Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hi Folks !

Ich hab' den FRUST FAKTOR.

Meine Sounds nerven, mein Gegniedel nervt und irgendwie bin auch ich ziemlich abgenervt.

Keine Ahnung woran es liegt, aber eine Tüte "Inspiration" täte Not.

So hab ich denn auch für den folgenden Beitrag glatte zwei Tage vor dem PC gesessen.
Intro (=Outro), Theme und Refrain ging ja noch und hört sich auch ganz ordentlich an. Aber meine Soli..... GRAUENHAFT.

Habe meiner Frau davon erzählt: Hör mal, der Beitrag (ist ja auch noch das gleiche backing....nur der Gitarrist ist besser.....)hier ist klasse, der klingt wie Lukather.... ich kling immer wie Uli M.....
Da guckt mich meine Frau ganz komisch an und sagt: Hey, das ist es doch, worum es geht: Identiät.
Hat mich doch glatt wieder aufgerichtet.
Aber nicht lang. Denn wie Luke zu klingen, ist geil. Wie Uli M zu klingen, ist scheisse....

Brauch irgendwie dringend neue Inspiration oder eine neue Herausforderung...... Unterricht ? Ne Band ? die nächste Session ! ! !

Naja, genug gefrustet.

Habe unendliche Solotakes aufgenommen, abgehört, gelöscht, aufgenommen, abgehört, gelöscht....
Letztendlich bin ich auf zwei Soundpresets gestoßen (Mono-Oktav-Synth und Scoop!), die so nach Karikatur klingen, dass ich sogar mein Gegniedel ertragen kann....

Naja hier isser nun: THE GRIND FACTOR

Vielleicht gefällt es ja trotzdem dem ein oder anderen....

Urlaubsreife Grüße Uli M.

P.S. Jochen, der nächste Basictrack sollte doch Deiner sein.... wo isser ?????

P.P.S @Boris: Wie gesagt, ist mir Neid vollkommen wesensfremd. Ich halte es da eher sportlich mit der Philosophie des Golfens: Jeder hat sein Handicap. Meins ist halt höher.....

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hi Uli,

: Keine Ahnung woran es liegt, aber eine Tüte "Inspiration" täte Not.
: So hab ich denn auch für den folgenden Beitrag glatte zwei Tage vor dem PC gesessen.
: Intro (=Outro), Theme und Refrain ging ja noch und hört sich auch ganz ordentlich an. Aber meine Soli..... GRAUENHAFT.


Is doch ein klasse Track. IMHO bisher Dein bester!! Sehr kreativ und auch humorig. Gut, es ist jetzt wenig echter Gitarrensound auszumachen, aber es ist doch ein klasse Stück Musik geworden. Also alle Daumen hoch für uns Ulle M. aus Z.!!!!

: Habe meiner Frau davon erzählt: Hör mal, der Beitrag (ist ja auch noch das gleiche backing....nur der Gitarrist ist besser.....)hier ist klasse, der klingt wie Lukather.... ich kling immer wie Uli M.....
: Da guckt mich meine Frau ganz komisch an und sagt: Hey, das ist es doch, worum es geht: Identiät.
: Hat mich doch glatt wieder aufgerichtet.
: Aber nicht lang. Denn wie Luke zu klingen, ist geil. Wie Uli M zu klingen, ist scheisse....

Naja, aber so sehr klingt der Boris ja nicht nach Luke, er hat auch ein gerüttelt Maß eigenes und das ist auch gut so!

: Brauch irgendwie dringend neue Inspiration oder eine neue Herausforderung...... Unterricht ? Ne Band ? die nächste Session ! ! !

Spiel Akustikgitarre und kauf Dir das Lehrbuch von Tommy Emmanuel (das Dicke). Und vergiss den Drang zur Fudelei, das hat mehr mit Sport denn mit Musik zu tun und man muss dann echt viel üben :-) Bäääähhhh


So werde mal heute abend die Verhöckerliste basteln!

Grüße
Rolli

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hi Rolli...

: Naja, aber so sehr klingt der Boris ja nicht nach Luke, er hat auch ein gerüttelt Maß eigenes und das ist auch gut so!

Alles, was ich sage, tue ich immer mit einem gehörigen Grinsen im Gesicht.... vielleicht wäre daher the grins factor passender gewesen.
Äh, und ich wollte absolut nix gegen Boris sagen.... der spielt eh in einer anderen Liga als Meinereiner.

Ansonsten danke für das Lob.


:Und vergiss den Drang zur Fudelei, das hat mehr mit Sport :denn mit Musik zu tun und man muss dann echt viel üben :-) :Bäääähhhh

Das ist aber viel schwerer gesagt wie getan....
Bin durch jahrelangen Konsum extrem versierter Gitarristen (Holdsworth, Bill Connors, Lukather, Morse, Petrucci usw.) ziemlich "verseucht" in dem, wonach es klingen SOLL....

Gruß Uli M

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Mahlzeit Uli,
ich hatte Dir ja schon vor Längerem einen Jazz-Sampler angedroht, den mach ich Dir dann heute mal fertig.
Was hältst Du denn von Flamenco?
Oder Ragtime-Guitar?
Bei meinem letzte Frustanfall hab ich mir einfach in der Bibliothek eine lustig aussehende Gitarrenschule irgendeiner obskuren Nischenstilrichtung ausgeliehen und mal ein bißchen drin rumgespielt. Das macht echt Spaß und bringt neue Impulse.

Gehört hab ich Deinen Opus noch nicht, aber der Download läuft.
Viele Grüße,
Woody

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hallo Uli,

wat is los? Haste jekifft? Wenn ja, wat, un wo is die Quelle? Dat Zeuch muß ich han!


: Meine Sounds nerven, mein Gegniedel nervt und irgendwie bin auch ich ziemlich abgenervt.
:
: Keine Ahnung woran es liegt, aber eine Tüte "Inspiration" täte Not.


So, Junge, ich hab das jetzt ca. 15 mal laufen lassen, und mit jedem mal gefiel es mir besser. Mir fehlt jetzt jede Menge Theorie, um den Take auseinanderzunehmen. Will ich aber garnicht (jetzt fehlt mir auch die Theorie schon nicht mehr), ich seh es als Gesamtkunstwerk. Und das gefällt mir, je mehr, je öfter ich es höre.

.... ich kling immer wie Uli M.....

So soll es auch sein. Da gebe ich deiner Frau völlig recht.
Dein Eiverständnis vorausgesetzt, lade ich mir das in den Ordner füe meine Lieblingsmusik. Ich werde mir das wohl noch öfter anhören wollen.

ne schöne Jeroos us dr Sackeefel
Pitter

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

: Das ist aber viel schwerer gesagt wie getan....
: Bin durch jahrelangen Konsum extrem versierter Gitarristen (Holdsworth, Bill Connors, Lukather, Morse, Petrucci usw.) ziemlich "verseucht" in dem, wonach es klingen SOLL....

Dann wird es gerade Zeit diesen Langweilern den Rücken zu kehren und mal richtig gute Musik zu geniessen

;-)



Rolli

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Moin,

weiß nicht, was Du hast, ich finde, das ist bisher Deine mit Abstand beste Nummer. Schräg-nette Melodeien, v.a. Intro und Outro klingen modal und wiedererkennbar. Sounds sind angenehm krank, und musikalisch ist das mehr Wert, als sich selbst ins Abseits gefuddelt...

Mir hat übrigens eine kleine, wenngleich sehr dilettantische Beschäftigung mit jazzigem Material (DANKE WOODY! Auf meinem mp3-Player läuft mehr Jazz als sonstwas, für den ÖPNV schlicht genial) weitergeholfen, neues "Inspirado" zu finden, ebenso der Kauf einer akustischen Steelstring (hatte ich bisher noch nicht, in meinen knapp 10 Jahren Gitarrengefuddel).

Also, paßt doch.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hi Gereon

Der letzte Versuch einer Nischen-Spielrichtung (Fingerpicking leicht gemacht) endete nach Kapitel 1 (Die Auflösung der Fingerverknotung lenren wir nächste Woche).

Zur Zeit "kämpfe" ich mich durch die neue Harmonielehre vom Sikora (tolles Buch, aber anstrengend).
Vermutlich ist es das Sommerloch, in welches ich nach meinem Einmal-Projekt im Mai nun mit etwas Verspätung gefallen bin.
Es ist halt frustireiend, in der gegend hier keinerlei Chance auf ne Band zu haben.....

Naja,kommt besser Wetter, kommt gute laune wieder....

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hi Rolli,

auch das ict manchmal schwerer gesagt wie getan (und nochmal dieser Wortdreher.....ha ha).

habe doch zuletzt die DVD Casino lights gesehen. Da spielten die (die heißt u.a. L.C.) Always there. Geil gefunden. Sind ja eigentlich auch nur vier chords. Realbokks durchforstet, Leadshett gefunden, chords gemerkt, voicings gesucht, VERZWEIFELT.....
Mann, im Moment bin ich sogar zu blöd, mir vier voicings zusammenzubasteln....
Und das ICH (frag mal die Sessionteilnehmer zu der Verknüpfung muelrich <-> Akkorde, GRINS)

Gruß Uli M

P.S. Für die Lösung des voicings-Rätsels wäre ich natürlich dankbar.....

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Servus Uli!

Deiner war jetzt der erste Aussenjam, den ich mir seit ungefähr einem Monat wieder angehört habe. Absolut gelungen! Was mich an den meisten Aussenjams stört ist, das oft kein Konzept dahintersteht und einfach über den Jam soliert wird, auf Teufel komm raus. Das ist hier bei weitem nicht der Fall:

Klasse Arrangement, sehr gute Melodielinien. Und vor allem: Die Solos sinnvoll einbettet. Die Sounds fand ich (bis auf den ersten Solosound) auch gelungen.

Servus,
Markus

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Servus Markus

auch an Dich: thänx for da wörds

Und damit summiere ich mal die bisherigen Meinungen:

Trotz meines "gequälten" Gesamteindruckes hat es sich ja scheinbar dennoch gelohnt, soviel Zeit in diesen Beitrag zu investieren.....

Muss ich dann wohl jedes Mal tun.......

Gruß nach Bayern

Uli

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hi Uli!

Ich weiß gar nicht was Du hast? Ich finde der Track ist echt gut geworden...schön exzentrisch, mit vielen witzigen Sounds, coolen Soli und diesen schönen Gitarren, die den Chorus toll umspielen. Eine richtig gelungene, auf positive Art "irre" Punk-Jazz-Metal irgendwas Musik, zwar nicht alltägliche musikalische Kost, dafür aber umso hörenswerter.

DAUMEN HOCH DAFÜR!

Ach Uli, das mit der Selbsteinschätzung ist halt so ne Sache. Um mal bei deiner Golf-Analogie zu bleiben: Manchmal denke ich ich bin der Beste Spieler der Welt, dann wieder kommt es mir so vor als hätte ich noch nicht mal meine Platzreife...so ist das halt. Jeder kann sich von anderen irgend etwas abschauen. Und hey, wenn ein Musiker jemals ernsthaft denkt er könne nichts mehr lernen hat er ja wohl etwas gravierendes falsch gemacht, oder?
Ich zum Beispiel wünsche mir oft mein Spiel klänge nicht so "kalkuliert" oder "glattgebügelt" (in Ermangelung besserer Worte), oder wie Du vielleicht sagen würdest: wie Luke, und ich könnte mich öfter selber überraschen...

Aber irgendwie wir sind doch alle echt richtig gut ;-)

Beste Grüße

Boris

P.S. Aber eigentlich finde ich gar nicht daß ich immer klinge wie Luke, nur in Nr. 5 hab ich's halt drauf angelegt

P.P.S. Und ich wünschte ich könnte solche Licks spielen wie Du in Nr. 32

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hi Boris !

Ich weiß gar nicht was Du hast? Ich finde der Track ist echt gut geworden...schön exzentrisch, mit vielen witzigen Sounds, coolen Soli und diesen schönen Gitarren, die den Chorus toll umspielen. Eine richtig gelungene, auf positive Art "irre" Punk-Jazz-Metal irgendwas Musik, zwar nicht alltägliche musikalische Kost, dafür aber umso hörenswerter.


Vielleicht war ich ja doch irgendwie inspiriert...hier die Quellenangaben:
Greg Koch - Radio free gristle
Mathias Eklundh - Freak guitar


DAUMEN HOCH DAFÜR!

DANKE !

Aber irgendwie wir sind doch alle echt richtig gut ;-)

Jawoll !

P.S. Aber eigentlich finde ich gar nicht daß ich immer klinge wie Luke, nur in Nr. 5 hab ich's halt drauf angelegt

Ich denke schon, dass Du weist, wie ich das gemeint habe...auch wenn wir uns noch nicht kennen....

P.P.S. Und ich wünschte ich könnte solche Licks spielen wie Du in Nr. 32
*rotwerdmodus=on*

Gruß Uli

Noch ne Anekdote aus der Jugend.
In unserer Stadt bzw. der Nachbarstadt gab es zwei gute Gitarristen. Der eine konnte alles nachspielen. Das war geil. Der andere klang dagegen immer wie er selbst. Das war viel geiler. Zufälligerweise war letztere derjenige, der mich wohl am meisten geprägt hat, weil wir jahrelang immer wieder zusammen gespielt haben......


Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR


: Vielleicht war ich ja doch irgendwie inspiriert...hier die Quellenangaben:
: Greg Koch - Radio free gristle
: Mathias Eklundh - Freak guitar

Das ist jetzt aber echt witzig...weil mir nämlich beim Hören sofort "also irgendwie muß der Typ Eklundh gehört haben" durch den Kopf schoß!

Hier mal meine momentanen Inspirationsquellen:

Andy Timmons - ALLES...er ist echt der allerheftigste!
Dann Huff - seine Band Giant und seine Produktionsarbeit für so ziemlich alle Nashville-Artists
Luke - Candyman (jajaja...)
John Mayer - Room For Squares
Killswitch Engage - The End Of Heartache
Gov't Mule - Déjà Voodoo


: Ich denke schon, dass Du weist, wie ich das gemeint habe...auch wenn wir uns noch nicht kennen....

Na klar weiß ich das...wollt's nur nochmal betont haben

: P.P.S. Und ich wünschte ich könnte solche Licks spielen wie Du in Nr. 32
: *rotwerdmodus=on*

Kein Grund rot zu werden

Gruß Boris



Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hi Boris,

sehr witzig:

Dann Huff und Giant waren damals total angesagt. Die zwei Scheiben sind immer noch spitze. Ich glaube, erste Scheibe, Stück 2, das Solo im fading out, wow....

Und Warren Haynes with Gov't Mule hab ich ALLLES von.

Über Luke brauch ich nix zu sagen...

Und die Herrn Andy Timmons, John Mayer und Killswitch Engage kenn' ich nicht.....

MAIL MICH BITTE MAL AN.....

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hi Uli,

kann momentan Deinen Track leider nicht kommentieren, da ich keine Möglichkeit habe ihn abzuhören.
Aber zu Deiner kleinen "Krise" vielleicht ein paar Worte:
Daß Du Gitarrespielen kannst, weißt Du selber und das haben wir ja alle hören können, die einen live, die anderen halt von den Aussenjams.
Manchmal aber hilft es wenn man sich mit etwas anderem beschäftigt. Ted Nugent würde z. B. sagen "Diversify!" und dann jagen gehen - aber das braucht's dann vielleicht doch nicht..
Immer wenn ich das Gefühl bekomme in eine kreative Sackgasse zu geraten, dann widme ich mich z. B. dem Gypsy-Swing. Da ich damit relativ spät angefangen habe, werde ich's in diesem Genre wohl nicht mehr zum Weltmeister bringen, aber um das geht's ja gar nicht. Es geht dabei mehr um ein "über den Tellerrand blicken" und sich von ganz wo anders seine Inspirationen zu holen. Dabei kann ich mich ganz gut am eigenen Zopf aus dem Frust-Sumpf ziehen.
Vielleicht gibt's bei Dir auch etwas, was Du die ganze Zeit vernachlässigt hast und noch nie dazugekommen bist.

Also viele Grüße und "Diversify!"

Dan

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Tag,
sag mal geht´s noch.
Zum ersten Mal knallst Du nicht ungebremst vor die Wand Deiner spieltechnischen Möglichkeiten, sondern lieferst einen Song mit Ideen und prima kranken Sounds ab und dann redest Du ihn selber schlecht ???
Vergiss das !
Das da ist Dein bestes Werk hier bisher und ich mag wahrhaftig keine kranken Sounds, aber hier passen die wie die berühmte Faust auf´s Auge.
Und wer zur Hölle ist Luke... ich hör seit gestern Muelrich ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hi Mike,

iss ja schon juut....
.... Sinnkrise ist überwunden....

Äh, und: D A N K E !

... für die netten Worte.

Scheisse, jetzt muss ich mir wohl bei jedem track so ne Arbeit machen, wie ???? (Ich weiß schon, müssen tu ich gar nix....*g*)

Grüße aus Westkasachstan Uli M


Wieso muss ich jetzt, obwohl ich der muelrich bin, mir sagen lassen, dass ich es nicht bin.....Häääääääää??????

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hallo!

Wieso muss ich jetzt, obwohl ich der muelrich bin, mir sagen lassen, dass ich es nicht bin.....Häääääääää??????

Die Antwort in höflich oder so, wie ich es gerade denke? Lieber höflich...

Tom(2) hat dir afair ein Password geschickt. Das musst du jetzt in die Zeile E-Mail eingeben. Großschreibung ggf. bitte beachten.

grummelnder Gruß

Matthias

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hallo Uli,

mir gefällt dieser Take von Dir sehr gut, aber ich stehe eh auf abgefahrene Sounds und davon bietest Du hier ja reichlich an.

Schön schräg, die gedoppelten Passagen (haben da nur die Effekte gedoppelt oder Du auch?) sind besonders cool.

Sehr schön fand ich dann noch Intro und Outro.

zum PS: neues Backing kommt gleich

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hallo Jochen !

: Schön schräg, die gedoppelten Passagen (haben da nur die Effekte gedoppelt oder Du auch?) sind besonders cool.

Keine Effekte ! Müsste man auch hören, da ich das nicht wirklich 1 : 1 im Timing hinbekommen habe. Und dabei sind schon zahlreiche takes eingespielt worden.....

: zum PS: neues Backing kommt gleich

ENDLICH !

Gruß Uli M

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hallo Uli,

der Track ist einfach Klasse! Obwohl das Backing an sich nix mit den 60s zu tun hat, seh' ich im Geiste immer Austin Powers im Rüschen-Outfit durch London hüpfen. Yeeaaahh, Baby, yeahhhh! Du hast Mut zu komplett schrägen und abgedrehten Sounds, ohne dich dabei zu verzetteln, das Ding ist einfach irre! Behave;-)

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) AJ05: THE GRIND FACTOR

Hallo Andi,

thänx for dä wörds...

Übrigens, Du scheinst ja gerade die AJ's während Deiner Urlaubsabwesenheit zu durchforsten...... da ist bei uns ein "guitarslinger" aufgeschlagen (eigentlich heißt der Boris), der hat auch ein paar extrem leckere Sachen hier abgeliefert....

Gruß Uli


P.S. Boris, where are you ????? Seit unserer letzten Mail ist Funkstille......Urlaub??? Verschollen im Pazifik????