2PDT vs.3PDT and The True Story Of The Clinton Bypass


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Juni 19. 2000 um 11:11:51:

Als Antwort zu: Re: (Linkshirn) Effektbrett-Projekt geschrieben von Clem am Juni 17. 2000 um 12:53:53:

: Soul-Brother!
Jau, angenehm, Mahlzeit, is klar, ne!

: Ich habe ein ACC-Flightcase - zwar z.Z. nicht in Benutzung - aber so etwas braucht man

Da regt sich ausnahmsweise der Mr. Ebenezer Scrooge in mir - für 500,- DM wäre ich eher in Versuchung, mir statt dessen eine neue Störquelle zuzulegen statt wat, wat überhaupt keinen Ton von sich gibt. Aber mal sehen, man gönnt sich ja sonst nix...

"Störquelle" finde ich übrigens ungemein passend, viel liebevoller als die negativ besetzten "Tretminen, Bodentreter, Trampelkisten" - denkt da nicht jeder an Tod und Verderben, Folter, Sklaventum, Erniedrigung, übelste Instinkte? STÖRQUELLE dagegen, da wird mir warm ums Herz, das erinnert an Frühlingswiesen, Bienengesumm, man sieht förmlich, wie sie munter und lustig unerschöpflich vor sich hinsprudelt und dabei unermüdlich und emsig stört und stört und stört, brummt und summt, rauscht und plauscht, also das, was wir alle am ehesten von ihr erwarten. Wunderbar. Tom for President !

Die Konstruktion "Brett im Kasten" wird natürlich etwas höher als Brett alleine, weil das Brett die Oberkante des unteren Deckels überragen muß. Wenn man dann noch die Effekte in zwei Höhenebenen anordnet, sieht man mich ja u.U. kaum noch. Damit würde dann auch der Vorteil des ROGER MAYER (Jimi´s Hof-Löter) VISION WAHS hinfällig (Ufo-Look, flach wie ´ne Flunder). Dieses "Definitely last wah you´ll ever have to buy" hat er laut eigenen Angaben in monatelanger Zusammenarbeit mit Orthopäden entwickelt, damit der Fuß beim Spiel möglichst flach auf dem Boden bleibt - fühlt sich tatsächlich wunderbar an, very smooth action! Keine umstürzenden Gitarristen mehr auf der Bühne, Schluß mit den Herrscharen abertausender meniskusgeschädigter Voodoo-Chile-Maniacs, die seit 1968 hinkend durch unsere Straßen schleichen! Das Wah funktioniert übrigens ohne mechanischen Schalter und Poti, statt dessen wird offenbar im hinteren Pedalbereich durch eine Gehäuseöffnung ein Infrarot-Strahl geschickt, mit dessen Hilfe die jeweiligen Entfernungen zum (oder die Fläche des) Pedal(s?) gemessen und dann die entsprechenden Schritte eingleitet werden im Sinne von WAH bzw. WOW. Ich hoffe, davon kriegt man keinen Fersenkrebs (neue Berufskrankheit).

Übrigens, Herrschaften, Ladies & Gentlemen of Tone, jetzt mal ganz ohne Scheiß: Ist noch niemandem außer mir in den letzten dreißig Jahren aufgefallen, daß Jimi auf diversen Bühnenfotos den Wah-Fuß so merkwürdig schief abgewinkelt hält und das Wah offensichtlich kippelnderweise schräg steht? Roger Mayer hat dazu im Zwischennetz bemerkt, Jimi habe gelegentlich (vermutlich in der Regel dienstags) die von oben gesehen vordere rechte von vier Gehäusebefestigungsschraube entfernt "to get the optimal position for his style of playing" (Leute, der Mann ist Engländer, die erzählen keinen Blödsinn!). Wozu schlampigerweise verlorene Schrauben doch gut sind, wieder ein Sound-Geheimnis eines großen Meisters gelüftet. Da konnte aus meiner Weltkarriere ja nix werden. Gleich Eric Johnson weitersagen, wie wär´s mit einer entsprechenden JH-Triple-Screw-Wah-Edition, getrennte Produktreihen für Rechts- und Linksfüßler incl. Orthopedic-Rescue-Set-For-Bloody-Germans?

ANFSCD: Endlich das Thema, was nun wirklich jeden interessiert: 3PDT- oder 2PDT- Switches in der True-bypass-Box.! Da macht mir keiner was vor!

> 3PDT?! Was hast Du denn damit vor? Hardwire-Bypass?! - dann reicht ein DPDT

Ha! Und was, wenn Du noch eine Status-LED betreiben willst, ohne modernes Teufelszeuch wie ein Relais zu benutzen? Schaltplan für Gitarristen gibt´s hier (je besser der Gitarrist, desto schlimmer die Lötstellen): http://www.geofex.com/FX_images/stompsw.gif.

Dieses Jahrtausende alte Problem des True-Bypasses-plus-wie-schließe-ich-eine LED-an-ich-habe-aber-nur-einen-fucking-2PDT-switch wurde übrigens vor kurzem bei GeoFex gelöst. Da gibt es nicht nur den "Millennium 2 True Bypass Circuit", sondern auch den "Clinton Bypass", auch genannt der "Almost-True-Bypass" (klar, was sonst. Wußte gar nicht, daß der im Oral Office neben seinem eigenen jetzt auch mit dem Lötkolben rumfuchtelt). Ich tendiere persönlich trotzdem eher zur konventionellen 3PDT-Lösung, da ich für mich bei Verwendung letzterer Schaltung massive Proteste der amerikanischen Frauenverbände befürchte (Auftrittsverbote im Bible Belt etc.).

Wen die ganze Story interessiert:

http://www.geofex.com/Article_Folders/bypass/bypass.htm

Oder wie wär´s mit "More Fun With The Millenium Bypass!":

http://www.geofex.com/Article_Folders/Mill2extn/mil2plus.htm


Ansonsten: Keep truckin´ und Cheerio!

Harvey

p.s. Bist Du zufällig mit Clem Clempson verwandt oder verclont?



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.