Re: (Theorie) Modes...Sorry, bitte hier lesen!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 02. 2003 um 18:22:13:

Als Antwort zu: Re: (Theorie) Modes...Sorry, bitte hier lesen! geschrieben von Matthias am Februar 02. 2003 um 12:06:13:

Hi,

sorry, aber die Meinung kann ich nicht teilen. Viele Zusammenhänge finde ich im Haunschild gut erläutert, wenngleich stellenweise sehr kompakt (damit wirds fürs Verständnis nicht einfacher, sehe ich ein). Aber als Kompendium finde ich es sehr gut. OK, Bd. 2 hab ich noch nicht durchgearbeitet, kommt aber noch.

Im übrigen glaube ich, daß beim Thema "Modes" furchtbar viel durcheinander geworfen wird. Kirchentonarten werden heute einfach nicht mehr angewandt; in der kontemporären Musik trifft man auf Dur und Moll und deren Derivate; ein großer Teil der "modalen" Sichtweise ist Barklee-Erfindung. Es klingt halt "hip", wenn man über eine Passage "Dorisch oder Lydisch" improvisiert, aber es bedeutet nicht einfach, daß man die korrespondierende Dur-Tonart auf 2. oder 4. Stufe runterrasselt. Genauso wie z.B. "Lokrisch" nur ein theoretisches Konstrukt ist.

Aber der Streit ist eigentlich akademischer Natur, ich hab mich mal köstlich mit einem Studierten (bin ja selber nur Laie der unteren Mittelklasse) über das Thema ausgelassen; leider bekomme ich die Argumente in Kürze nicht auf die Reihe. Ich persönlich sehe "Modes" als Gedankenstütze, mehr nicht. In Sachen "akustische Wirkung" traue ich eher meinen Ohren und probiere aus.

CU
Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.