Re: (Streßbrett) Stromversorgung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 29. 2003 um 00:05:04:

Als Antwort zu: Re: (Streßbrett) Stromversorgung geschrieben von Der Felix am Juni 28. 2003 um 23:44:35:

Hallo Herr Hengst ;-),

4-polig XLR kann ich ausdrücklich empfehlen, Filmdose mit Dingenszeug (bei mir Heisskleber, der weiche) gefüllt klappt auch sehr gut.
...das ist schon mal schön, Heißkleber-Stangen fliegen bei mir auch noch herum...

Aber dann kannsu das Netzteil später nicht mehr als "Originoool" verkaufen, und das ist ja immer auch ein Argument.
Ätsch, kann ich wohl ;-), hab ich vielleicht ungeschickt erklärt: die Netzteile bleiben, wie sie sind. Dann kommt ein Terminal mit zwei Buchsen, für die Stecker der Netzteile. Also auf einer Seite zwei Buchsen, die man so auch in den Effektgeräten verbaut findet.

Was noch fehlt ist jetzt der Verbleib der beiden Netzteile, willst Du die jedesmal einzeln in die Steckdose stecken, so mit ihren fragilen Kabeln?
Well, ich stelle mir gerade eine etwas, äh, rustikalere Lösung vor: an eine Dreiersteckdose kommen die Netzteile dran, und damit nix rausflutschen kann, wird das ganze ein- bis zweimal mit echtem Männergaffa verklebt. Dieses unschöne, aber stabile Gebilde verschwindet hinter der 4x12-er. Kann auch mit einem Handgriff in eine Steckdose reingesteckt oder herausgezupft werden.

Vielleicht ein kompaktes zweites Brett mit 3er Steckdose, den beiden Netzteilen und der kleinen wieauchimmergearteten Büchse mit der XLR Kupplung.
Ja, so ähnlich halt. Oder das ganze in einem Plastegehäuse. Aber ich denke, 3er Dose und Gaffa oder Gummibänder oder Klett oder wasauchimmer um die Netzteile, das reicht.

Was für Kabel planst Du denn da zu nehmen? Hast Du was geschmeidig-flexibles im Auge? Würde mich auch interessieren.
Und genau da komm ich jetzt ins Schleudern! Es ist nicht leicht, ein mehr-als-3-poliges Kabel respektive Buchsen zu finden. Die beste Quelle war bisher Sommer Cable, aber billig wird das nicht... Wie ich das gesehen habe, werden solche Kabel wohl eher für Digitalschnorz verwendet und sind furchtbar teuer. Oder kennt das jemand in billig? ;-) Und MIDI wollte ich vermeiden, das ist mir dann wieder doch zu fragil. Notfalls ginge der MIDI-Krempel von Neutrik, aber billig ist das auch nicht :-(.

Vielleicht gleich vorsochtshalber 6- oder 8-polig?
...wenns das in "affordable" gibt, warum nicht? Allerdings, mehr Effekte kommen mir ans "große" Set für die nächsten 100 Jahre nicht aufs Brett. Dafür hab ich es auch schon extra kleingesägt :-D.

Hört sich nach 'nem guten Plan an.
Schaunmermal, was draus wird. Viel mehr als fuffzichmakk wollte ich für dieses Projekt nicht unbedingt ausgeben... ich hatte ja gehofft, daß Reichelt solche Kabel führen würde. War leider nix. Ach ja, unser Mischpult hat eine ähnliche Stromversorgung. Das hat mich erst auf die Idee gebracht. Allerdings ist das Pult auch schon fast "Vintage", ob man den Krempel so leicht bekommt?!

Ciao und vielen Dank auch
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.