Re: (Theorie) Modes...Sorry, bitte hier lesen!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 02. 2003 um 19:22:18:

Als Antwort zu: Re: (Theorie) Modes...Sorry, bitte hier lesen! geschrieben von Oli am Februar 02. 2003 um 18:56:59:

Hello again,

b:in der kontemporären Musik trifft man auf Dur und Moll und deren Derivate
o:Derivate? Das wären (wenn nicht die Modes)?

Schon deswegen nicht die Modes, weil Kirchentonarten vor Dur und Moll da waren.

: Es klingt halt "hip", wenn man über eine Passage "Dorisch oder Lydisch" improvisiert, aber es bedeutet nicht einfach, daß man die korrespondierende Dur-Tonart auf 2. oder 4. Stufe runterrasselt.
: Was bedeute es denn?

OK, da muß ich mal wühlen, stante pede bekomme ich es nicht hin. Könnte also etwas was länger dauern. Antwort folgt.

Schönen Gruß
Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.