(Aussensaiter) projekt as-onlinesession


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von emil vom Dezember 19. 2001 um 22:28:28:

an alle & das meine ich wörtlich,

seit längeren gehe ich mit eine idee schwanger, die, wie ich hoffe, wie angegossen auf das as-forum passen dürfte.

die vorgeschichte:

seit sommer 01 zähle ich mich auch zum as-forum. das forum ist als eine diskutier-plattform zu betrachten, in der einige wenige - die vielleicht sprachbegabter sind - fast immer ein "rhetoriksolo" hinlegen. es ist dann auch in ordnung, es ist schliesslich ein debatierklub. mancher dagegen aber "hört" man kaum. die gründe dafür sind hier von mir auch nicht zu untersuchen.

dann nahm ich auf der session V teil. das sie gut & gelungen war, ist ausser frage, man konnte sich immerhin musikalisch mitteilen (?). was mir aber auffiell, da waren einige dabei - ich hab´s gespürt ! - die sehr gerne wollten, bloss wenn sie dürften.....

es ist kein seltenes ereignis, sondern ein phänomen:

dank iwan petrowitsch pawlow, der sich mit höheren nerventätigkeiten zur unterscheidung zw. unbedingtem und bedingtem reflex befasste - dafür erhielt er immerhin 1904 den nobelpreis für physiologie der medizin - auch ganz simpel zu erklären:

sobald mancher musiker nur ein hauch eines tones im raum "erwittert", übermannt ihm ein reflex &/ oder trieb. egal in welcher tonart oder rhytmus, von dynamik ganz zu schweigen: er muss d r a u f h a l t e n !

einer, der sich soeben musikalich mitteilen wollte, kentert erbarmungslos. hier endet meine polemik, jede session ist einmalig, so auch die im darmstadt.

in meiner "eigenschaft" als jazzer habe ich unzähligen jam-session´s beigewohnt, viele "angezettelt" & an manchen auch als gast dann mitgewirkt. es gibt kaum eine passendere plattform für einen musiker &/ oder musikanten, sich in eine faire art & weise den mitspielenden kollegen mitzuteilen, sich zu artikulieren. halt die hohe kunst der improvisation aus dem stegreif.

eine jam-session, bitte, ist nicht mit eine probe, geschweige mit üben zu v e r w e c h s e l n.


die idee - rohfassung:

was hält ihr von einer "immer-wieder-möglicher-onlinesession-für-alle-asssensaiter" ?

die notwendigen technischen voraussetzungen zunächst mal bei seite gelegt, stelle ich mir folgendes vor

projekt as-onlinesession:

· ein thema wird allen im forum als audio-datei zur verfügung gestellt

· es sollte ein gänginges thema sein z.b. - 12 takte, klare harmonien etc. - das vorgestellt wird & dann der reihe nach von musiker jeweils in choruslänge oder doppelt (24 takte) frei improvisiert wird. schlusschorus - beliebeig oft - dann alle zusammen.

· wer will zeichnet sein, sagen wir mal 12 takte-chorus ( wenn jemand lieber die sekunden zählt, ist auch ok.) als solotrack ( beliebiges instrument, vieleicht mit einem "gesangsanfall" oder als pseudonym mal soeben fünf solis etc.) auf & schick diese per email dann an die noch zu benennede/bestimmende "zentrale" ein.

· nach eine deadline wird dann in der zentrale dann der master gemischt - als ob live, d.h. mit allen mögl. misstönen, temposünden etc. die jenigen die gaaaanz "daneben" liegen, "erklingen" dann in der second-edition ;o))))

eine modifikation meines .mp3-beispiels als choreographie wäre möglich. oder auch nicht ! mal was abgefahrenes vielleicht, oder?

· es wird gipfeln so, dass das gesammtkunstwerk der ganze as-familie vorgestellt wird. nicht zum "verriss", sondern zum geniessen.

· möglich wäre das ganze als doppelpack; 1x für die akustiker unplugt, 1x für die elektriker mit allen "schikanen".

wie schon gesagt, es ist ein rohgedanke. erbitte meinungen & vorschläge. unsere sprache ist doch die musik !

daher möchte ich euch alle für dieser, durchaus einmalige - was die ganze musiker-forum-landschaft weltweit angeht - geschichte, begeistern.

jetz seit ihr dran ;o)

als untermauerung & als ein beispiel für meinen gedanken, kann sich jeder
hier eine historische aufnahme aus dem jahre 1942 - dank friedlieb´s mir schenkenden webspace-plätzchen - downloaden. wer bereits beim anhören des stückes ein drang für ein solo verspürt, nur zu !

schon mal einen schönen weihnachtsfest & beste wünsche für´s 02 für alle.

bis neulich.

emil



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.