(Streßbrett) Stromversorgung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 28. 2003 um 22:50:37:

Einen wunderschönen guten Abend,

nach einer gnadenlosen Verkeinerungsaktion, der mein Effektebrett zum Opfer fiel (nur noch Delay Modeler mit Expression-Pedal, Arion-Chorus an einer True-Bypass-Box und einem Stimmgerät vorhanden), suche ich noch das letzte Quentchen Optimierungspotenzial. Mittlerweilen bekomme ich die Geschichte recht schnell verkabelt, was mich noch stört, ist die Stromversorgung der Effekte (keine Sorge, die zahlreichen und interessanten Beiträge im Archiv zu dem Thema habe ich studiert).

Mein Problem: der Delay Modeler braucht Wexelstrom, der Rest Gleichstrom. Dazu benutze ich eine kleine Wandwarze (Ibanez-Standard Teil; liefert nicht viel Strom, reicht mir aber, ist dafür absolut brummfrei) und das Line-Sux Netzteil (Eurostecker-Kabel-Trafo-Kabel-fragiler Hohlstecker; fliegt immer irgendwie in der Gegend herum).

Es flirren also zwei fragile Kabel an der Brettseite herum, nicht wirklich besonders zugentlastet, und eine Mehrfachdose muß auch in der Nähe sein. Früher hatte ich eine 3er-Dose auf dem Brett, diese Lösung finde ich nicht mehr toll (macht das Ganze doch etwas sperrig).

Nun (endlich ;-) ) zu meiner Frage:

Spricht etwas gegen folgende Verbindung:

  • Netzteilstecker gehen in eine kleine Kiste mit zwei für die Stecker passenden Buchsen (z.B. in einer Filmdose, mit Silikon/ Epoxydharz ausgefüllt), am anderen Ende eine 4-polige XLR- Buchse, Masse und Leiter jeweils getrennt an jeweils einen Pol.

  • Ein 4-poliges XLR-Kabel verläuft von Steckdosennähe zum Brett, z.B. 5 Meter lang.

  • Am Brett wieder eine 4-Pol XLR-Buchse, von da zwei Kabel entsprechend zu den Effekten/ zum Erweiterungskabel fürs Stimmgerät und den Chorus.

Damit könnte ich die Netzteile irgendwo hinter z.B. die Box klemmen, das XLR-Kabel geht dann zum Brett, es wäre knickgeschützt, recht robust und würde einrasten. Außerdem kann nichts verwechselt oder verpolt werden, da die Stecker unterschiedlich groß sind und das XLR nur auf eine Art in die Buchsen paßt.

Oder hab ich etwas nicht bedacht? (Ich habe ja schon "pyroelektrische Erfahrungen" gesammelt und möchte nicht noch mal etwas zerschießen). Mehr Strom wird auch nicht gebraucht, mehr kommt mir erst mal nicht aufs Brett. Könnte das brummen? Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.