja die Platine nix ;-) ).

Gruß in die Nachbarschaft!
burke

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Huhu,

Wird übrigens Zeit das Du auch mal wieder die *nizer an´s Kabel lässt.
Das ist wohl wahr, wird sich aber durch eine Melange aus Perfektionismus, Zeitmangel (oder sagen wir besser zeitliche Umdisposition) und vielen anderen Projekten in der Pipeline noch durchaus verzögern können. Immerhin hab ich jetzt die Equipage verkabelt, mir ein kleines Pult geholt und mal geschaut, daß ich meine Software an den neuen Rechner konfiguriert bekommen hab... sowas ist doch immer ein Kreuz. Und so ganz zufrieden bin ich mit der Lösung Demonizer--> Pult--> Soundkarte noch nicht (bisher kam ja alles aus dem VAmp). An meinem Set komm ich mit der Klangregelung und dem Zerrgrad des Dämonen noch nicht so gut klar, da muß ich noch ein bißchen rumprobieren.
Aber es haben sich ja ein paar schöne Backings gesammelt.

Servus
burke

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Hi Jochen,
ich noch soooo hin und her gerissen, ob ich selber einen 5E3 oder einen 18er Marshall "brauche".
Für manche Gigs wäre halt noch ein kleiner extrem gut klingender Schreihals das rechte, der einem zudem nicht auch gleich immer noch die Arme auskugelt beim tragen.
Andererseits bin ich mir nie sicher ob die beiden noch ansatzweise genug Cleansound haben oder ob man da eher auf 25-30Watt gehen sollte.
Da ist also auch noch Entscheidungsfindungsbedarf bei mir.

Und wegen dem Wah.... können wir bis zur nächsten offiziellen Session warten, oder mal was spontanes vereinbaren... da bin ich flexibel.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Hallo Mike,

ich war auch drauf und dran mit dem 18-Watter, aber im Moment tendiere ich viel mehr zum 5E3.

Und zwar aus mehreren Gründen: Marshall scheint wohl ganz ordentliche Probleme mit den Trafos bei den 1974x zu haben, oder gehabt zu haben. Im Les Paul Forum verging kaum ein Tag, an dem nicht wieder jemand postete, daß ihm sein 18-Watter abgeraucht sei. Angeblich ist das Problem nun aber erkannt und behoben.

Zum anderen habe ich ja den JTM45 und der hat ja auch nur rund 35 Watt, ist aber durch den anderen Trafo immer größer im Ton als der 18-Watter.

Irgendwann werde ich mir mal nen 18er holen, aber das kann noch was dauern und ein 5E3 ist einfach vorher dran. Und wenn es nun ein 18er werden sollte würde ich mich auf jeden Fall bei anderen Anbietern umsehen.

Viele Grüße

Jochen
mit dem Wah muß ich mal sehen :-)

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

hallo mike!

ganz kurzer kommentar: suuuuuuper toller genialer strat sound! auch sehr smooth gespielt.

du warst der grund für mich, meine cleanen strat ambitionen bei diesem track beiseite zu legen, du hast genau den sound, den ich gerne hätte, aber mit meinem equipment (oder meinen fingern...) einfach nicht hinkriege.

auch der wah sound rockt, absolut mein favorit für den 61er!

geil!!!!!!!!!

gruß martin

Re: (Aussenjam) Bevor ich mich dauernd erinnern lasse ;-)

Hi Martin,
schönen Dank.
Gerade von Dir freut mich das sehr....
Da jetzt bald wieder mein Unterricht auf die alten Tage losgeht.... mit Timing und durchbrechen eigener Grenzen wird´s dann wohl auch nochmal was werden.


Grüße
MIKE

PS: Du brauchst wohl einen Womanizer ;-)
PPS: Keine Sorge - mit einem POD und Blackface Sim. + Compressor ginge das auch.