Re: (Streßbrett) Stromversorgung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juni 28. 2003 um 23:41:24:

Als Antwort zu: Re: (Streßbrett) Stromversorgung geschrieben von burke am Juni 28. 2003 um 23:11:17:

'ello,

...gerade deshalb hab ich mich gegen ein dickes Multipin-Kabel entschieden, das alles macht. Wäre auch zu service-unfreundlich. Ach ja, kann man das Wechselspannungskabel vielleicht irgendwie abschirmen?

Weise ... Das mit dem Abschirmen - jein. Was zu empfehlen ist, ist ein sog. "twisted pair" Kabel guter Qualitaet. Das verdrehen der Aedern sorgt in guenstigen Faellen fuer die Ausloeschung von Stoersignalen. (Natuerlich sollte man bei multipair-Kabeln auch darauf achten, jeweils die zusammengehoerigen Adern fuer eine Quelle zu verwenden ¦¬] )

Mir ist gerade eingefallen: könnte man diesen Ansatz nicht auch mit den Send- und Returnkabeln weiterspinnen?

Klar kann man... Man kann imho auch gut die drei-pol Loesung waehlen, wenn das Kabel selbst weiterhin beide Wege einzeln abschirmt.

Allerdings ist bei so etwas schon eher zu ueberlegen, eine symmetrische Leitung einzufuehren, aus besagtem Grunde der Verwendung von verdrillten Kabeln. Entweder transformiert, wobei Audio-Trafos nicht billig sind, dafuer aber relativ Soundneutral, oder mit aktiver Symmetrierung - was Dir dann natuerlich den Klang veraendern wird...

Oder müssen die Massen vom Send- und Returnweg jeweils getrennt gefahren werden?

Nein, ist ja alles die gleiche Masse...


gut Loet!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.