Re: (Theorie) Achtung, lang und "kopflastig"


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 05. 2003 um 17:06:34:

Als Antwort zu: Re: (Theorie) Achtung, lang und geschrieben von Woody am Februar 05. 2003 um 16:53:03:

Hallo woody,

vielen Dank für Dein Statement; beschäftigen werde ich mit dem Kram auch. Aber mehr aus "Spaß an der Freude"; wie gesagt, mein großes Problem ist, daß der eine dies schreibt, der andere jenes etc.

Der Kollege, von dem ich das Geschreibsel zitierte, ist studierter Gitarrist, wohl mehr Klassiker und vor allem im Flamenco zu Hause. Es war vielleicht etwas unglücklich, die Schnipsel ohne Zusammenhang reinzukopieren; es klingt etwas drastisch, was daran liegt, daß wir etwas länger und vehementer über das Thema diskutiert haben... Tja, sagt sich jetzt so mancher, der hat Hobbies ;-).

"Spiele dorisch, mixo und ionisch über eine II-V-I und versuche, die jeweiligen charakteristischen Haltonschritte zu betonen!"
Tscha, was sage ich, es waren jeweils dieselben. So verbrachte ich eine luschtige Gitarrenstunde damit, groovig mit dem Kopf zu nicken (YEAH!) und h-c und e-f zu spielen :-))

EBEND. Das ist ja auch das Problem der verbreiteten Literatur: da werden Skalennamen in den Raum geworfen und kurz erklärt, was sie unterscheidet. Dann steht man da mit den sieben fremdartigen Namen für das selbe Tonmaterial und denkt sich: "und dann?". Bisher habe ich nur Literatur gesichtet, die das Thema in dieser Art ankratzt. Na ja, bald kann munter recherchiert werden....

Also bis dann
Gruß
Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.