(Linkshirn) Effektbrett-Projekt


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Juni 16. 2000 um 20:37:59:

Kein Psycho, keine Philosophie, mal was ganz Profanes: Effektbrett-Bau. Optimale Effektreihenfolgen durchgetestet, alle 11 Tretminen/Expressionpedale verkabelt, mit zentraler Spannungsversorgung provisorisch auf das erste beste Brett geschraubt, Gummifüße drunter und bei zwei Gigs getestet, für beibehaltenswert befunden, also liegt jetzt die finale Profi-Version an. (stehe leicht unter Druck, da die Frau meines Lebens gern ihre Schranktür zurückhätte).

1. Hat jemand eine grundsätzlich pfiffige Idee für das Gesamtkonzept hinsichtlich Platte/Deckel? Auf irgendeiner Webseite gab´s mal einen Vorschlag, das Brett in einen alten Koffer zu bauen, ansonsten fiele mir nur was Flightcaseähnliches ein (Bodenplatte aus versiegelter Tischlerplatte, Alu-Kantenschutzprofile, Alu-Ecken, Deckel mit Scharnieren). Deckel sollte schon sein, safety first, außerdem: Mußte beim letzten Gig zum Aufbau das unverpackte Effektbrett durch die Zuschauermenge zur Bühne tragen, was ein diffuses, leicht peinliches Gefühl von Unprofessionalität bei mir auslöste, ähnlich unangenehm, wie es manche unter uns zu verspüren pflegen, wenn sie unverhüllte Großpackungen Toilettenpapier auf der Straße mit sich führen.

2. Da mir auf Grund karmischer Verwicklungen die nächste unbedingt notwendige Tretmine frühestens bzw. genau am ersten Tag nach Fertigstellung begegnen wird, nachdem also alles festgeschraubt und verkabelt ist (vom fehlenden Platz für Erweiterungen zu schweigen), wäre eine flexible Befestigung mit Klettband (Velcro) interessant, wie es auf jeder US-Webseite beschrieben wird. Nur: Wo kriegt man das verdammte Zeug her (Baumärkte, Polstereien, Gardinengeschäfte Fehlanzeige)? Hat jemand Erfahrung damit? Muß man etwaige Gummiplatten unter den Tretminen entfernen? Kriegt man das Zeug rückstandslos wieder ab?

Als alternative "fixe" Befestigungen fielen mir ansonsten ein (könnte man sich alles sparen, wenn die Trampelkisten mit zwei Ösen für Schraubbefestigung ausgeliefert würden:

1. (Nobels-)Mounty-Befestigungssätze oder selbstgestrickte (schmale Metallplättchen mit zwei Löchern, mit der Gehäuseschraube am Gerät befestigen, mit einer zweiten aufs Brett schrauben). Nachteil: Klappt nicht gut bei Pedalen mit hohen Füßen (evtl Distanzringe für die zweite Schraube notwendig u.ä.), Gehäuseschrauben manchmal zu kurz (natürlich ZÖLLIGE, s.u.!).

2. Statt der Original-Gehäuseschrauben längere nehmen, 4 Löcher ins Brett bohren, Schrauben von unten durchstecken, Gerät festschrauben. An sich optimal (stabil, platzsparend, geräteschonend ), scheitert nur leider meist daran, daß man in Germany selten Feingewindeschrauben mit Zollmaß statt metrischem Gewinde bekommt. Frage: Wo gibt´s "zöllige" Schrauben (erschwerend kommt hinzu: Bei "zöllig" muß ich immer an Meister Röhrich aus den Werner-Comics denken - wie entkoppelt man das wieder?) ?

3. Brutal: Pedal anbohren, Metallwinkel dran. Stabil, nimmt aber Platz weg. Beliebte Komplikation: Wenn die Bohrmaschine abrutscht, wickelt sich die Platine um den Bohrer. Anschließend Bastelnachmittag.

4. Ganz raffiniert: Man nimmt lange Plastik-Kabelbinder, schraubt (oder tackert) sie aufs Brett und zurrt damit das Pedal fest. Stabiler, als es albernerweise aussieht.

Hat jemand noch bessere Ideen dazu?
Last but not least: Hat jemand Erfahrung mit George-L-Kabeln (abschneiden, Stecker aufschrauben)? Ist auf Dauer mit Oxidation an den Kontaktstellen zu rechnen?

But not allerleast: Kennt jemand eine Bezugsquelle für 3PDT-Switches (Three-Pole-Double-Throw- also Einbau-Fußschalter 3polig/um) Nicht bei Michael "Fulltone" Fuller zu Goldpreisen, sondern hier?

Sorry to be a pain in the neck.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.