Re: (Technik) Einschwingen einer Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juni 04. 2003 um 09:58:31:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Einschwingen einer Gitarre geschrieben von Nominator am Mai 31. 2003 um 15:47:37:

Hi Nominator!

: das bringt mich auf eine Idee.
: Wir haben bei uns im Geschäft einen Schwing-und Rüttel Prüfstand. Dort werden Geräte auf einen riesigen luftgekühlten "Shaker" befestigt. Ist so eine Art Lautsprecher ohne Membran. An der Schwingspule befindet sich eine Aluplatte, die das zu prüfende Teil aufnimmt.
: Man kann Frequenzen von 1Hz bis ca 10kHz oder sogar noch höher als Sweep fahren, und das Ganze auch noch mit verschiedenen Amplutiden.
: Ich glaube, ich werde mal eine Gitarre von mit mitnehmen und das mal selber ausprobieren.


Letzten Endes IST Entdämpfen ja nichts Anderes, als die mikroskopisch kleinen mineralischen Ablagerungen im Holz durch das AUfzwingen von relevanten Schwingungen in bestimmten "Längen" zu brechen, also dafür zu sorgen, dass sie sich der Vibration des Instruments nicht widersetzen.

Du solltest einen jahrelangen Einspielprozess schon dadurch simulieren können, dass die relevante Schwingungen (nämlich Lehrsaiten-Frequenzen und alle Obertöne) statt von der Saite durch einen Schallwandler oder sonstigen Schwingungserzeuger auf das Instrument "angewendet" werden.

Teil uns unbedingt deine Ergebnisse mit. Wo war doch gleich diese Firma?

Viel Erfolg! ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.