(Sonstiges) Gitarren an die Wand?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Finn vom August 05. 2002 um 19:27:26:

Guten Tag zusammen,

nachdem ich ein ziemlich fauler Mensch bin und beim Staubsaugen ungern um irgendwelchen Kram herumsauge, habe ich beschlossen, der Bass und die Gitarre(n) müssen jetzt an die Wand.

Also habe ich am Freitag in der Werkstatt einen Halter gebaut - ein Stück Muliplex (30 mm stark, 60 mm breit und Länge-nach-belieben) genommen, in die 30-mm-Kante im Raster von 70 mm Sacklöcher mit dem 15-mm-Förstnerbohrer, 40 mm tief, gebohrt. Diese mit 6 mm durchgebohrt - daran kann mann/frau die Leiste beliebig, also je nach Gewichtsbelastung - an die Wand dübeln. Die beiden 30-mm-Kanten sind 10 Grad angeschrägt und in die Sacklöcher kommen Buche-Rundhölzer, 14 mm, 110 mm lang. Durch die Schräge hängen die Gitarren sicher und können nicht nach vorne rausrutschen. Nun nach belieben die Rundhölzer reingesteckt (machen tragen Kabel) und der ganze Krempel ist aus dem Weg.

Fein.

Aber:

Am Abend inner Kneipe ging dann das Gezeter los:
Eine Fraktion behauptet, das könne ich den Gitarren nicht antun (also ein Bass, eine akustische Höfner (Western) und die Tele, wenn sie denn mal zuhause ist), da könnte ich sie doch gleich unten im Hof an den Fahrradständer anketten, die gingen doch kaputt, verziehen sich, usw.
Die zweite Fraktion meine, alles Quatsch, es dürfe nur keine Außenmauer sein und die Dinger dürfen nicht mit der Wand in Berührung kommen. (Tun sie nicht. Bei der Akustischen noch ein bis zwei cm Luft, beim Bass wesentlich mehr.)
Die dritte Fraktion wollte die alten Gitarrenständer haben ...

Was meint Ihr dazu? Was habt Ihr für Erfahrungen, habt Ihr Euch gar schon ein Instrument dadurch gehimmelt? (Dazu noch, die Instrumente hängen in einer Art Wohnzimmer, klimatechnisch gesehen, also nicht im Bunker-Proberaum oder Keller oder Schlafzimmer, Bad etc.) Oder alles kein Problem (würde ich jetzt gerne am liebsten hören :-) )?

Ein geruhsame Woche Euch allen
Finn






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.